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BinMG 01_2016

3 Editorial Inhalt 3 Logistik Editorial Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Lüpertzender Straße 6 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 82379-77 Fax: 02161 / 82379-82 Mail: info@wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: Annike Henrix Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Es gilt die Anzeigenpreisliste vom Dezember 2015. Hinweis: Bei den Firmenportraits handelt es sich um Anzeigen der entsprechenden Firmen. Redaktion und Fotomaterial obliegt den jeweiligen Inserenten. Das Jahr 2015 hatte viele Highlights zu bie- ten. Herausragend waren sicherlich die Er- öffnung des MINTO und die Fertigstellung des Hugo Junkers Hangars. Aber auch mit einer Vielzahl an „kleineren“ Projekten war die Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr erfolgreich: Mit unserer Unterstüt- zung wurden 498 Arbeitsplätze gesichert und 813 Arbeitsplätze neu geschaffen. Al- lein die Tatsache, dass wir 121.921 qm öf- fentliche Fläche veräußern konnten, spricht für die Attraktivität, die Investoren in die Vitusstadt lockt. In der Bilanz führt dies auch mit dazu, dass sich die Zahl der so- zialversicherten Arbeitsplätze in Mönchen- gladbach auf 92.500 erhöht hat. Apropos Bilanz: 100 Tage nach dem Pro- jektstart von „Mönchengladbach bei eBay“ fällt das erste Fazit mehr als positiv aus. Zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 haben 70 Händler mehr als 32.000 Arti- kel verkauft. Der erfolgreiche Projektstart zeigt, dass unser Weg, stationären Händ- lern vor Ort neue Absatzmärkte zu er- schließen, der richtige ist. Für 2016 haben wir uns viel vorgenom- men. Der Nordpark steht in diesem Jahr im Fokus unserer Akquisitionsaktivitäten. Die Arbeiten in unseren Netzwerken wer- den breiten Raum einnehmen. Zahlreiche Messebeteiligungen sind bereits in Pla- nung. Gemeinsam mit der Bauverwaltung unter Leitung von Dr. Gregor Bonin werden wir uns um die im Masterplan definierten Teilräume Innenstadt Rheydt, Gladbachtal und Hochschulachse kümmern. Der Start des Projektes Roermonder Höfe auf dem Gelände des ehemaligen Zentralbades ist für die Entwicklung des Gladbachtals eine Initialzündung. Die Hochschulachse ist ein verbindendes Element zwischen den Stadtzentren Glad- bach und Rheydt. Mehr noch: Der Campus in zentraler Lage soll nicht nur ein Ort der Forschung und Lehre sein, sondern Wirt- schaft und Wissenschaft in einzigartiger Weise miteinander verzahnen. Im Monforts Quartier lebt die textile Tradition durch hier angesiedelte Unternehmen und durch das TextilTechnikum fort. Das neu eröffnete Blauhaus bündelt als modernes Energie- effizienzzentrum wissenschaftliches und wirtschaftliches Know-how. Die zukünftige Textilakademie an der Rheydter Straße wird den Hochschulstandort weiter stärken. Und wenn die Polizei das Gelände an der Theo- dor-Heuss-Straße geräumt hat und umge- zogen ist, gibt es an Ort und Stelle in un- mittelbarer Nähe zur Hochschule weiteren Platz für innovative Ideen. Mehr dazu gibt es in dieser Ausgabe. Viel Spaß beim Lesen! Hochschulachse: Raum für Ideen Ihr TITEL 4 Im Gespräch: Dr. Norbert Miller, Scheidt & Bachmann GmbH 5 Die Hochschulachse 6 Preis für Unternehmensethik TEXTIL 7 CSR-Kompetenzzentrum Textil + Bekleidung gestartet IMMOBILIEN/INVESTMENTS 8 Global Player im Nordpark 9 Wohnen und Arbeiten am Abteiberg Internationale Ansiedlung im Airportpark STANDORT MG 10 Neujahrsempfang 2016 WFMG-Business-Frühstück 11 813 neue Arbeitsplätze in 2015 12 100 Tage-Bilanz: MG bei eBay Temporärer Co-Working-Space 13 F 13 Nachtigall im Karneval PRODUKTIONSWIRTSCHAFT 15 Gladbacher auf Hannover Messe Symposium „best-of-processing“ MGCONNECT 17 130 Aha-Momente auf den Business-Tagen App Jobtracks MG 18 NACHRICHTEN-TICKER Zum Titel: Im Herzen der Stadt, auf dem Gladbacher Campus der Hochschule Niederrhein, pul- siert das Leben. Studierende genießen neu geschaffene Orte zum Lernen und Ver- weilen. Die Projekte der Hochschulachse schlagen Brücken zwischen der Hoch- schule und den Gladbacher Unternehmen und Bürgern. Das Blauhaus verbindet wissenschaftliches und wirtschaftliches Wissen, das TextilTechnikum hält die textile Vergangenheit lebendig und das Polizeipräsidium bietet zukünftig Platz für weitere Ideen. Bild: Hochschule Niederrhein / Ivo Mayr 11813 neue Arbeitsplätze in 2015 12100 Tage-Bilanz: 17130 Aha-Momente auf den

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