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BinMG 04_2013

Editorial Inhalt TITEL 4 Im Gespräch: Bernhard Paul, Gründer, Inhaber und Direktor des Circus Roncalli Was für ein Zirkus in Mönchengladbach 5 Ju 52 „HB-HOY“ im Landeanflug: Take off für Hugo Junkers Hangar 6 Junkers F13 wird restauriert: Nachtigall der Metallbranche 7 Mönchengladbacher Technikpionier: Denk mal an Hugo Junkers! STANDORT MG 8 Impressionen vom Neujahrsempfang 10 Pilotregion Mönchengladbach WFMG Erfolgsbilanz 2013 IMMOBILIEN / INVESTMENTS 11 180 Arbeitsplätze im Nordpark Business-Frühstück im Mai 12 Pont Packaging expandiert Trost kommt nach Mönchengladbach INTERNATIONALES 15 Neujahrsempfang des Businessclubs Mass Rhein auf deutschem Boden MG3.0 in Cannes MGconnect 16 Die Besten testen 17 Fitness fürs Berufsleben Business-Tag Metall + Elektro 18 NACHRICHTEN-TICKER Event-City Mönchengladbach Editorial Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Lüpertzender Straße 6 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 823 79-76 Fax: 02161 / 823 79 82 Mail: info@wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: Susanne Feldges Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Hinweis: Der besseren Lesbarkeit zuliebe verzichten wir in den Berichten auf Gendering. Die männliche Form inkludiert stets beide Geschlechter. Zum Titel: Mitte April wurde mit dem Spaten- stich der offizielle Baubeginn des Hugo Junkers Hangar gefeiert. Ab Som- mer 2015 wird Tante Ju ein neues Zuhause haben, wobei die Architektur die typische Form eines Flugzeughangar auf- greift. Die Reminiszenz an den gebürtigen Rheydter Technikpionier Junkers bietet dann am Flughafen Mönchengladbach vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen jeglicher Ausrichtung - von der privaten Feier über Seminare bis hin zu Großveranstaltungen. Ihr Noch vor zehn Jahren wäre die Bezeich- nung Mönchengladbachs als Event-City wohl des Selbstbewusstseins deutlich zu viel gewesen. Doch es hat sich immens viel bewegt in unserer Stadt. Nicht nur der Circus Roncalli kam nach zehn Jahren endlich wieder nach Mönchenglad- bach. Auch an anderen Stellen hat die Stadt einen großen Sprung nach vorne gemacht. Seit zehn Jahren ist der Initiativkreis aktiv, der durch die MGMG ins Leben gerufen und gemanagt wird. Zahllose unterschied- liche Highlights mit Nobelpreisträgern und Pionieren der Welt bis hin zu kulturellen Großereignissen haben Ausstrahlung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ebenfalls seit zehn Jahren spielt unsere Borussia im Borussiapark. Mit rund 50.000 Besuchern sind die Heimspiele unseres Kultvereins stets gut besucht. Daneben zeigen Top-Acts wie Konzerte von Bruce Springsteen oder Herbert Grönemeyer und über 400 Veran- staltungen jährlich außerhalb von Fußball, dass der Borussiapark ein überaus gefrag- ter Standort für Events aller Art ist. Ein Happening großer Namen und Gefühle ist auch die Sommermusik im Schloss Rheydt geworden, während das Horst Festival zeigt, dass in Mönchengladbach auch der Ton der jüngeren Generation getroffen wird. Sehr positiv entwickelt sich der Hockeypark als Eventlocation, der mit seinen Konzerten mittlerweile eine feste Größe in der Open- Air-Saison ist. Selbstverständlich hat auch hier Sport der Extraklasse seine Heimat, wenn Hockey-Welt- und Europameister- schaften in Europas größtem Hockey- stadion stattfinden. Neueren Datums sind die Entwicklungen auf dem Monforts-Areal an der Schwalm- straße. Das Monforts-Direktorenhaus, die Monforts-Maschinenhalle und das Restaurant Kette & Schuss machen in außergewöhnlichem Ambiente ein breites Spektrum an Veranstaltungen der Extra- klasse möglich. Mit der Verlagerung des Textilmaschinendepots auf das Areal wird die textile Tradition unserer Stadt hier be- sonders hervorgehoben. Und nun geht es nach vielen Vorarbeiten auch endlich sichtbar los mit dem Hu- go-Junkers-Hangar. Schon im nächsten Jahr wird Mönchengladbach dann um eine weitere spektakuläre Location reicher sein, in der man neben einer flugfähigen JU52 tagen und feiern kann. All diese Events haben unmittelbare Einflüsse auf Über- nachtungen, Gastronomiebesuche, Shop- ping und so auf die Beschäftigung vor Ort. Und sie polieren das Image der Stadt auf, die nun nicht mehr die graue Maus auf der Eventkarte der Republik ist. Foto: www.einraumarchitektur.de

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