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BinMG 02_2017

Die Recruitingmesse MG ZIEHT AN findet zum zehnten Mal statt Ein textiles Aushängeschild feiert Jubiläum Zehn Mal MG ZIEHT AN, zehn Mal Erfolg - die alle zwei Jahre stattfindende Recruitingmesse hat sich zur größten textilen Nachwuchs- messe im deutschsprachigen Raum entwickelt. Am 18. und 19. Mai präsentieren sich wieder rund 100 Unternehmen und Kooperations- partner auf dem Campus der Hochschule Niederrhein. Nahezu alle Messeplätze waren in Rekordzeit ausgebucht. Blickpunkt: MG ZIEHT AN Volles Haus: Aussteller, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler geben sich bei der MG ZIEHT AN förmlich die Klinke in die Hand. Foto: Stefan Völker Im Multifunktionsgebäude und im hoch- modernen Messezelt auf dem Parkplatz am Gebäude Wirtschaftswissenschaften prä- sentieren sich auf dem Hochschulgelände nationale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Bekleidung, Technische Textilien, Textilmaschinen und dem Han- del. Diese Unternehmen sind auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal und Aus- zubildenden für die Zukunft und freuen sich auf den Dialog mit Studierenden und Schülern. Besonders die erweiterten Mög- lichkeiten im neuen Multifunktionsgebäu- de der Hochschule hat die Attraktivität der Messe noch einmal deutlich erhöht. Seit 2015 können sich die Aussteller nun noch professioneller präsentieren. Die Jubiläumsausgabe der MG ZIEHT AN ist eine gute Gelegenheit, noch einmal zurück- zublicken, wie sich die Messe entwickelt hat. MG ZIEHT AN wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um die Textilindustrie als moderne und leistungsfähige Branche neu zu positionieren. Viel zu lange waren es die „bad news“, mit der die Branche in der Öffentlichkeit zu kämpfen hatte. In der Tat fielen viele Textil- und Bekleidungsunter- nehmen dem Strukturwandel zum Opfer, aber die, die schon zur Jahrhundertwende immer noch am Markt waren, hatten die Krise als Chance genutzt und sich neu auf- gestellt. Im damaligen Stadttheater woll- ten die Mönchengladbacher Unternehmen auf sich aufmerksam machen - mit Erfolg. Ein Jahr später feierte der Fachbereich Tex- til- und Bekleidungstechnik sein 100-jähri- ges Bestehen. MG ZIEHT AN wurde an den Campus der Hochschule verlegt. Ein richti- ger Schritt, denn die enge Verzahnung mit der Hochschule und eine Ausstellung auf dem Campus während der Vorlesungszeit prägen das besondere Ambiente. Die von Jahr zu Jahr gestiegenen Aussteller- und Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Un- terstützt wird die Veranstaltung wieder durch die Kampagne „Go Textile!“ des Ge- samtverbandes Textil + Mode. Veranstalter der Recruiting- und Innova- tionsmesse sind die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und die Hochschule Niederrhein mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Der Messeein- tritt ist frei. David Bongartz Tel.: 02161 / 823 79 - 85 Mail: bongartz@wfmg.de AUF EINEN BLICK Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Forschung und Transfer sind im Hoch- schulbetrieb fest verankert. Das im Jahr 2005 gegründete Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB) stellt eine wichtige Brücke zwischen Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft dar. Die Themen sind vielfältig und reichen von elektrisch leitfähigen Textilien für die Anwendung in Sensor- und Leuchttex- tilien über Stichschutzsysteme bis hin zu Fragen des nachhaltigen Designs oder der Entwicklung ressourceneffi- zienter Verfahren. Im Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Wissenschaft können die Studierenden ihr kreatives Potenzial entfalten. Es entsteht eine Win-Win-Situation: Mehr Innovation für Unternehmen und beste Karriere- aussichten für Absolventen. 5

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