Esprit zieht in den Regiopark
 Der Lifestylekonzern Esprit und der Logistik-Dienstleister Fiege kommen nach Mönchengladbach. Im Regiopark, unmittelbar an der Autobahn A 61 gelegen, errichtet die Fiege-Gruppe auf einer zunächst rund 76.000 m² großen Fläche das neue Esprit Distribution Center Europe.
Verkauft wurde die Fläche durch die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. Käufer des Grundstücks und der noch zu errichtenden Logistikimmobilie ist die Union Investment Real Estate GmbH mit Sitz in Hamburg. Als Logistikdienstleister für Esprit wird die Fiege-Gruppe tätig, die ihren Hauptsitz im münsterländischen Greven hat.
Während eines Pressegesprächs im Hause der WFMG gaben die beteiligten Partner nun Details zum Projekt bekannt:
„Wir freuen uns, dass wir uns bei der Ansiedlung von Esprit gegen andere namhafte Standorte im Bundesgebiet durchsetzen konnten. Dies zeigt einmal mehr, dass Mönchengladbach durch seine sehr gute Lage ein attraktiver Investitionsstandort auch für die Großen der Logistikbranche ist“, erklärt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG. „Die hervorragende Anbindung an das europäische Autobahnnetz und vor allem das Angebot voll erschlossener Flächen, die darüber hinaus Potenziale für weitere Expansionsschritte des Unternehmens bieten, waren sicherlich entscheidend für die Standortwahl von Esprit“, so Schückhaus weiter. „Damit hat sich auch die Strategie, den Regiopark für großflächige Logistiker zu reservieren, bestätigt.“ Neben den bislang verkauften rund 76.000 m² Grundstück erhält Esprit Optionen auf weitere Flächen, um das Distributionszentrum in den nächsten Jahren in mehreren Schritten zu erweitern.
Auch Oberbürgermeister Norbert Bude freut sich über die Neuansiedlung im Süden der Stadt: “Das ist ein guter Tag für Mönchengladbach. Die Entscheidung zeigt, dass der Regiopark funktioniert und dass Mönchengladbach ein guter Standort für die Wirtschaft ist. Für unsere Stadt, die eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenquote aufweist, ist dies ein sehr gutes Signal vor allem auch im Hinblick auf weitere Ansiedlungen, die nun nachziehen könnten“.
Nach Fertigstellung der Logistikimmobilie mit einer Grundfläche von 180 m x 180 m und einer Höhe von 16 m werden am Standort Mönchengladbach künftig bis zu 200 Mio. Einzelteile pro Jahr im neuen Zentrum umgeschlagen. 520 neue Arbeitsplätze wird Fiege in unterschiedlichen Arbeitsbereichen schaffen, um vor Ort einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Moderne Logistik hat schon lange das Image des ‚Flächenfressers ohne Arbeitsplätze‘ abgelegt. Gerade in der Textillogistik wird Ware etwa kommissioniert, etikettiert oder aufbereitet“, weiß Dirk Spieker, Leiter des Esprit-Projekts bei der WFMG. „Daher freuen wir uns besonders, nun auch mit der Ansiedlung von Esprit die textile Prägung der Stadt in einer modernen und zukunftsfähigen Branche wie der Textillogistik fortsetzen zu können.“
Insgesamt zwölf Kollektionen mit 144 Produktlinien gehen spätestens 2012 mit der Aufnahme des Komplettbetriebes von Mönchengladbach aus europaweit in über 40 Länder. Beliefert werden unter anderem über 400 von Esprit selbstbetriebene Stores und weitere 1.200 von Partnern betriebene Stores sowie zahlreiche Kaufhäuser wie Kaufhof, Karstadt und Lafayette. „In Mönchengladbach werden wir Esprit auf die nächste Wachstumsphase vorbereiten. Daher sind wir natürlich über die Erweiterungsmöglichkeiten froh“, so Ernst-Peter Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung, Esprit Europe Services GmbH.
„Mönchengladbach ist für uns ein optimaler Standort. Ausschlaggebend in der Wahl war die direkte Anbindung an die A 61 und die Nähe zum Rheinhafen in Neuss, aber auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und der Stadt, die für eine schnelle Baugenehmigung sorgte“, so Kai Alfermann von der Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG.
Seit Ende 2008 wird das Projekt auch von NRW.INVEST, der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, gemeinsam mit dem NRW-Wirtschaftsministerium begleitet. „Mit der Standortwahl für Mönchengladbach wurde ein großer Erfolg auch für das Land Nordrhein-Westfalen erzielt“, so Petra Wassner, Vorsitzende der Geschäftsführung von NRW.INVEST. „Erneut punktet Nordrhein-Westfalen als führender Logistikstandort.“
Nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitungsarbeit seit der ersten Anfrage bei der WFMG rollen nun bereits die ersten Bagger im Regiopark. Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres kann das Distributionszentrum bezogen werden.
Der Regiopark etabliert sich mit der Ansiedlung von Esprit weiter als Top-Logistikstandort in der Region und bietet weitere Potenziale für großflächige Ansiedlungen.
|