Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 04 2017

Made in Mönchengladbach Eine unglaubliche Vielfalt an Marken Mönchengladbach zieht an. Es gibt Bekleidung „made in MG“, aber auch viele andere Konsumgüter. Die Vitusstadt ist eine Stadt des Genusses mit Valensina, Pralinen von Heinemann, Gourmetfleisch und den Biermarken Oettinger und Bolten. Und eine Stadt der Feu- erzeuge, Parkscheinautomaten, eine Einkaufsstadt (real,-), Schuhe (Siemes), Textilmaschinen, Computerspiele und vieles mehr... Logistik Blickpunkt: Marken in MG Was ist eine Marke überhaupt? Wo fängt man an, wenn man über Mönchenglad- bachs Marken spricht? Marke ist Image schafft Identifikation! Wenn eine Marke mit bestimmten Assoziationen und Emo- tionen verbunden wird und eine Eigendy- namik entfaltet, ist es geschafft. Bekannt sind vor allen Dingen die Marken, die der Endverbraucher kennt. Dass der Frucht- safthersteller „Valensina“ in Giesenkirchen beheimatet ist, wird viele überraschen. Mit der Refresco Deutschland GmbH als einer der führenden Getränkehersteller in Deutschland und erfolgreichen Biermar- ken wie Oettinger und Bolten ist Mön- chengladbach eine „Stadt der Getränke“ (dass Coca-Cola in Güdderath abfüllt, lassen wir hier mal außen vor!). Es gibt aber auch viele „hidden champions“: Die Firma Tokai als einer der weltweit größ- ten Hersteller von Einwegfeuerzeugen gehört dazu und die Firma Astragon mit Sitz in Rheydt sicherlich auch. Die Soft- wareschmiede hat mit Computerspielen wie dem „Landwirtschaftssimulator“ oder „Bus Simulator“ wahre Verkaufsschlager im Portfolio. Etablierte Unternehmen wie Schulte + Sohn gehen neue Wege und schaffen Marken wie „Gourmetfleisch“. Mönchengladbachs Ruf als „Modestadt“ wird durch Bekleidungshersteller Marken wie Van Laack (Hemden), Alberto und Zer- res (Hosen) und Fynch Hatton (Pullover) gestützt. Wenn wir über Markenwelten reden, darf natürlich Borussia nicht fehlen. Die Fuß- ballmarke erzielt weltweit sicherlich die größte Wahrnehmung. Im Ranking der wertvollsten Fußballmarken der Welt ist der VfL übrigens 2016 von Platz 45 auf Rang 26 geklettert. Ist vielen nicht bekannt: Valensina kommt aus Mönchengladbach. Schneller, stabiler, wirtschaftlicher. Glasfaser für Ihr Unternehmen. A n r u f e n u n d A n s c h l u s s s i c h e r n ! Wir realisieren den Glasfaserausbau in Ihrem Gewerbegebiet. Für schnelles Internet, für stabile Datenleitungen und für wirtschaftliche Kommunikation mit einem eigenen Glasfaseranschluss. Individuelle Beratung. Mehr Informationen. Service-Nr. 0800 281 281 2 business@deutsche-glasfaser.de deutsche-glasfaser.de/business 5

Seitenübersicht