Wie haben sich die wichtigen Kennzahlen der Mönchengladbacher Wirtschaft entwickelt? Welche Großprojekte werden wann fertig? Wie blicken Macher von außerhalb auf Mönchengladbach? Diese Fragen beantwortet „HUGO – Business in Mönchengladbach“ auf 150 Seiten. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners stellte das erstmalig erschienene Magazin beim Neujahrsempfang von Entwicklungsgesellschaft (EWMG) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) im Hugo-Junkers-Hangar vor.

David Bongartz, Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, hatte die Idee zu dem Magazin. „Wir wollen all die guten Geschichten, die es zum Standort Mönchengladbach im Moment gibt, gebündelt erzählen“, erklärt Bongartz. Aufwändige Grafiken, Hintergrundgeschichten und opulente Bildstrecken erklären die Besonderheiten des Wirtschaftsstandorts. Zu denen gehören nicht nur harte wirtschaftliche Zahlen, sondern auch die weichen Standortfaktoren. „Wir zeigen zum Beispiel, dass man von Gladbach aus an einem einzigen Tag surfen, Ski fahren und klettern kann“, berichtet Bongartz.

Damit ist HUGO – benannt nach dem Rheydter Luftfahrtpionier Hugo Junkers – nicht nur interessant für Menschen, die den Standort noch nicht kennen, sondern auch für die Mönchengladbacher selbst. „Die Gladbacher haben allen Grund, selbstbewusst zu sein. Auf diese Stadt blicken gerade auch internationale Investoren sehr interessiert“, sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer von EWMG und WFMG. Das ist auch der Grund, warum HUGO zweisprachig in Deutsch und Englisch erscheint. Herausgegeben wird HUGO gemeinsam von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Jüngermann & Werner Kommunikation.

HUGO gibt es für 9,50 Euro unter anderem bei der Buchhandlung Degenhardt an der Friedrichstraße zu kaufen.

Ansprechpartner

David Bongartz
Tel.: 02161 82379-71
E-Mail: bongartz@wfmg.de