Karriere & Praktikum

Als städtische Wirtschaftsförderung arbeiten wir hochmotiviert und leidenschaftlich daran, Arbeits-plätze in Mönchengladbach zu schaffen oder zu sichern. Wir sind eine umsetzungsstarke Innovati-ons- und Förderagentur, die den Wirtschaftsstandort in verschiedenen Branchen, Aufgabenbereichen und Netzwerken zukunftsfähig weiterentwickelt. So unter-stützen wir Unternehmen bei der Suche nach pas-senden Fördermodulen oder geeigneten Grundstü-cken und haben den Ausbau der digitalen Infrastruk-tur ebenso im Fokus wie die lebendige und innovative Entwicklung der Innenstadt.

Wir entwickeln Fach- und Führungskräfte für den Arbeitsmarkt der Zukunft, stärken die Gründungs-szene und stoßen über Trendscouting und Innovati-onsmanagement proaktiv zukunftsweisende Projekte und Entwicklungen im Sinne des Ausbaus der Wissenswirtschaft an.

Unterstützung auf dem Karriereweg, Weiterbildung, Beratung und individuelle Fortbildungen sind für uns selbstverständlich. Wir sind überzeugt: Lebenslan-ges Lernen schafft neue Möglichkeiten für unsere Mitarbeitenden und unsere Unternehmensgruppe.

Werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement gemein-sam mit uns die dynamische Entwicklung der wach-senden Großstadt am linken Niederrhein!

Mehr über uns erfahren Sie hier.

Wir suchen ab August 2023 für unser Team: Auszubildende (m/w/d) für Büromanagement

Der Job, der Spaß macht:

  • Organisation und Durchführung von kaufmännischen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, u. a. Korrespondenz, Erstellung von Präsentationen, Protokollen und Statistiken
  • Koordination und Organisation von geschäftlichen Terminen, Aufgaben, Reisen sowie Planung von internen/ externen Events und Veranstaltungen
  • Aktive Unterstützung unseres Teams bei vielen spannenden Projekten, Events und Veranstaltungen sowie nachhaltige Kommunikation mit internen und externen Geschäftspartnern
  • Organisation von projekt- und auftragsbezogenen Prozessen
  • Abwicklung der Büroorganisation, bspw. Beschaffung von Materialien und Koordination von Dienstleistungen

Wir fördern:

  • Eigenständiges Denken und Handeln mit Blick auf eine teamorientierte Arbeits- und Handlungsweise
  • Vermittlung der Ausbildungsinhalte durch ein internes Schulungsprogramm für unsere Auszubildenen mit aktiver Unterstützung durch unsere Mentoren
  • Selbstständige Umsetzung eigener Ideen und Vorstellungen
  • Entwicklung von persönlichen, beruflichen und sozialen Kompetenzen
  • Umsetzung schulischer Ausbildungsinhalte im betrieblichen Alltag
  • Umgang mit gängigen PC-Programmen, MS-Office-Anwendungen usw.
  • Planung und Gestaltung von organisatorischen Abläufen und Prozessen in einem Büro/ in einem Team

Wir bieten:

  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte im Rahmen eines gezielten Ausbildungsprogramms in einem motivierten und engagierten Team mit dem „Wir-Gefühl“
  • 3-jährige Ausbildung bei einer 39-Stunden-Woche mit 30 Urlaubstagen pro Jahr und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem agilen und digitalen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Vergütung gemäß Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG) sowie Zusatzleistungen, bspw. betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Abschlussprämie bei bestandener Ausbildungsprüfung (nicht bei Wiederholungsprüfung)

Das Profil, das uns überzeugt:

  • Erfolgreich abgeschlossener Schulabschluss (Fachoberschulreife, Facha-bitur oder Abitur)
  • Spaß an der Arbeit in einem motivierten und engagierten Team
  • Interesse an Wirtschaftsförderungsthemen und kommunalen Strukturen
  • Motivation, Eigeninitiative, Lernbereitschaft und kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse

Vollständige Bewerbungsunterlagen als PDF: Stellenausschreibung_Ausbildung Büromanagement

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung elektronisch in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Frau Julia Kuklinski
bewerbungen@wfmg.de
02161 / 4664-118