Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BinMG 03_2017

Titelthema Blickpunkt: 20 JAHRE WFMG Schlaglichter der letzten 20 Jahre Vom Stadionneubau bis zum Regiopark Wo fängt man an und wo hört man auf? Es gibt noch viele Schlaglichter, die man auf einer Doppelseite ver- öffentlichen könnte: die PR-Kampagne „Ich komme aus MG“ (2002), das erste WFMG-Standortmagazin (2002), der erste Neujahrsempfang von WFMG/EWMG (2004), die Eröffnung des vitusbades (2006), die Service-Of- fensive für Rheydt (2007), die teXellence-Gründung (2007), die Gründung des Startercenters MG (2008), das 10. Bankenbewerbertraining (2012) und vieles, vie- les mehr. Wir wollen auf dieser Seite nur einige Projekte, Inititiativen und Programme auflisten, die die WFMG in zwei Jahrzehnten begleitet hat. Santander Nordpark Mit der Einweihung des neuen Borussensta- dions nimmt die Entwicklung des Nordparks als „Area of Sports“ auf. Weitere Highlights waren die Einweihung des Hockeyparks (2005) sowie die Entwicklung des denkmalgeschützten Berei- ches. Die Santander-Bank bezieht in zentraler Lage mit rund 1.100 Mitarbeitern ihre neue Hauptverwaltung. 2015 wird im Nord- park ein zweites Bürogebäude der Bank feierlich eingeweiht. Noch einmal investiert die Bank 48 Millionen Euro. 2000 2003 2004 2006 2007 2009 2010 20 MGconnect WFMG und Schulamt schließen sich zur In- itiative „MGconnect“ zusammen, um den Übergang von der Schule zum Beruf mit un- terschiedlichen Berufsinformationstagen zu erleichtern. 2007 findet mit MGconnect-Un- terstützung im Hockeypark mit mehr als 100 Unternehmern und Führungskräften das größte Bewerbungstraining Deutschlands statt. 2010 wird MGconnect erfolgreich in eine Stiftung überführt. apparillo / V16 Um Microunterneh- men zu stärken, wird das Kreativnetzwerk apparillo gegründet. Im gleichen Jahr gibt es mit dem V16 ei- nen Ort „auf Zeit“, wo entspre- Start-ups chende temporäre Räumlichkeiten finden. Logistikinitiative LOG4MG Die WFMG gründet die Logistikinitiative LOG4MG, um innovative Lösungen für die Logistikbranche anbieten zu können. MG ZIEHT AN Regiopark Unter dem Motto „MG ZIEHT AN“ finden im damaligen Stadttheater die ersten Mönchengladbacher Textil- und Bekleidungstage statt. Ziel der Veranstaltung ist eine Imageverbesserung der Branche. Zehn Unternehmen beteiligen sich an dieser Recruitingmesse. Nicht Esprit, sondern Birkart (heute Raben Group) wird als erstes Unternehmen 2007 im Regiopark ansässig, aber erst der Ansiedlungserfolg von Esprit/Fiege sowie DHL/Primark katapultiert den Regiopark 2010 bundesweit in die Schlag- zeilen. 2013 komplettiert Zalando diese Erfolgsgeschichte. 8

Seitenübersicht