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BinMG 04_2016

18 www.wfmg.de Existenzgründung Mit drei Abendveranstaltungen, zwei Sprechtagen und insgesamt mehr als 200 Teilnehmern unterstrich die Gründerwoche in Mönchengladbach diese gute Platzierung im Ranking. Bei der Auftaktveranstaltung in der MGründeroase informierten 15 Ausstel- ler Gründungswillige über entsprechende Angebote. Bei einer Podiumsdiskussion mit IHK, Einzelhandelsverband, Arbeitsagen- tur, politischen Vertretern und der WFMG wurde die Bedeutung der Gründerszene hervorgehoben. Gute Standortvorteile für junge Startups sind Immobilienpreise, eine gute Verkehrsanbindung, die Grenznähe sowie das Großstadtflair in der Stadt. Eine gute Resonanz verzeichnete auch der Exis- tenzgründersprechtag im CO21. Arbeits- räume wie dieser Coworking-Space an der Hindenburgstraße und moderne Business Center-Lösungen wie das Neuwerker oder das Nobel Business Center sind gefragter denn je. Gründerwoche Vitusstadt beim Gründungsindex landesweit auf Platz 2 Das „Gründungsklima“ ist ausgezeichnet: Beim „Regionenranking“ des anerkannten IfM Bonn (Institut für Mittelstandsforschung) belegt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen direkt hinter Düsseldorf den zweiten Platz. Die gute Platzierung verdeutlicht, dass sich in der Stadt eine aktive Gründerszene etabliert hat - und wahrscheinlich noch größer werden wird. Eva Eichenberg Tel.: 02161 / 823 79 - 83 Mail: eichenberg@wfmg.de Der Gründergeist in Mönchengladbach ist lebendig und „Sili- con Valley“, die wohl berühmteste „Gründeroase“ der Welt, gar nicht so weit weg. Bei „Silicon MG“ im Haus Zoar hatten fünf Jungunternehmer im Rahmen der Gründerwoche die Möglichkeit, in kurzen Präsentationen ihre Geschäftsidee vorzustellen. Beim „Blauschmieden-Pitch“ im NEW-Blauhaus lag der Fokus auf Ge- schäftsideen mit einem energienahen Bezug. Die Veranstaltung „Silicon MG“ des Bundesverban- des der mittelständischen Wirtschaft in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung ermöglichte im Haus Zoar ei- nen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinun- gen mit mehr als 50 Teilnehmern. Bei den so genannten SPEEDPresentations stellten sich junge Unternehmen wie Bäh- ren Mystery (Bereich: Testkäufe), LokalBummel (Digitales), next- levels (Social Marketing), Rubivision (Social Media Marketing) und TEVARIS (Medizinsoftware) vor. Die Herausforderung für die Vortragenden: Jede der 22 Folien blieb exakt nur 22 Sekun- den sichtbar! Ebenfalls mehr als 50 Teilnehmer verfolgten den „Blauschmieden-Pitch“ im NEW-Blauhaus. Im Gründerzentrum Blauschmiede auf dem Campus der Hochschule Niederrhein wer- den junge Menschen mit zündenden Ideen und Start-up-Spirit mit einem Zweijahresstipendium unterstützt. Gründer im Haus Zoar und Blauhaus „Silicon Valley“ in MG Foto: Sarah Foest Im Dialog: Wirtschaftsförderung und BVMW im Gespräch mit Ausstellern. Tel.: 02161 / 82379 - 83

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