Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 01_2015

3 Editorial Inhalt Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Lüpertzender Straße 6 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 823 79-76 Fax: 02161 / 823 79 82 Mail: info@wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: Susanne Feldges Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Hinweis: Bei den Firmenportraits handelt es sich um Anzeigen der entsprechenden Firmen. Redaktion und Fotomaterial obliegt den jeweiligen Inserenten. 3 LogistikEditorial Das Warten hat ein Ende Ihr Das lange Warten hat endlich ein Ende. Mit der Eröffnung des MINTO hat Mönchengladbach einen neuen Leucht- turm in der Stadt. Die immense Strahl- kraft des neuen Shopping Centers lockt nicht nur viele Menschen aus den um- liegenden Städten und Regionen in die Vitusstadt, sondern wird auch die Innen- stadtentwicklung weiter beflügeln. Die umliegenden Bereiche und insbesondere die Hindenburgstraße werden von die- sem Magneten zweifelsohne profitieren. Das MINTO ist keine Insellösung, sondern ein Durchlauferhitzer! Diese Power wird sich nicht nur kurzfristig, sondern auf jeden Fall langfristig positiv bemerkbar machen. Besonders dann, wenn sich weitere attraktive Einzelhandelsunter- nehmen im direkten Umfeld niederlas- sen. Die Mayersche Buchhandlung ist ein gutes Beispiel dafür, dass Handels- ketten auch im Schatten des Shopping Centers auf gute Geschäfte setzen. Und weitere Projekte und Entwicklungen im Innenstadtbereich sind kurz vor dem Abschluss. Wir werden die Erfolgsge- schichte fortschreiben! An dieser Stelle möchte ich Rheydt nicht vergessen: Die Attraktivität des Rheyd- ter Zentrums wurde durch verschiedene Baumaßnahmen beträchtlich gesteigert. Jetzt geht es mit dem Tellmannplatz weiter. Mit einem tollen Marktplatz, der im Sommer seine ganze Pracht voll ent- falten wird, und einem neu gestalteten Sparkassenvorplatz kommt die Rheyd- ter Innenstadt nicht nur bei den Einhei- mischen gut an. Die Aufbruchsstimmung wird auch au- ßerhalb der Stadt wahrgenommen. Ge- rade die internationale Immobilienmesse MIPIM hat gezeigt, dass Investoren ein verstärktes Interesse an Mönchenglad- bach entwickeln. Dies liegt auch am Masterplan, der für Projektentwick- ler und Investoren eine verlässliche Plattform für Projekte ist. Dass Mön- chengladbach auf der MIPIM mit sechs privaten Partnern aufgetreten ist, zeigt auch das neue Gemeinschaftsgefühl der handelnden Akteure. Freuen wir uns auf die nächsten span- nenden Monate, die vor uns liegen: die Messe MG ZIEHT AN auf dem Campus der Hochschule, die Mönchengladbach erneut zur „Textile City“ für den Nach- wuchs macht, und auf die Eröffnung des Hugo-Junkers-Hangar am 21. Juni. Auf dieses Highlight freue ich mich ganz be- sonders. Mönchengladbach startet durch! TITEL 4 Im Gespräch: Ulrich Wölfer, CDO mfi management für immobilien AG 6 Minto belebt Innenstadt 7 Büros in der City Rheydter Innenstadt komplett HANGAR 8 Ju 52 rollt durch die Stadt Hangar mit Stahlkraft MASCHINENBAU 9 zdi-Zentrum MG: 2-Millionen-Truck Lange Nacht der Industrie TEXTIL 11 MG ZIEHT AN 2015 STANDORT MG 12 Neujahrsempfang/Business-Frühstück 13 Bilanz 2014: Gute Zeiten, gute Zahlen IMMOBILIEN / INVESTMENTS 14 Büroadresse für Rang und Namen Böhmer im Gewerbegebiet Güdderath LOGISTIK 15 Goodman entwickelt im Regiopark Tag der Logistik für Jung und Alt INTERNATIONALES 16 Frankreich / Italien / Polen FACHKRÄFTE 17 15 Firmen, 28 Workshops, 286 Schüler Kurznachrichten 18 NACHRICHTEN-TICKER Zum Titel: Ein Quantensprung für die Entwicklung der Mönchengladbacher Innenstadt: Das Shoppingcenter Minto zieht die Men- schen aus nah und fern in die City. 104 Shops, ein großer Food Court und au- ßergewöhnliche Serivceleistungen hal- ten, was die Außenansicht verspricht: ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Von der Anziehungskraft kann auch das Um- feld massiv profitieren. Es gilt, gemein- sam die Chancen zu nutzen - nicht nur beim Shoppen. Foto:CarlosAlbuquerque,Pixel&Korn 1715 Firmen, 28 Workshops, 286 Schüler

Seitenübersicht