Die Kölner AIC Service & Call Center GmbH konnte Deutschlands größte Elektrotechnik-Fachmarktkette MediaMarktSaturn Deutschland (MSD) für sich gewinnen. Ab August werden die Service-Center-Agenten der AIC große Teile des Kundenservice übernehmen. „Ein reibungsloser und zielorientierter Kundenservice ist uns sehr wichtig. Wir sind uns sicher mit AIC einen erfahrenen und gut aufgestellten Partner dafür gefunden zu haben“, erklärt Birgit Ahn, Abteilungsleiterin Operations Management, MediaMarktSaturn Deutschland.

Telefonisch und per E-Mail werden alle Kundenbelange rund um den Kauf von Produkten sowie Services der „Saturn Card“ und der „MediaMarkt Club“ Karte in den Marktöffnungszeiten (Montag bis Freitag 8.00 bis 21.00 Uhr und Samstag 8.00 bis 18.00 Uhr) von der AIC angenommen und verarbeitet.

Erst Anfang des Jahres bezog die AIC Service & Call Center GmbH die neue rund 1.100 Quadratmeter große Bürofläche im „Gladbach Center“ nahe des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs. Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Mönchengladbach, Hans Wilhelm Reiners, sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung und des beratenden Immobilienunternehmens Bienen & Partner wurden die Räumlichkeiten eröffnet.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Umzug in die neuen, viel größeren Büroräume und dem damit verbundenen Ziel der Expansion Recht behalten haben. Mit dem neuen Kunden MediaMarktSaturn Deutschland erweitern wir nicht nur unser Kundenportfolio im Bereich E-Commerce wie angestrebt, sondern wachsen auch als Arbeitgeber am Standort Mönchengladbach weiter“, sagt Andreas Diederich, Inhaber der AIC Service & Call Center GmbH, zufrieden.

Mit der Akquisition und Rekrutierung sowie der Schulung von neuen Mitarbeitern hat der Spezialist für integrierten Kundenservice bereits begonnen. Für das neue Projekt am Standort wird ein Kernteam von mindestens 80 Mitarbeitern tätig. Ebenfalls werden für den neuen Kunden erstmalig Auszubildende im Bereich Dialogmarketing gesucht. „Hier sind auch noch nicht alle Stellen besetzt. Kurzfristig nehmen wir hier auch noch Bewerbungen an“, sagte Axel Büttner, Standortleiter der AIC in Mönchengladbach.

„Wir konnten bereits in der Vergangenheit Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur an AIC erfolgreich vermitteln. Umso mehr freut es uns, dass nun auch im Bereich Dialogmarketing ausgebildet wird. Auch die variablen Arbeitszeitmodelle sind fast für jeden kompatibel. Gerne können sich Interessenten auch weiterhin an uns wenden“, bestätigt Claudia Kamper von der Arbeitsagentur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit AIC.

AIC vergrößerte mit dem Umzug in die modernen Büroräumlichkeiten im neu strukturiertem „Gladbach-Center“ seine Kapazitäten und schaffte mehr Arbeitsfläche für rund 150 Mitarbeiter. Am Standort Mönchengladbach übernimmt die AIC die Kundenbetreuung in zahlreichen Branchen und Bereichen wie unter anderem Tourismuswirtschaft und Airlines sowie nun auch verstärkt mit E-Commerce.

„Es freut uns, dass die AIC in Mönchengladbach weiter expandiert und nun zukünftig weitere Aufträge im E-Commerce-Bereich abwickeln wird. Aus Sicht der Wirtschaftsförderung werden hierdurch zahlreiche Arbeitsplätze gesichert und neugeschaffen“, sagt Rafael Lendzion, Teamleiter bei der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH.

AIC wurde 1994 von Andreas Diederich in Köln gegründet. Das Unternehmen ist Anbieter für integrierten Kundenservice. Die derzeit 450
Mitarbeiter betreuen in 20 Sprachen führende Unternehmen vor allem in der Flug- und Tourismuswirtschaft sowie in den Bereichen Onlinereiseportale und E-Commerce an derzeit vier Standorten in Deutschland (Köln, Hannover, Leipzig und Mönchengladbach).

Kontakt bei der WFMG:

Rafael Lendzion, lendzion@wfmg.de, Tel. 02161 82379-75

vl.l.n.r.: Judith op den Berg; Projektleiterin MSD der AIC, Beate Rau; Trainingsleiterin/Qualitätsmanagement MSD; Claudia Kamper,  Bundesagentur für Arbeit; Axel Büttner, Standortleiter Mönchengladbach AIC; Gergana Koycheva, HR-Manager AIC, Rafael Lenzion, Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Foto: Detlef Ilgner

AIC Standort Mönchengladbach (Gladbach Center)

Foto: Detlef Ilgner