Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 04_2014

mg.retail2020 Zwischenbilanz Ersten Ergebnissen zufolge ist der Be- darfseinkauf sehr stark vom Internet- handel bedroht. Dem gegenüber steht aber der Wunsch der Kunden, Einkau- fen als Erlebnis und eine attraktive Innenstadt genießen zu wollen. Die- se und weitere durch Befragung von Konsumenten gewonnene Erkenntnis- se werden in den nächsten Wochen im Rahmen des Forschungsprojekts vertieft; Lösungsansätze für diese auf den ersten Blick widersprüchlichen Forderungen erarbeitet. Dazu dienen beispielsweise auch Workshops mit interessierten Einzel- händlern. Der nächste steht unter dem Motto „Wachstum durch Individua- lisierung – Die Zukunft gehört dem Einzelhandel mit Seele“. Hintergrund hierzu sind Forderungen der Konsu- menten, nach mehr Qualität in der Beratung, der Warenpräsentation, den Sortimenten und der Individualität der Läden. Gleichzeitig wird hinterfragt, ob solche Forderungen im Gegensatz zu Online-Offerten stehen oder sogar von solchen gestützt werden könn- ten. Der für Einzelhändler kostenlose Workshop findet statt am 10. Februar 2015 um 19.00 Uhr. Der Veranstal- tungsort stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Neben weiteren Workshops werden im Rahmen des Forschungsprojekts auch Initiativen in den beiden Innenstädten tatkräftig unterstützt. INFOS Eva Gancarz Tel.: 02161/82379-886 Mail: gancarz@wfmg.de www.mgretail2020.de Im Forschungsprojekt mg.retail2020 analysieren das eWeb Research Cen- ter der Hochschule Niederrhein und die WFMG die Auswirkungen des On- line-Handels auf den stationären Ein- zelhandel am Beispiel der Innenstädte in Mönchengladbach und in Rheydt. Eine erste Zwischenbilanz brachte Er- wartetes wie Unerwartetes zu Tage. Business-Talk beim Business-Frühstück Offline oder Online? Das Forschungsprojekt mg.retail2020 stand auch im Zent- rum des letzten WFMG Business-Frühstücks dieses Jahres. Professor Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, gab zu früher Stunde in seinem Kurzvortrag "Zukunft des Handels –Handel der Zu- kunft" viele Anregungen. Die fast 100 Gäste, darunter viele Einzelhändler und Kooperationspartner von mg.retail2020, diskutierten beim Frühstück im Haus Erholung angeregt über die Zukunft des Handels in Mönchengladbach. www.wfmg.de8 Titelthema

Seitenübersicht