Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 03_2017

Schauzeit reloaded in Rheydt Wieder viel Raum auf Zeit für kreative Ideen Goodbye Leerstand, hello Rheydt: Ein erfolgreiches Projekt geht in die zweite Runde! Im September lief die zweite Schauzeit in Rheydt. Start-Up Unternehmen, Designer, Künstler und Standorttester präsentierten vier Wochen lang ihre Ideen in einem Ladenlokal mit In- nenstadtlage und belebten so die verlassenen Ladenlokale neu. Logistik Innenstadt Start-Up-Unternehmen, Designer, Künst- ler und Standorttester hatten vier Wochen lang die Möglichkeit, ihre Ideen in einem Ladenlokal mit Innenstadtlage zu verwirk- lichen - mit Aussicht auf Verlängerung! Die Schauzeit-Teilnehmer verwandelten die Leerstände in SCHAUZEIT-Standorte mit eigenen Welten und zeigten Unbe- kanntes und Ungewöhnliches. Insgesamt 14 Ladenlokale wurden „bespielt“. Die Nutzung von Leerständen trägt aktiv zur Stärkung des lokalen Potenzials im Quar- tier bei. Neben der SCHAUZEIT, gibt es mit dem Provisorium ein Portal für Zwischen- nutzungen in Rheydt. Dort werden Leer- stände erfasst und gemeinsam mit den Eigentümern besondere Konditionen für eine temporäre Belebung ausgehandelt. Die erste Schauzeit war 2015 in Rheydt erfolgreich. Den Leerstand mit Leben füllen - die Initiatoren und Teilnehmer der Schauzeit. Foto: Ralf Krawietz City Offensive von eBay Händlerfrühstück informiert Mit der eBay City-Initiative soll der lokale Einzelhandel vor Ort ge- stärkt werden. Die Website „MG bei eBay“ wurde jetzt neu aufge- setzt. Neue Shops können immer noch kostenfrei für 12 Monate in die Plattform integriert werden. Am Dienstag, 14. November, informiert ein Händlerfrühstück über den Stand der Dinge. Im Kult & Genuss werden im Rahmen der Startup-Gründerwoche WFMG, Einzelhandelsverabnd und IHK am 14. November von 8 bis 10 Uhr über Start-ups im Handel, CityWLan und MG bei eBay be- richten. Mit der eBay City-Initiative hat jeder Einzelhändler nach wie vor die Möglichkeit, neue Kunden für das Ladengeschäft durch eine gezielte Ansprache lokaler Käufer zu gewinnen und die bei eBay.de verkauften Artikel im Geschäft zur Abholung anzubieten. Der eBay-Basisshop und die Anbindung an die „MG bei eBay“-Lan- dingpage sind gratis. Die Wirtschaftsförderung unterstützt gerne bei Fragen zur Einrichtung des Shops. Aktuell sind rund 35 Mön- chengladbacher Shops online. Die eBay City-Offensive ist erreich- bar unter https://verkaeuferportal.ebay.de/ebay-city. Eva Eichenberg Tel.: 02161 / 823 79 - 83 Mail: eichenberg@wfmg.de 11

Seitenübersicht