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BinMG 04_2015

www.wfmg.de4 Titelthema Herr Dr. Zoll, mit der Plattform „MG bei eBay“ verbindet sich der lokale Handel mit dem Online-Shopping. Welche Vorteile bietet das Händlern und Kunden? Dr. Zoll: Das Projekt „MG bei eBay“ ermöglicht es lokalen Händ- lern, auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden zu reagieren und zusätzlich zu den Angeboten im Ladengeschäft auch online ihre Ware im eigenen eBay-Shop anzubieten. Für die Händler stellt eBay einen neuen Verkaufskanal dar, über den sie unabhän- gig von Öffnungszeiten ihre Produktpalette präsentieren können – eBay sorgt als Partner der Händler für mehr Reichweite. Kun- den profitieren vor allem von der bequemen Nutzung des Shops: Shoppen rund um die Uhr, alle Artikel, Anbieter und Preise auf einen Blick und zudem die Möglichkeit, die Produkte über „Click & Collect“ online zu kaufen und anschließend bequem im Ge- schäft abholen zu können. Bei der Abholung im Ladengeschäft hat dann wiederum der Händler die Gelegenheit, mit Service und persönlichem Kontakt zu punkten. Das Pilotprojekt ist einzigartig in Deutschland und be- schränkt sich auf Mönchengladbach. Was zeichnet die Stadt als ideale Pilotkommune aus? Dr. Zoll: Mönchengladbach bietet für eBay die optimalen An- forderungen, um diese neue Art des Einkaufens zu testen. Die Bewohner schätzen die Vorzüge des Online-Shoppings, wollen allerdings gleichzeitig nicht auf den persönlichen Kontakt mit den Händlern vor Ort verzichten. Zudem hat die Stadt mit dem eWeb Research Center den idealen Partner, um das Projekt auch wissenschaftlich zu begleiten. Wie können stationäre Händler vom E-Commerce-Trend profitieren? Dr. Zoll: Der E-Commerce ist der Wachstumstreiber der Han- delsbranche. Während für den Online-Handel 2015 laut Handels- verband Deutschland ein Umsatzplus von zwölf Prozent erwartet wird, liegt die Prognose für den stationären Handel bei lediglich 1,5 Prozent. Durch die Teilnahme am Projekt haben Händler die Möglichkeit, sich ihren Anteil am Gesamtumsatz zu sichern. eBay ist dabei ein bekannter und sicherer Partner, der 17 Millionen aktive Käufer in Deutschland erreicht. Somit profitieren die Teil- nehmer von einer enormen Reichweite und Expertise. Welche Bilanz ziehen Sie nach den ersten Wochen des Pro- jekts? Dr. Zoll: Es ist natürlich noch zu früh für ein Fazit, aber der Start war vielversprechend: Das Projekt ist gut angelaufen und die Anzahl der teilnehmenden Mönchengladbacher Händler wächst stetig. Dabei ist die Bandbreite der Händler sehr vielfältig: Unter den erfolgreichsten Händlern sind unter anderem ein Apotheker, ein Kunsthändler oder ein Verkäufer von Elektro-Artikeln. Händ- ler verkauften bereits hochpreisige Artikel über die Plattform bis nach Schweden. Diese Erfolgsgeschichten zeigen: Das Konzept funktioniert – Online-Shopping und lokaler Handel gehen Hand in Hand. „MG bei eBay“ gibt es seit rund zwei Monaten. Welche High- lights können die Kunden noch erwarten?  Dr. Zoll: Auch für die Zukunft planen wir weiterhin spannen- de Aktionen. Neben dem „Händler der Woche“, den wir jeweils auf der Startseite präsentieren und verlinken, wird es laufend saisonale Themen rund um die Angebote der Händler geben. www.mg-bei-ebay.de ist also immer einen Besuch wert. Herr Dr. Zoll, vielen Dank für dieses Gespräch. Im Gespräch mit Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany Online-Shopping und lokaler Handel gehen Hand in Hand Mit „Mönchengladbach bei eBay“ hat der Online-Marktplatz eBay im Oktober 2015 ein einzigartiges Pilotprojekt gestartet, um den lokalen Handel mit der Online-Welt zu verbinden. Im Interview gibt Dr. Stephan Zoll Einblick in die Hintergründe zum Projekt und zieht ein erstes Fazit. Foto:pixel&korn/CarlosAlbuquerque Pressekonferenz in Mönchengladbach: Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

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