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BinMG 03_2017

Soziale Stadt Rheydt Shopping Center MINTO Logistik Blickpunkt: 20 JAHRE WFMG Förderpro- Das „Sozia- gramm le Stadt“ (2010 bis 2016) bringt Rheydt nach vorne und ermöglicht die Neugestaltung des Rheydter Markt- platzes, des Hugo Junkers Parks und anderen „Hot Spots“ in Rheydt. Die Wirtschaftsförderung war an den Entwicklungs- prozessen , insbesondere bei Projekten wie die „Schauzeit“ und „Provisorium“, aktiv beteiligt. Innovationspartnerschaft mit dem DLR Die Wirtschaftsförderung macht „Created in Mönchengladbach“ zum Leitthema. Die WFMG und das Deutsche Forschungszentrum der Luft- und Raumfahrt (DLR) schließen eine Innovati- onspartnerschaft, Unternehmen auf ihren Weg zu Innovationen zu begleiten. Eine Kooperation, die bis heute andauert. Der Abriss des alten Schauspiel- hauses und die damit verbun- denden Pläne zur Neunutzung des Geländes in zent- raler Lage hat die WFMG jahrelang aktiv mit begleitet. Es gab viele Ide- en, Entwürfe und noch mehr Gespräche. Den Zuschlag erhielt schlussendlich mfi. Im Herbst 2012 begann der Abriss des Schauspielhauses, Richtfest wurde im April 2014 gefeiert. Die große Eröffnung des neuen Shopping Centers MINTO erfolgte im März 2015. Investiert wur- den rund 210 Millionen Euro. Hugo-Junkers-Hangar Veranstaltungsort und Museum - der mit dem NRW- EU-Ziel-2-Programm „Erlebnis NRW“ geförderte Bau des Hugo Junkers-Hangar wird feierlich eröffnet. Rund 18.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, am ersten Tag der offenen Tür den neuen Event Hangar unter die Lupe zu nehmen. 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 WFMG-App Die Wirtschaftsförderung geht mit der Zeit. Eine iPhone App informiert über den Wirtschaftsstandort und Aktivitä- ten der WFMG. Beim Forum deutsche Wirtschaftsförderer wird die App als „Best Practice“ ausgezeichnet. Revitalisierung und neue Gewerbegebiete Die Revitalisierung brachliegender Gewerbeflächen gehört zum Aufgabengebiet der WFMG. In den letzten 20 Jahren konnte die WFMG viele Gewerbegebiete entwickeln. In Giesenkirchen wur- de das ehemalige Kawneer-Gelände als Gewerbegebiet revita- lisiert. 2009 wurde mit Reimann Stahlbau die erste Ansiedlung vorgestellt. Das Gelände der Mülforter Zeugdruckerei konnte zuletzt entwickelt werden und wird seit 2013 aktiv vermarktet. Stadtentwicklungsstrategie MG+ Im Dezember 2012 stellt der Verein MG 3.0 den städtebaulichen Mas- terplan für Möhchen- gladbach vor. Er war unter Federführung des britischen bekannten Architekten Sir Nico- las Grimshaw entwickelt worden. Mit der Stadtent- wicklungsstrategie „mg+ Wachsende Stadt“ folgt 2016 der nächste Entwicklungsschritt. Das Ziel ist klar de- finiert: Der gegenwärtige Aufschwung soll stabilisiert und weiteres qualitatives Wachstum in den kommen- den Jahren garantiert werden. Auf der Gewerbeimmo- bilienmesse EXPO REAL in München wird das Konzept 2016 erstmals Investoren und Projektentwicklern vor- gestellt. 9

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