Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 02_2014

14 www.wfmg.de Logistik Insgesamt 15 Aussteller stellten eine Vielzahl an Berufsbildern von Ausbil- dungsberufen bis hin zu Ingenieurberu- fen mit Studienabschluss vor. „Die Vielfalt macht´s“, erklärt Dirk Spieker, Projekt- manager für die Logistikbranche bei der WFMG, das Konzept der Veranstaltung. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler möglichst früh mit hiesigen Logistikern in Kontakt bringen und zeigen, dass die Branche für alle Interessenslagen und Schulformen die passenden Jobangebote hat.“ Besonders die Praxis stand während der Veranstaltung im Fokus: So konnten die Besucher etwa ihr Geschick an einem Baustoffkran unter Beweis stellen oder einen virtuellen Gabelstapler durch ein Lager manövrieren. Regelmäßige Führun- gen durch ein nachgebautes Kommissi- onierlager erlaubten zudem einen realen und praktischen Einblick in die Arbeit eines Logistikers. „Wir haben mit diesem Aktionstag in den vergangenen Jahren viele Nachwuchskräfte davon überzeugt, dass Logistik eine Branche mit beruflicher Zukunft ist“, so Dirk Spieker weiter. Das stetig steigende Interesse der Schulen ist der beste Beleg dafür. Der nächste Tag der Logistik findet statt am 16. April 2015. Das geht aus dem neuen Logistikimmobili- enreport des Hauses JLL hervor, der im April 2014 erschienen ist. Mehr als 50.000 Quad- ratmeter Lagerfläche entstehen im zweiten Bauabschnitt auf einem Grundstück von rund zehn Hektar. Im Ranking von JLL untermau- ert das Projekt damit den Status Mönchen- gladbachs als eigenständige Logistikregion. Die Aussichten darauf, dass dies auch künf- tig so bleibt, sind günstig: Denn mit DHL hat nun das zweite Unternehmen im Regiopark seine Option auf Erwei- terung gezogen. Auf etwa fünf Hektar, die durch die WFMG an Deka Investments als Finanzinvestor veräu- ßert wurden, entsteht aktuell ein zweiter Bau- abschnitt, von dem aus das stetig wachsende Filialnetz des Modeanbieters Primark belie- fert wird.Unlängst hatte Primark etwa in Köln einen neuen Flagship-Store auf 8.300 Quad- ratmeter Fläche eröffnet. Die Unternehmen im Regiopark wachsen und die Expansion von Zalando bescherte dem Standort Mönchengladbach im Jahr 2013 gleich einen der Top Deals in Projektentwicklungen in Deutschland. Gut 350 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Mönchengladbachs folgten der Einladung von LOG4MG, Agentur für Arbeit Mönchengladbach, MGconnect und bekamen im ehemaligen Theater im Nordpark (TiN) einen Einblick in die Logistikbranche. Logistik im Regiopark auf Expansionskurs DHL zieht Option Tag der Logistik 2014 Logistik hat viele Perspektiven auf Lager Wachstum im Regiopark: Zalando (mittig im Bild) hat 2013 die Option auf Erweite- rung gezogen und auch bei DHL (vorne links im Bild) rollen nun wieder die Bagger. Gut besucht: Der Infostand der Hochschule Niederrhein Foto:C.Albuquerque Dirk Spieker Tel.: 02161/82379-79 Mail: spieker@wfmg.de www.log4mg.de Foto:Zillmann 14_Logistik_02-2014_.indd 14 30.06.14 16:26

Seitenübersicht