News Archiv

Wirtschaftsstandort Flughafen wächst

Der Trend zeigt aufwärts am Flughafen Mönchengladbach – auch bei der Anzahl der Arbeitsplätze. 2018 waren insgesamt 647 Menschen beim Flugplatz selbst und in den dort ansässigen Unternehmen beschäftigt. Ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2017: 579 Arbeitsplätze).

mehr ›

Veranstaltung mir den Innovationspartnern Niederrhein

Alle reden ständig von Prozesserfassung, Prozessoptimierung und vor allem davon, wie Prozesse digitalisiert werden können. Doch wie genau können Prozesse analysiert werden, und welche Prozesse sollte man zuerst verbessern? Ist es überhaupt sinnvoll, alle Prozesse zu digitalisieren? Diese Fragen möchten wir mit Ihnen in einem offenen Workshop diskutieren und gemeinsam erste Ansätze für Ihr Unternehmen erarbeiten. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Effizienz-Agentur NRW, der WFMG und den Innovationspartnern Niederrhein durchgeführt.

Alle Informationen finden Sie hier:

Business-Tage 2019 – Ausbildung und Studium in MG

Mehr als 70 Augenpaare sind auf Professor Dr. Ingo Bieberstein gerichtet. Er doziert an der Hochschule Niederrhein Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Seine Zuhörer sind diesmal keine Studenten, sondern Gymnasiasten und Gesamtschüler aus Mönchengladbach. Mit ihnen sammelt Bieberstein Ideen, wie sie einer Marke zu mehr Bekanntheit und Umsatz verhelfen können.

mehr ›

nextMG treibt Markenbildung der örtlichen Gründerszene voran

Mönchengladbachs Startup-Szene wächst – und der Digitalisierungs- und Gründerverein nextMG, die WFMG und einige andere arbeiten intensiv an einer besseren Vernetzung der verschiedenen Akteure. Doch Startups und Gründer aus Mönchengladbach werden in der Stadt nach wie vor wenig wahrgenommen. Dieses zu ändern, den Mönchengladbachern ein Selbstbewusstsein im Bereich neuer technologiegetriebener Unternehmen zu vermitteln und eine gemeinsame Plattform zu schaffen, soll das Ziel einer neuen Image-Kampagne sein. Denn noch mangelt es an einer Marke, an einem gemeinsamen Außenauftritt der Szene.

mehr ›

Gutes Einzelhandelsangebot, aber mehr Aufenthaltsqualität wünschenswert

Besucher der Innenstädte in Mönchengladbach und Rheydt vergeben die Schulnote 2,8 (Ortsgrößendurchschnitt: 2,5). Die Innenstädte in Mönchengladbach und Rheydt werden im bundesweiten Vergleich mit der Note 2,8 knapp unter dem Durchschnitt bewertet.

mehr ›

Business-Tag Banken 2019

Am 01. Februar endet die Anmeldefrist für „Fit für die Finanzwelt – zeig, was du kannst“, dem Business-Tag Banken 2019. Alexander Bronheim hat teilgenommen und ist heute Auszubildender im 2. Lehrjahr zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Mönchengladbach.

mehr ›

Schüler schlüpfen in die Rolle eines Managers

Management. Ein gewaltiges Wort. Doch was steckt dahinter? Welche Berufe und Aufgabenfelder gibt es im Bereich Management? Und welche Qualifikationen sind nötig, um etwa als Manager zu arbeiten? Das MGconnect-Team der WFMG und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach geben Schülern in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein Antworten.

mehr ›

Tendenz steigend

Über 400 Vertreter aus Wirtschaft,Politik und Gesellschaft folgten gestern Abend der Einladung von Entwicklungsgesellschaft (EWMG) und Wirtschaftsförderung (WFMG) der Stadt Mönchengladbach zum traditionellen Neujahrsempfang. Die Veranstaltung im Hugo Junkers Hangar stand ganz im Zeichen von Innovation und Aufbruch.

mehr ›

Unternehmer blicken positiv ins neue Jahr

Zum zweiten Mal nach 2018 hatte die Wirtschaftsförderung (WFMG) im Zuge des gemeinsamen Neujahrsempfangs mit der Entwicklungsgesellschaft (EWMG) Unternehmer dazu aufgerufen, an einer Neujahrsumfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Veranstaltung durch Moderator Günter vom Dorp vorgestellt.

mehr ›

Fakten-Check zum Tagungshotel Abteiberg

Als zentraler Baustein des Rahmenplan Abteiberg soll das historische Haus Erholung gemeinsam mit dem angrenzenden Grundstück zu einem zukunftsweisenden Tagungszentrum entwickelt werden. Nach dem Ratsbeschluss ist das EU-weite Ausschreibungsverfahren gestartet. Jetzt werden kritische Stimmen laut. Berechtigte Kritik oder Meinungsmache? WFMG und EWMG beantworten die häufigsten Fragen.

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

- Fakten-Check zum Download

- Mitschnitt der Sondersendung auf Radio 90.1

 

mehr ›