Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 03_2015

Logistik 19 Logistik Beim 11. Logistikforum im Borussia Park konnte die LOG4MG, das Logistik Netzwerk der Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Bundesvereinigung Logistik als Veran- stalter einen neuen Teilnehmerrekord ver- melden. Nachdem die zehnte Auflage schon mit 180 Teilnehmern begeisterte, waren nun über 200 Top-Logistiker aus ganz Deutsch- land vor Ort, um sich über neue Trends zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Getreu dem Motto „Multi-, Cross- und Om- ni-Channel – Logistik auf allen Kanälen“ re- ferierten die Experten über die Zukunft der Logistik im Spannungsfeld zwischen Online- und Offline-Handel. Viele Teilnehmer zeigten sich beeindruckt, wie sich Mönchengladbach zum Top-Logis- tikstandort entwickelt hat. Für Experten wie Uwe Veres-Homm, Leiter der Gruppe Markt am Fraunhofer SCS, kommt diese Spitzen- position allerdings nicht von ungefähr. Er zeigte auf, dass die Stadt von ihrer Lage, der gut ausgebauten Infrastruktur und der neu- en Ausrichtung des Online-Handels profi- tiert hat. Große Online-Händler wie Zalando und Amazon dezentralisieren ihre Struktu- ren, um eine noch schnellere Verfügbarkeit von Waren zu ermöglichen. Als Knotenpunkt ist Mönchengladbach der ideale Standort. David Schröder, Senior Vice President beim Internetriesen Zalando, skizzierte in seinem Vortrag exemplarisch die Entwicklung des Unternehmens. Mönchengladbach sei das zweite Herz der Zalando-Logistik, betonte Schröder. Für den Logistiker schließen sich Offline- und Online-Handel übrigens nicht aus. „Sie nähern sich an. Sie ergänzen sich. Langfristig werden beide Modelle Zukunft haben.“ Diese Meinung vertritt auch Thomas Fahnert von der Galeria Kaufhof. Der Kaufhof-Logistiker bewertet das „Multi-Channeling“ so: „Der Konsument will heute beides – stationären Handel mit besonderen Erlebnissen und ei- nen bequemen Online-Handel.“ Der E-Com- merce ist in der Logistik der Wachstums- treiber. Da waren sich alle Teilnehmer einig. Und wo Logistiker sich ansiedeln, entstehen Arbeitsplätze. Die dynamische Entwicklung im Regiopark zeigt, wie eine Stadt von Lo- gistikansiedlungen profitieren kann. Foto:pixel&korn/CarlosAlbuquerque 11. Logistikforum in Mönchengladbach: interessante Einblicke in Logistik und E-Commerce. Logistikforum im Borussia Park Die logistische Variante der Champions League Im Borussia Park wird nicht nur fußballerisch ganz oben mitgespielt: Beim 11. Logistikforum traf sich die Königsklasse der Logistik zum Branchenaustausch. Daniel Dieker Tel.: 02161 / 823 79-73 Mail: dieker@wfmg.de www.log4mg.de Die DHL-Tochtergesellschaft DHL Real Estate erwarb im Regiopark eine Fläche von rund 100.000 qm. In der neuen Halle mit circa 60.000 qm Nutzfläche wurde jetzt das Richt- fest gefeiert. Voraussichtlich in zwei Monaten werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Halle wird dann von unterschiedlichen Mietern als Logistikzentrum genutzt. Auf der EXPO REAL in München konnte die Stadt damit die Vollvermarktung des Regioparks vermelden. Logistik-Erfolg Regiopark ist vermarktet Tel.: 02161 / 82379-73

Seitenübersicht