Die Geschichte

,Fashion is OLDFASHIONED!‘ – Lee Edelcoort

Die Modebranche befindet sich in einer erheblichen Krise. Fashion ist heutzutage nicht mehr Teil einer Avantgarde und damit Vordenker für alle kreativen Strömungen, Mode bedeutet heute ‚Klamotten‘ und ihr Zyklus ist eher stagnierend als vorausdenkend. Kreativität und Freiheit werden sowohl beim Kunden als auch beim kreativen Prozess kontrolliert. Der Designer heute ist ein begabter Stylist, der es hervorragend versteht, Vintageteile zu kopieren und miteinander in Kontext zu setzen. So beherrschen einige große Marken die Modeszene, und das Resultat sind endlose Modenschauen, die hauptsächlich Lifestyle repräsentieren, von der Social-Media-Crowd gefeiert. Das Produkt und die Textilien werden außer Acht gelassen. Auch das Preisniveau ist zum einen immens hoch mit Stoffen, die in keiner Weise den hohen Preis rechtfertigen. Zum anderen kann der Preis unglaublich niedrig liegen, mit T-Shirts für 3 Euro oder Abendkleidern für 10 Euro, die sogar in der Vogue gezeigt werden. ‚Wie ist es möglich, ein Kleidungsstück herzustellen, das weniger kostet als ein Sandwich?‘ fragt Lee Edelcoort – internationale Trendforscherin und Mode-Guru.

Aus diesen Gründen sehe ich heute eine große Chance in einer ehrlichen Mode, die vom Designer an den Schnittmacher weitergegeben wird. Neue Volumina werden kreiert, die ein gutes Preisleistungsniveau aufrufen, eine ehrliche Mode, die Wissen über Materialien und Verarbeitung beinhaltet, eine außergewöhnliche Qualität zeigt und ein neues BEWUSSTSEIN für Mode generiert. Seit langer Zeit schon beschäftige ich mich mit dem Gedanken, den Mode-Zyklus aufzubrechen und den Kunden langsam auf ein ethisch produziertes Produkt vorzubereiten, ihn durch Transparenz auf diesem Weg mitzunehmen. Da ich feststellen musste, dass ein neues Bewusstsein in den großen Modefirmen noch nicht prioritär behandelt wird und mir dieser Gedanke zunehmend wichtiger wurde, habe ich mich entschlossen, meine eigene Firma zu gründen, um meinen Teil zur Verbesserung der (Mode-)Welt beizutragen.

Da Social Media und E-Commerce weiterhin omnipräsent sein werden, wird die Mode weiterhin einen unglaublich rasanten Rhythmus beinhalten,  möglicherweise noch schneller werden (Buy now – Wear now). Daher ist es überaus wichtig innerhalb dieser Geschwindigkeit die Freiheit und freie Kreativität des Designers zurückzubringen, was in einer Individualität des Einzelnen resultieren wird. Es ist eine große Herausforderung rasante Schnelligkeit mit Freiheit und Individualität zu vereinen, und verlangt vom heutigen Designer eine überaus ausgeprägte Konzentration und Reduzierung auf das Wesentliche, jedoch wird dies zu einem neuen Fashionzyklus führen, der Modernität, Handwerk, Tradition und ein gutes Preisleistungsverhältnis beinhaltet.

Gründer sein

Welche Vorteile siehst du als Gründerin in der Selbstständigkeit?

Da ich gemerkt habe, dass ich mit meiner Vorstellung der Prägung eines neuen Konsumverhaltens in großen Firmen schnell auf unüberwindbare Hürden stoße, schien mir die Selbständigkeit die ultimative Möglichkeit, meinen Beitrag zur Mitgestaltung einer zukunftsorientierten, kreativen Modeindustrie zu leisten.

Was war dein schwerster Moment als Gründerin?

Die immer wiederkommenden Momente der Zweifel und Ängste zu überwinden und an mich und meine Mission zu glauben.

