Die Geschichte

Die Idee, eine Marke für Herren-Basics oder Klassiker für den Kleiderschrank zu entwickeln, habe ich schon seit über 7 Jahren. Damals im Bachelor habe ich sogar eine Seminararbeit zu meiner heutigen Mission geschrieben: „We guarantee the same fit forever“. Jetzt, im Alter von 28 Jahren, ist genau der richtige Zeitpunkt, diese Mission in die Tat umzusetzen und all den Männern da draußen, die so ticken wie ich, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen. Wer einmal mit einem Kleidungsstück von PERPÈT zufrieden ist, kann dieses blind wieder bestellen. Wir legen immer Wert auf Qualität, achten ernsthaft auf eine soziale und ökologisch nachhaltige Produktion (in Portugal) und – am wichtigsten – auf einen immer gleichbleibenden Schnitt der Kleidungsstücke!

Gründer sein

Welche Vorteile siehst du als Gründer in der Selbstständigkeit?

Mit meiner Selbstständigkeit möchte ich mir tägliche kreative Arbeit an physischen Produkten ermöglichen. Das operative Geschäft reizt mich stark und ich freue mich meine strategische Planung in die Tat umzusetzen. Man hat volle Verantwortung für den Erfolg der Unternehmung und diese Herausforderung spornt mich enorm an.

Was war dein schwerster Moment als Gründer?

Ich habe großes Glück mit meinem Partner in Portugal. Wir arbeiten sehr partnerschaftlich zusammen und sie verstehen meine Vision der Marke als auch die der Produkte. Gerade bei Produkten, die von Ästhetik leben ist das viel Wert! Aber auch dort passieren Fehler und so musste mein Markenlaunch um einige Wochen nach hinten verschoben werden. Das war erstmal ein herber Rückschlag.

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

Die Frage hattet ihr mir bei meiner ersten Gründung schon gestellt. Die Antwort bleibt die gleiche: Die Zeit die man als Gründer einplant, um an den Start gehen zu können, kann man mal drei nehmen!

Der Gründer

Niklas Hertl

*1997
Mönchengladbach

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter deinem Firmennamen?

Der Markenname PERPÈT ist inspiriert vom katalanischen Wort perpetù = ewig. Er orientiert sich an der Mission der Marke: We guarantee the same fit forever.

Was macht deine Idee so einzigartig?

Der Kern von PERPÈT ist das Versprechen an unsere Kunden, dass sich der Schnitt unserer Kleidungsstücke niemals ändert. Das bedeutet: Wenn man einmal ein perfekt passendes T-Shirt oder Leinenhemd gefunden hat, kann man es jederzeit blind nachbestellen.

Jeder Mann kennt das Problem, dass sein Lieblings-T-Shirt irgendwann ersetzt werden muss. Doch kein Mann möchte erneut auf die Suche nach einem vergleichbaren Produkt gehen – idealerweise kauft man einfach genau dasselbe Modell noch einmal. Genau das macht PERPÈT möglich: Unser Schnitt bleibt für immer derselbe.

Warum Mönchengladbach?

Die Gründung hat ehrlicherweise im letzten Jahr in Wiesbaden stattgefunden. Da ich aber sehr Heimat verbunden bin und einige Freunde und Familie in Gladbach sind, machte der Weg zurück in die Heimat absolut Sinn. Besonders in der Startphase wird der Support durch sie entscheidend sein. Außerdem kennt man in der Stadt, in der man aufgewachsen ist, einfach viele Unternehmer, die mir sehr offen und ehrlich alle Fragen im bisherigen Verlauf beantworten konnten. Dieser Mix aus privatem und geschäftlichem Netzwerk macht Mönchengladbach für mich zu einem optimalen Standort für die Entwicklung der Marke PERPÈT.