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BinMG 01_2015

www.wfmg.de4 Titelthema Im Gespräch: Ulrich Wölfer, CDO der mfi management für immobilien AG Der Puls schlägt schneller Viel bestaunt weihte mfi/Unibail-Rodamco Ende März das Minto ein. 104 Shops öffneten ihre nagelneuen Türen; an 1.480 Arbeits- plätzen geht es jetzt fast täglich rund. Neun Millionen Konsumenten soll die Shopping-Erlebniswelt jährlich in die Mönchengladbacher Innenstadt ziehen. Eine Frequenzsteigerung, von der nicht nur das Minto profitieren könnte, wie das Gespräch mit Ulrich Wölfer zeigt. Foto:mfi Ulrich Wölfer, CDO der mfi management für immobilien AG Herr Wölfer, mfi vermarktet das Min- to als 4-Sterne-Center. Was bedeutet das eigentlich? Ulrich Wölfer: Das 4-Sterne Label ist ein Qualitätsversprechen ausgewählter Shopping Center von mfi und Unibail-Ro- damco, bei dem über 600 Kriterien extern begutachtet werden. Dabei werden auch Dinge überprüft, an die man nicht zwin- gend denkt wie beispielsweise eine Re- zeption mit mehrsprachigen Hostessen, kostenloses WLAN und Ladestationen, Ba- by-Lounges mit Stillräumen, eine verbrau- cherfreundliche Ausschilderung und vieles mehr. Ein Center der 4-Sterne-Kategorie muss in allen 600 Kriterien punkten. Das Minto tut das und ist erst das zweite dieser Güteklasse in Deutschland. Warum haben Sie sich selbst die Mess- latte so hoch gelegt? Wölfer: Weil es sich rechnet. So hatten wir beim Minto eine Vorvermietungsquote, die wir in dieser Höhe bisher noch in kaum einem Objekt hatten. Mönchengladbach hat jetzt das modernste Einkaufscenter Deutschlands – und das wird Strahlkraft für den Standort und die Region haben. Aber es gilt, das Momentum zu nutzen. 75.000 Besucher haben Sie alleine am Eröffnungstag erwartet; per anno rechnen Sie sogar mit neun Millio- nen. Werden davon nur die Mieter des Minto profitieren? Wölfer: Eine alte Einzelhandelsregel be- sagt: Frequenz ist alles. Wenn die Leute erst einmal da sind, wird gekauft. Die In- nenstadt Mönchengladbachs wird eine ex- trem hohe Frequenzsteigerung erfahren, was sie gravierend verändern wird. Kunden werden in die Stadt kommen, die bislang nicht hier waren. Und diese müssen inner- halb von zwei bis drei Kontakten für den Standort dauerhaft begeistert werden. Das gelingt nur, wenn auch die anderen Einzel- handelsgeschäfte ihre Chancen nutzen. Was kann da ein einzelnes Geschäft leisten? Wölfer: Jeder ist Teil des Ganzen, also auch alleEinzelhändleraufderHindenburgstraße. Hier müssen die Kräfte gebündelt werden, um Chancen nutzen zu können. Wenn die Besucher das Minto verlassen, flanieren

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