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BinMG 04_2016

Logistik 5 Blickpunkt: Nordpark Die Entwicklung des Nordparks hat wieder Fahrt aufgenommen. Die Mönchengladba- cher Aufbruchstimmung hat viel mit der Revitalisierung des ehemaligen Militärge- ländes zu tun. Mit dem Neubau des Borus- senstadions und dem Hockeypark wurden einst die Fundamente gelegt. Der denk- malgeschützte Bereich war eine Erfolgsge- schichte für sich. Der neue Stammsitz von van Laack machte klar, dass das Areal auch als Bürostandort eine bedeutende Rolle spielen würde. Mit den Jahren konnten weitere Ansied- lungserfolge, darunter Finanzamt- und Santander-Neubau, gefeiert werden. Schlag auf Schlag geht es jetzt weiter! Das letzte Highlight liegt gerade mal ein paar Tage zurück: das „Big Air Freestyle Festival“ im SparkassenPark! In den Som- mermonaten hat sich der Hockeypark als Konzertlocation bereits etabliert, jetzt kann auch der Winter „bespielt“ werden. Das Freestyle-Festival ragt nicht nur mit seiner 50 Meter hohen Rampe heraus. Die mediale Aufmerksamkeit, die dieses Event erzielt hat, war durchaus vergleich- bar mit der Hockey-WM 2006. Sportler und Zuschauer waren von der Location begeistert. „Der Verband ist schwer von den Socken, was die Location betrifft. Die Rede ist von einem Schmuckkästchen, wo die Sportler hereinspringen durften“, er- klärt Allrounder-Geschäftsführer August Pollen, der einst auch das Skievent in die Hindenburgstraße brachte und nun den „Big Air“ nach Mönchengladbach brachte. Hockeypark-Betreiber Micky Hilgers sorgte für das Drumherum und holte mit den Be- ginnern und den Sportfreunden Stiller zwei der angesagtesten deutschen Bands in die Stadt. Zwei Wochen vor der Veranstaltung informierten Pollen und Hilgers im Rah- men des WFMG-Businessfrühstücks über das Festival. Mit mehr als 150 Teilnehmern war auch die Resonanz in der Unterneh- merschaft überwältigend. Neben „Big Air“ hat der SparkassenPark zudem mit dem „Chapiteau“ eine Location geschaffen, die für weitere Veranstaltungen im Winter ge- nutzt werden kann. Die „Silent Night“ von Booster läuft hier derzeit. Im neuen Jahr werden hier auch Karnevalsveranstaltun- gen stattfinden. In direkter Nachbarschaft gibt es derweil auch viel Aktivität. Nachdem die Borussia bereits mit einem Biergarten ein neues gastronomisches Highlight geschaffen hat, wird auch das Hotel der Borussia ein neuer Anlaufpunkt sein. 132 Hotelzimmer wird das neue Hotel haben. Als Zielgruppe werden nicht nur VfL-Fans definiert, de- ren Herzen bei einer schwarz-weiß-grü- nen Ausstattung höher schlagen werden, sondern auch Geschäftsleute, die im Hotel und Stadion tagen können. Borussia plant mit 800 weiteren VIP-Plätzen und einem Plus von rund 300 Veranstaltungen pro Jahr. Darüber hinaus wird es ein 1.000 qm großes Museum geben, einen deutlich grö- ßeren Fanshop (ebenfalls 1.000 qm), und ein Rehazentrum mit Medicoreha und Ärz- ten, die hier Praxen betreiben können. Was im Nordpark noch geplant ist, haben wir auf den Folgeseiten zusammengefasst. Hotel Borussia, Hockeypark, BIG AIR-Event Die neuen „Schmuckkästchen“ im Nordpark Im Hockeypark gastiert der Wintersport, im Borussen-Stadion der europäische Fußball. Im angrenzenden Hotel werden zukünftig nicht nur VfL-Fans voll auf ihre Kosten kommen. Die „Area of Sport“ lebt und gewinnt mit weiteren Projekten an Attraktivität. Visualisierung: sop architekten, Cadman Hotel, Museum, Fanshop und Rehazentrum - mit einer spektakulären Architektur wird das „Hotel Borussia“ die „Area of Sport“ im Nordpark bereichern. Eventlocation mit bundesweiter Strahlkraft - der Sparkassen-Hockeypark beim BIG AIR-Event. Foto: Andreas Baum

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