Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 03_2017

Editorial 20 Jahre WFMG: Umzug zum Jubiläum Mönchengladbach aus. Ausdrücklich müs- sen auch die Zusammenarbeit mit der Ver- waltung und anderen städtischen Partnern genannt werden, ohne die eine erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandortes nicht möglich gewesen wäre. Der Erfolg hat eben immer viele Väter (und hier stimmt es wirklich)! Passend zum runden Jubiläum wollen wir neue Wege gehen. Die WFMG wird einen Tapetenwechsel vornehmen und in diesem Monat ihre neuen Räumlichkeiten beziehen. Ab sofort finden Sie uns im Kühlen-Quar- tier! Hier an der Neuhofstraße finden wir den Platz, den wir für weiteres Wachstum brauchen. Unser Team ist dank neuer Pro- jekte und Fördermittel zuletzt wieder größer geworden. Mit dem Umzug vereinfachen wir die Wege und optimieren unsere Unterneh- mensabläufe. Business as usual: Natürlich werden wir auch in dieser Ausgabe über unsere Arbeit berichten. Was uns derzeit antreibt, lesen Sie hier! Auf die nächsten 20 Jahre - und vielleicht noch mehr... Ihr In der dritten Ausgabe des laufenden Jahres beschäftigen wir uns beim Titelthema aus- nahmsweise mit uns selbst. Anlässlich un- seres 20-jährigen Jubiläums wollen wir Sie, liebe Leser, auf eine Zeitreise mitnehmen. 20 Jahre WFMG in Mönchengladbach - wie hat sich die Vitusstadt als Wirtschaftsstandort in den letzten beiden Jahrzehnten entwi- ckelt? Ich denke, die Politik hat sich vor 20 Jahren richtig entschieden, als sie mit der WFMG als Dienstleistungsunternehmen ein neues Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung geschaffen und 49 Prozent der Anteile in die Hand von Mönchengladbacher Unternehmen einschließlich IHK und Kreis- handwerkerschaft gelegt hat. Wer diese Ausgabe liest, wird zweifelsohne feststellen: Wir haben als Stadt viel erreicht! Mehr noch: Wir haben ein solides Fundament gelegt, um in den nächsten Jahren weiter zu wachsen. Sicher, wir als Wirtschaftsförderung haben mit unserer Zielsetzung, Unternehmens- ansiedlungen zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen, unseren Beitrag zum Wirt- schaftswachstum geleistet. Dafür danke ich an dieser Stelle dem ganzen WFMG-Team, welches mich seit Jahren kompetent und hochmotiviert unterstützt und mit dem es Spaß macht, neue Ideen zur Verbesserung des Standorts zu entwickeln. Ein Dank geht aber auch an die vielen Unternehmen, die uns jahrelang zur Seite stehen und uns tat- kräftig unterstützen. Das Engagement, das hier geleistet wird, geht über ein normales Maß weit hinaus. Das macht unsere Stadt Das WFMG-Team: 1. Reihe, unten (v.l.n.r.): Christina Reiss- mann, Christine Coulen, Clara Krins, Toni Thea Balg, Daniel Dieker. 2. Reihe: Eva Eichenberg, Anette Harings, Peter Wang, Elke Rother, Rafael Lendzion. 3. Reihe: Benjamin Schmidt, Heide Breßer, Dr. Ul- rich Schückhaus, Susanne Feldges, Bärbel Ischen. 4. Reihe, oben: David Bongartz, Willi Altenberg, Pascal Hermanns, Michael Bahrke. Nicht im Bild: Jan Herting. Foto: Markus Rick Logistik Editorial Interview zum Jubiläum Inhalt BLICKPUNKT: 20 JAHRE WFMG 4 6 Erfolgsstory und Hotspots 8 Schlaglichter der letzten 20 Jahre INNENSTADT 11 Schauzeit: Raum für kreative Ideen 11 City Offensive und Händlerfrühstück TEXTIL 12 CSR-Kompetenzzentrum DIGITALES & START UP 13 Rapid Design & Prototyping 13 Start-ups auf Israelsafari 14 Gründerwoche / Digipro 15 Breitbandausbau 15 Businessfrühstück / Mittelstand LOGISTIK / FORSCHUNG 17 Das Logistikforum im Borussia Park 17 Kooperation mit DLR verlängert IMMOBILIEN / INVESTMENTS 18 Nordpark und Mülforter Areal 19 Rahmenplan / Standorterweiterung STANDORT 20 Expobike-Tour durch die Stadt 20 D/NL-Forum im Borussia Park FLUGHAFEN 21 Tag der offenen Tür 21 Der neue Luftbildkalender MGCONNECT 22 10 Jahre MGconnect / Arbeitsagentur 22 zdi-Zentrum: Fachkräfte im Fokus Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Lüpertzender Straße 6 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 823 79-77 - Fax: 02161 / 823 79-82 Mail: info@wfmg.de Mediadaten: www.wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: David Bongartz, Toni Thea Balg Redaktionelle Mitarbeit: Mike Offermanns Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Es gilt die Anzeigenpreisliste vom Dezember 2016. Hinweis: Bei den Firmenportraits handelt es sich um Anzeigen der entsprechenden Firmen. Redaktion und Fotomaterial obliegt den jeweiligen Inserenten. 3 3

Seitenübersicht