Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 04 2017

Editorial Das Tempo der Veränderung nimmt zu näher beleuchten. Bei unserer Recherche zu „Made in MG“ haben wir feststellen können, wie riesig diese Gladbacher Markenwelt ist und wie viele „hidden champions“ es gibt. Wir erheben bei unserer Berichterstattung keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Soll- ten wir eine Marke „übersehen“ haben, ist das der Komplexität des Themas geschuldet. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns. Last but not least haben wir unseren Um- zug in die neuen Räumlichkeiten erfolg- reich abgeschlossen. Die ersten Besucher sind begeistert. Wir sind es auch! Unsere neue Anschrift ist: Neuhofstraße 52, 41061 Mönchengladbach. Bitte nehmen Sie die Adresse in Ihrer Datenbank auf. Die alten Telefonnummern haben ihre Gültigkeit be- halten. Und auch der WFMG-Service bleibt unverändert. Wir wollen auch im nächsten Jahr gemeinsam mit Ihnen die Stadt gestal- ten und die Rahmenbedingungen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort weiter ver- bessern. Ich wünsche Ihnen nun abschlie- ßend ein frohes Weihnachtsfest, ein paar stressfreie Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr Das Tempo der Veränderung unserer Umwelt scheint ständig zuzunehmen. Die Digitalisie- rung führt zur Disruption von Geschäftsmo- dellen und verändert unser geschäftliches und privates Umfeld. Vor 10 Jahren titelte die renommierte Zeitschrift „FORBES“: 1 Mrd. Kunden bei Nokia – kann noch jemand den Handy-König stoppen? Es war das Ge- burtsjahr des Smartphones und der Aus- gang der Geschichte ist bekannt. Heute ge- hören Plattformen wie Amazon und Alibaba zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und stellen produzierende Konzerne weit in den Schatten – übrigens auch bei Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Für unse- re Unternehmen am Standort ist dies eine Herausforderung, die es anzunehmen gilt. Dabei geht es weniger um die Digitalisierung bestehender Prozesse als vielmehr darum, Prozesse komplett neu aus Kundensicht zu denken. Im letzten Monat konnten wir eindrucksvoll miterleben, dass Mönchengladbach eine Stadt der Gründer ist. Die Dinge sind im Aufbruch – und das gilt auch für die Start- up-Szene! Das Gründungsklima hat sich deutlich verbessert. Viele Existenzgründer sehen hier Chancen für ihre Ideen. Start-ups erhalten hier genau die Unterstützung, die sie brauchen und können auf ein großes, ak- tives Netzwerk zurückgreifen. Die Entschei- dungswege sind kurz. Existenzgründer wollen Image aufbauen und zur Marke werden. Es gibt bereits zahlreiche Unternehmen, die diesen Schritt in der Ver- gangenheit bereits erfolgreich gegangen sind. Das wollen wir in unserem Titelthema Zum Titelbild: „Es gibt viele Unternehmen, die typische Eigenarten von Städten mit in das Pro- dukt einfließen lassen, insofern wird die Stadt auch dadurch zur Marke“, erklärt Markenexperte Stephan Grünewald im Interview auf Seite 4. Einen kleinen Ein- blick in Mönchengladbachs Markenwelt vermittelt auch unsere Titelseite. Und die Markenvielfalt kann sich durchaus sehen lassen... Logistik Editorial Inhalt BLICKPUNKT: MARKEN IN MG 4 Interview mit Stephan Grünewald 5 Eine unglaubliche Vielfalt an Marken 6 Neue Marken und Weltmarken INNENSTADT 11 Belebung der Innenstadt mit Markthalle TEXTIL 12 B2B-Marktplatz in der Citykirche LOGISTIK 13 NRW-Logistikstandort des Jahres 13 Neue Fraunhofer-Logistikstudie DIGITALES / START-UP 14 „Start-up MG!“ ein voller Erfolg 15 Experimentierräume MG 15 W-LAN auf Weihnachtsmärkten IMMOBILIEN / INVESTMENTS 17 Nothelle schafft neue Arbeitsplätze 17 Neue Kfz-Prüfstelle PRODUKTIONSWIRTSCHAFT 18 „Digipro“ startet / Ausblick HMI STANDORT 19 Die Niederlande als Absatzmarkt 19 PIAGET forscht in Rheydt 20 Ägyptischer Austausch / Luftbildkalender 21 Wirtschaftsgespräche MGCONNECT 22 Business-Tag Handwerk UNTERNEHMENS-NACHRICHTEN 26 MG jubelt Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Neuhofstraße 52 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 823 79-72 - Fax: 02161 / 823 79-82 Mail: info@wfmg.de Mediadaten: www.wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: David Bongartz, Toni Thea Balg Redaktionelle Mitarbeit: Mike Offermanns Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Es gilt die Anzeigenpreisliste vom Dezember 2016. Hinweis: Bei den Firmenportraits handelt es sich um Anzeigen der entsprechenden Firmen. Redaktion und Fotomaterial obliegt den jeweiligen Inserenten. 3 3

Seitenübersicht