Experimentierräume Mönchengladbach

Mit dem WFMG-Konzept „Experimentierräume Mönchengladbach“ konnte die unabhängige Expertenjury des landesweiten Wettbewerbs „DWNRW-Networks“ im Jahr 2017 überzeugt werden. Somit standen für einen Zeitraum von 24 Monaten zusätzliche Fördermittel zur Hebung digitaler Transformationspotenziale des Mittelstandes mit Hilfe von Start-ups zur Verfügung, was beispielsweise im Sommer 2018 im „Smart City Forum Niederrhein“ eine erste, öffentlichkeitswirksame Ausprägung fand.

Dank der Förderung konnte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Digitalverein nextMG und weiteren Projektpartnern wie dem Gründerzentrum Blauschmiede der NEW neue Möglichkeiten ausprobieren, um Digitalisierungsprojekte zu initiieren und um zukunftsweisende Netzwerke für die digitale Transformation in Verbindung mit jungen und digitalen Startups sowie bestehenden Unternehmen zu etablieren.

Die „Experimentierräume Mönchengladbach“ waren dabei doppeldeutig zu verstehen. Zum einen handelte es sich um Räume, in denen Start-ups, Kreative sowie Mittelständler über den Tellerrand schauen, Ideen austauschen und experimentelle, disruptive Geschäftsmodelle entwickeln können. Zum anderen war das Konzept selber ein Experiment, um den optimalen Weg zu erforschen, das digitale Transformationspotenzial des Mittelstandes mit Hilfe von Start-ups zu heben.