mystery shopping

Die Geschichte

Es war einmal…

Im Jahre 2009 war ich auf der Suche nach einem Nebenjob. Anfangs wurde lediglich Gastronomie in diversen Bereichen für ein Unternehmen getestet. Dann stellte mich ein Bekannter seinem Chef einer deutschlandweit bekannten Einzelhandelskette vor. Er suchte einen Mitarbeiter zur Prüfung von ca. 80 Filialen im Umkreis von Mönchengladbach. Diesen Job führte ich sechs Jahre im Nebenjob aus und berichtete meine Erkenntnisse direkt an die jeweiligen Bereichsleiter des Unternehmens. Durch meine Erfahrungen in den jeweiligen Filialen wurden diverse Umstände festgestellt und sichtbar verändert. Die Tatsache etwas im Sinne anderer Kunden ändern zu können gefiel mir sehr und machte zudem sehr viel Freude. Im Jahre 2015 entschloss ich mich sodann eigenverantwortlich ein Unternehmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit gründen zu wollen. Nach etwa einem Jahr Vorbereitung gründete ich dann das Unternehmen bähren mystery. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits das Grundgerüst zur operativen Auftragsabwicklung und wurde in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus Köln stetig weiter entwickelt. Sodann wurden nach und nach weitere Mystery Shopper aus ganz Deutschland für uns tätig und auch der Kundenstamm wurde größer. Heute gehören namhafte Kunden aus Deutschland und der Niederlande zu unseren Kunden. Inzwischen sind wir Teilnehmer diverser Netzwerke aus NRW und sind zugleich Sponsoring-Partner des niederländischen Erstligisten VVV-Venlo.

Der Gründer

Gründer Bähren Mystery

Florian Bähren

1989 geboren in Mönchengladbach

Gründer sein

Welche Vorteile siehst du als Gründer in der Selbstständigkeit?

Als Gründer kann man seine eigenen Ideen und Wünsche besser einsetzen und umsetzen. Es macht Freude zu sehen, wenn das „kleine Baby“ immer weiter wächst und bekannter wird. Als Angestellter wird man zumeist Teil eines bestehenden Teams und Teil einer bereits bekannten Marke, hat aber zugleich ein gesichertes Einkommen wenn die geforderte Arbeit umgesetzt wird.

Was war dein schwerster Moment als Gründer?

Der Entschluss zur Gründung an sich selbst war ein schwerer Moment. Man muss bereit sein eigene Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Gründung bedeutet keinen Tag Wochenende sondern in der Regel tägliche Arbeit von morgens bis abends. Die ersten Jahre nach der Gründung könnten die schwersten sein.

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

Gründen bedeutet viel Arbeit und viel Herzblut. Ohne Ausdauer ist eine Gründung schwer und unmöglich. Ein Unternehmen zu einer Marke zu machen bedeutet viel Arbeit, Tag und Nacht. Ratschläge andere Unternehmer einholen und immer beachten.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Der Firmenname wurde bewusst einfach gehalten. Hier wurde der Nachname des Gründers und der Geschäftszweck aufgeführt. Das Logo an sich war uns wichtiger. Der Fingerabdruck soll zeigen, dass unsere Arbeiten  jedem unserer Kunden einen Fingerabdruck in der Arbeit hinterlassen werden. Hintergrund der Mystery Aktivitäten ist es, Abläufe in Unternehmen verdeckt zu prüfen. Unsere Testkunden treten in Absprache mit unseren Auftraggebern als normale Kunden auf und bewerten die Mitarbeiter anhand eines gemeinsam definierten Kriterienkataloges. Das Prüfkonzept verschafft unseren Kunden die notwendigen Information um Abläufe punktuell zu optimieren. Die Follow-Up Maßnahmen wie Schulungen und Folge-Testwellen werden die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Unsere Idee ist keine klassische Neuerfindung. Wir machen Sie nur anders als andere und besser. Für uns sind die faire Bezahlung zur Motivation unserer Mystery Shopper und zugleich der sinnvolle Einsatz der Erkenntnisse von oberster Priorität. Wir arbeiten komplett papierlos und digital im Sinne der Umwelt. Unsere Mystery Shopper können direkt nach der Testdurchführung alle Erkenntnisse via Tablet und Smartphone online eingeben. Unsere Kunden erhalten im Anschluss eine Mitteilung, dass neue Tests zum Abruf bereitstehen und können diese ebenfalls komplett online abrufen. Fotos, Kassenbelege, gescannte Dokumente oder andere wichtige Daten können vom Mystery Shopper ganz einfach hoch-geladen werden. Weitere Informationen zu unserem tatsächlichen USP können wir hier nicht aufführen, da wir sonst diverse Testwellen unserer Kunden gefährden würden. Bei uns ist eben alles ein bisschen „mystery“.

Warum Mönchengladbach?

  • aktueller Wohnort und Heimat seit Geburt
  • schnelle Erreichbarkeit von Düsseldorf, Köln und ganz NRW
  • Familie und Freunde, die aktiv unterstützen
  • direkte Anbindung in die Niederlande