Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 01_2016

www.wfmg.de 12 Standort MG Für Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, sind die ersten 100 Tage ein Beweis, dass dieses Projekt den Einzelhan- del in Mönchengladbach stärkt: „Es ist uns nicht nur gelungen, den weiteren Frequenz- rückgang in der Innenstadt zu stabilisieren, sondern auch überproportionale Umsatz- zuwächse bei den beteiligten Händlern zu realisieren.“ Insgesamt erzielten die 70 teil- nehmenden Händler einen Gesamtumsatz von mehr als einer Million Euro. Seit dem Startschuss im Oktober 2015 wurden über die Einstiegsseite www.mg-bei-ebay.de mehr als 32.000 Artikel (Stand: Januar 2016) verkauft. Im Durchschnitt wurde alle fünf Minuten der Verkauf eines Arti- kels getätigt. Besonders profitieren konn- ten Händler mit einem großen Sortiment. „Nachhaltiger Verkaufserfolg und echtes Umsatzwachstum der Händler setzten in der Regel ab einer online gestellten Anzahl von mindestens 50 bis 100 Artikeln ein“, so Dr. Stephan Zoll, Deutschland Chef von eBay. Zum Erfolg trug auch die Kombination aus Click & Collect bei: Kunden gaben ihre Be- stellung via eBay auf und holten die Ware im Geschäft ab. Die zusätzliche Versand- option öffnete dem stationären Handel die Tür zu weltweiten Märkten. Versendet wur- de in 53 Länder, darunter Schweden, Frank- reich und Österreich, aber auch in weit entfernte Märkte wie Guadeloupe. Rechnet man die Umsätze der aktiven Händler – das sind die Händler, die im Schnitt 450 Artikel über die Gladbacher eBay-Website anbie- ten – in den ersten drei Monaten hoch, so ergibt sich ein durchschnittlicher zusätzli- cher Jahresumsatz von 90.000 Euro. Viele der teilnehmenden Händler sind Neulinge im Bereich E-Commerce. 30 Händler hat- ten zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Online-Welt. Das Pilotprojekt wird durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020, ein Projekt des eWeb Re- search Centers der Hochschule Niederrhein und der WFMG, ermöglicht. Fabian Hoff Tel.: 02161 / 823 79-83 Mail: hoff@wfmg.de Web: www.mg-bei-ebay.de Einzelhandel macht gute Geschäfte 100 Tage-Bilanz MG bei eBay Die erste Bilanz ist vielversprechend: Innerhalb der ersten 100 Tage „MG bei eBay“ wurden mehr als 32.000 Artikel verkauft. Mittlerweile sind 70 Einzelhändler am Projekt beteiligt. impress media GmbH Heinz - Nixdorf - Straße 21 41179 Mönchengladbach Tel.: 02161 - 299 98 - 00 www.impress-media.de Hochwertig Professionell Alles aus einer Hand - Print - - POS - Hier machen nicht nur Flyer Alarm - Merchandise - Flexible Arbeitsräume entstehen im Zentrum: Das Wohn- und Geschäftshaus an der Hin- denburgstraße 90-92 hatte die Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH bereits Anfang 2015 erworben. Jetzt hat das Unternehmen auch die Ge- bäude an der Hindenburgstraße 88 sowie der Lambertsstraße 9 gekauft. Damit be- sitzt die Unternehmensgruppe in bester 1a-Lage gegenüber dem MINTO-Hauptein- gang ein zusammenhängendes Areal, das mittelfristig für einen grundstücksüber- greifenden Neubau genutzt werden soll. Bis ein neues Nutzungskonzept erarbeitet worden ist, sollen die freien Wohn- und Büroflächen für mindestens drei Jahre zwischenvermietet werden. In der zweiten Etage ist ein Co-Working-Space geplant, der dem bewährten „V16-Konzept für Start-ups“ stark ähnelt. Seinerzeit wurde das V16 als Zwischennutzungskonzept zu- nächst an der Viersener Straße und dann im alten Finanzamt an der Kleiststraße erfolgreich umgesetzt. Das Gebäude bot zahlreichen Start-up-Unternehmen aus der Kreativwirtschaft günstigen Arbeits- raum, um Projekte umzusetzen und zu präsentieren. Die Büroräume sollen tage-, wochen- oder monatsweise angemietet werden können. Sahle erwirbt Areal in 1a-Lage Temporärer Co-Working-Space Tel.: 02161 / 82379-83 Tel.: 02161 - 29998 - 00

Seitenübersicht