altmann 1902

Die Geschichte

Es war einmal…

Vor 117 Jahren in der Stadt Reichenberg (heute Liberec, Tschechische Republik) am Fuße des Jeschkengebirges gegründet, produzierte und Vertrieb mein Ur-Urgroßonkel Franz Mahrla handgefertigte Ledertaschen und Textilien. Rasch entwickelte sich das Unternehmen zu einer angesagten Manufaktur, sodass seine Tochter – Ida Mahrla – 1921 als erste Frau der Region das Handwerk der Riemer und Täschnerin erlernte.

Nach den Wirren der 1930er und 1940er Jahre erfolgte die Neugründung des Unternehmens im thüringischen Nordhausen. In den folgenden Jahren wuchs die Unternehmeung – jetzt Lederwaren Altmann – unter der Geschäftsführung von Josi Altmann beständig weiter und beschäftigte über 25 Mitarbeiter in Produktion, Reparatur und Verkauf. Bis zum Jahre 2007 führte die Familie das Unternehmen weiter.

Im Jahre 2018 entschloss ich mich dazu unsere alte Familiengeschichte weiterzuerzählen und gründete das Unternehmen wie Sie es nun kennen – Altmann 1902 – neu. Mit unseren Bandagen und Manschetten für Tischtennis, Joggen, Crossfit, Wandern, Fußball oder auch im Falle einer einfachen Überbelastung der Gelenke unterstützen wir unsere Kunden mit starken Produkten in schönen Designs.

Der Gründer

Patrick Szillat Altmann1902

Dr. Patrick Szillat

1986 geboren in Viersen

Gründer sein

Warum seid ihr Gründer und nicht einfach Angestellte geworden?

Flexibilität, Freiheit und die Möglichkeit das Richtige zu tun.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Aller Anfang ist schwer… :)

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Keine Angst haben, einfach machen und immer offen für Neues sein.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Siehe oben – Tradition verpflichtet!

Was macht eure Idee so einzigartig?

Unsere Produkte sorgen neben den funktionellen Aspekten vor allem dafür, dass unsere Kunden selbstbewusst und attraktiv durchs Leben gehen.

Warum Mönchengladbach?

  • Heimat
  • Logistischer Hotsot
  • Ideale räumliche Nähe zu den relevanten, westeuropäischen Märkten