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

,Auch mal laufen lassen!‘ – jede:r Gründer:in investiert unglaublich viel Passion, Energie und Zeit in sein/ihr Unternehmen. Es gibt Zeiten, die gut sind, die getanen Schritte zu überdenken, die Initiativen fruchten zu lassen und der Kreativität Raum zu geben. Oftmals ergeben sich in diesen Zeiten neue Kontakte und Möglichkeiten!

Die Gründerin

Angelika Kammann

Geboren 1973 in Ravensburg

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter deinem Firmennamen?

SOCIÉTÉ ANGÉLIQUE – Die Société Angélique war eine Versammlung von Schriftstellern und ähnlichen Gelehrten, die sich um den Drucker / Verleger Sebastian Gryphius in der Mitte des 16. Jahrhunderts während der „Lyoner Renaissance“ in Lyon bildeten. Damit erschufen sie die Grundsteine der neueren literarischen Gesellschaften. Mein Geburtsname Angelika geht auf den Künstler und Mönch Fra Angelico zurück (Anfang des 14. Jhdt.), der der Lieblingsmaler meiner Mutter war. Fra Angelico mit seinen weichen, satten Farben ist eine konstante Inspiration in meinen Kollektionen und wäre bestimmt ein großartiges Mitglied der Société Angélique geworden, für die ich mich seit geraumer Zeit interessiere. Da ich mich nun zum zweiten Mal in meinem Leben selbstständig mache und diese Linie der Ausdruck meiner inneren Überzeugung und Inspiration sein soll, in Zusammenarbeit mit einem überaus kreativen und talentierten Team, scheint mir der Firmenname SOCIÉTÉ ANGELIQUE eine perfekte Symbiose.

Was macht deine Idee so einzigartig?

Schlagwörter wie NACHHALTIGKEIT sind überall zu hören und jede Firma versucht auf den Zug aufzuspringen, jedoch mit fraglichen Methoden – SOCIÉTÉ ANGELIQUE bietet ein neues BEWUSSTSEIN an. Eine ehrliche Nachhaltigkeit resultiert bei SOCIÉTÉ ANGELIQUE aus kleineren Kollektionen, guter Qualität in allen Bereichen, ehrlicher Handwerksarbeit bis hin zu einem Mikrochip oder QR-Code, der in die fertigen Teile eingenäht oder gedruckt wird. So kann der Kunde genau nachvollziehen, woher die Qualitäten stammen, wo die Teile und von wem sie produziert wurden. Der Kunde kauft weniger, dafür Lieblingsstücke, die langlebig sind. So kann SOCIÉTÉ ANGELIQUE auch AUSBEUTUNG von FACHARBEITSKRÄFTEN vorbeugen und das Handwerk in den Produktionsländern wie Italien, Deutschland und Polen fördern.

  • CONSUMER EXPERIENCE – VIRTUAL CHANGING ROOM: Der mediale und digitale Content ist einzigartig. Wir befinden uns in der Entwicklung eines personalisierten Avatars auf der Website, mit dem der Kunde die Kollektion anprobieren kann. So beugen wir Retouren und unnötigen Versandkosten vor.
  • SOCIÉTÉ ANGÉLIQUE kann durch seine kleine Struktur schnell und innovativ handeln.
  • CONTACTLESS SHOPPING – Bezahlung über das iPhone ohne Unterschrift
  • LOOK BOOK – AVATAR-inspirierte 3D-Präsentation
  • AUGMENTED REALITY – erweiterte Computer-generierte Informationen über das Umfeld der Kunden, um den Kunden besser zu verstehen.
  • NEW ROMANTICISM – Präsentationen werden intim und klein für eine ausgewählte Zuschauerzahl gehalten, das Produkt steht im Vordergrund, nicht die Präsentation.

Warum Mönchengladbach?

LOVE IS LOVE. Und ein wunderbar zentraler Punkt in Europa.

Copyright Imagefilm: SOCIÉTÉ ANGELIQUE
Sprecherin: Caroline Peters
Creative Direction: Angelika Kammann @societe__angelique
Film: Rafaela Proell @rafaelaproell
Cut: Susanne Quehenberger @susane_quehenberger
Music: Chris Hill  @holymachines
Model: Sophia Friesen @soph.iafriesen
Hair&Makeup: Nico Pressl-Janitz @paint_by_n