Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 04_2015

3 Editorial Inhalt 3 LogistikEditorial Herausgeber: WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH Lüpertzender Straße 6 41061 Mönchengladbach Tel.: 02161 / 82379-77 Fax: 02161 / 82379-82 Mail: info@wfmg.de Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus Redaktionsleitung: Annike Henrix Produktionsmanagement: impress media GmbH Layout und Gestaltung: impress media GmbH Anzeigenleitung / Mediaberatung: impress dialog GmbH - Norbert Dahlmanns Es gilt die Anzeigenpreisliste vom Oktober 2014. Hinweis: Bei den Firmenportraits handelt es sich um Anzeigen der entsprechenden Firmen. Redaktion und Fotomaterial obliegt den jeweiligen Inserenten. Die EXPO REAL war für uns ein Benchmark, der uns aufgezeigt hat, wo wir stehen und wo die nächsten Entwicklungsschwer- punkte liegen. Die Gewerbeimmobilien- messe war vielleicht mehr denn je ein voller Erfolg, weil der Aufschwung bei externen Projektentwicklern und Investoren ange- kommen ist. Nicht zuletzt das Interesse ausländischer Projektentwickler, in Mön- chengladbach einen Freizeitpark bauen zu wollen, ist eine Bestätigung der positiven Entwicklung der Stadt in den letzten Jah- ren. Ich gebe zu, dass das Seasons-Projekt wie nach einem Märchen aus 1.000 und einer Nacht klingt. Aber das, was die Projekt- entwickler mit ihrem Architekten bisher präsentiert haben, hat eine Chance zur Umsetzung. Die Machbarkeitsstudie be- legt, dass ein solches Projekt wirtschaftlich realisierbar ist. Der Rat der Stadt hat mit breiter Mehrheit für eine Absichtserklärung gestimmt. Auf dieser Basis haben die Pro- jektentwickler die Möglichkeit, Mittel zur Finanzierung der nächsten Projektstufe (15-20 Millionen Euro) einzuwerben. Da- neben müssen Bund, Land und Kommune intensiv zusammenarbeiten, um mögliche Herausforderungen bei einem Projekt die- ser Größenordnung überwinden zu kön- nen. Das ist ein langer Weg, bei dem auch ein Scheitern einkalkuliert werden muss. Neben dem Seasons-Projekt hat die EXPO eine ganze Reihe von Folgegesprächen in anderen Bereichen gebracht. Das Interesse am Masterplan und die sich daraus erge- benden Chancen werden von vielen Exter- nen erkannt, und so ist es nicht verwun- derlich, dass gerade die Innenstadtprojekte eine hohe Aufmerksamkeit genießen. Aber auch der Nordpark erfreut sich unverän- derter Beliebtheit. In der letzten Ausgabe kurz vor Weihnach- ten möchte ich zudem die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf das Super-Jahr 2015 zurückzublicken. Die Eröffnung des MINTO und die Eröffnung des Hugo Jun- kers Hangars haben die Stadt nachhaltig verändert. Der Regiopark ist weitgehend ausgebucht und hat uns in die Champions League der Logistikstandorte gespült. Die positive Grundstimmung hat sich auf die Bevölkerung übertragen. Wir wollen diesen Schwung jetzt mit ins nächste Jahr neh- men. Ich bin zuversichtlich, dass MG auch 2016 mit weiteren Highlights punkten wird. Wie sagte einst Sepp Herberger: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein erholsames und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Träumen erlaubt! Ihr TITEL 4 Im Gespräch: Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany 5 Mönchengladbach bei eBay 6 Rhenus Lub kooperiert mit DLR Blaushaus eröffnet 7 ITMA in Mailand IMMOBILIEN/INVESTMENTS 8 Gewerbegebiet Rheindahlen Medi-Pack expandiert MK2-Bürohaus bezogen 9 Erste Weichen für Seasons-Projekt STANDORT MG 10 Lebendiges Rheydt Breitbandinfrastruktur 11 2. Wohnungsbaugespräche MG auf Wachstumskurs INTERNATIONALES 12 Herbsttour Konsularisches Korps FLUGHAFEN 13 Wirtschaftsgespräche im Hangar Space Tech Expo LOGISTIK 15 Logistik-Kongress Berlin Tag der Logistik FACHKRÄFTE UND MGconnect 16 Betriebskitas bonding-Gemeinschaftsstand 17 Business-Tage für Schüler Bankenbewerbertraining 18 NACHRICHTEN-TICKER Zum Titel: Im Landeanflug auf Mönchengladbach – die Stadt heißt nationale und inter- nationale Investoren und Innovationen willkommen! Mönchengladbach macht fernab der Heimat von sich Reden. Ob auf der EXPO als attraktiver Immobi- lienstandort, auf der Space Tech Expo Europe als innovativer Flughafenstand- ort oder in Chicago mit dem Pilotprojekt MG bei eBay: Die Vitusstadt präsentiert sich, ohne dabei abzuheben. Rheinische Bodenständigkeit trifft Innovationsgeist! Bild:werft12/MarkusFischer 112. Wohnungsbaugespräche

Seitenübersicht