Die Geschichte

Das junge Unternehmen Dogscan hat sich auf die Lungenkrebsvorsorge mithilfe von Hunden spezialisiert. Die Geschichte begann unerwartet, als Alexander Maßen und seine Frau sich einen jungen Welpen namens Loki in die Familie holten. Der Wunsch nach einer professionellen Ausbildung für den Hund führte sie zu Florian Wienen. Der erfahrene und leidenschaftliche Hundetrainer bildete schon mehrere Jahre Sprengstoffspürhunde und Diensthundeführer aus und schulte sich zum Hundepsychologen weiter.

In der Ausbildung von Loki entstand auch bei Alexander und Florian eine tiefere Bindung. Während dieser Zeit verlor Alexander seinen Vater an Lungenkrebs und erkannte die Wichtigkeit einer frühzeitigen Diagnose. Lungenkrebs, eine der drei häufigsten Krebsarten in Deutschland, wird durch ein oftmals beschwerdefreies Anfangskrebsstadium erst in einem späten Stadium erkannt, wodurch die Überlebensrate sinkt.

Hier wollten wir ansetzen und eine Vorsorge schaffen, die vielen Menschen das Leben retten kann. Wir kombinierten unsere Fähigkeiten und Leidenschaften, um Hunde zu Tumorspürhunden auszubilden. So entstand Dogscan, um durch Früherkennung die Heilungschancen von Lungenkrebs steigern zu können. Unser Ziel war es, die Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Daher war es uns wichtig, mit gesetzlichen Krankenkassen zusammenzuarbeiten.

Gründer sein

Welche Vorteile seht ihr als Gründer in der Selbstständigkeit?

Der größte Vorteil besteht zweifellos darin, sich frei entfalten zu können. Ideen müssen nicht ausgiebig diskutiert werden, sondern können direkt umgesetzt werden. Wir sind unabhängig von einem Arbeitgeber und haben die Möglichkeit, uns persönlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bietet die Selbstständigkeit Flexibilität, um Zeitfenster für Familienzeit einzuplanen.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Für unsere Hunde sind Lungenkrebsmasken unglaublich toll. Sie freuen sich jedes Mal, eine zu finden. Das bedeutet für sie jede Menge Spiel und Spaß. Um zu verhindern, dass unsere Hunde frustriert werden, wenn sie lange nichts gefunden haben und um den Leistungsstand kontinuierlich zu überwachen, benötigen wir stetig Probanden, die uns mit Proben versorgen. Personen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, stellen uns also ihre Aerosole zur Verfügung, indem sie für 5 Minuten unsere Maske tragen. Leider gab es eine Zeit, in der wir keine Spender finden konnten und Krankenhäuser, Onkologien sowie Lungenfachärzte so überlastet waren, dass eine Zusammenarbeit ausgeschlossen war. Umso mehr freut es uns, viele dieser Einrichtungen nun an unserer Seite zu haben, die uns regelmäßig unterstützen.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Eine Neugründung verlangt einem mehr ab, als zunächst vermutet. Etwaige Probleme, Rückschläge und bürokratische Hindernisse warten auf einen. Der Kern besteht darin, das zu tun, was man liebt, und mit viel Herzblut und Fleiß voranzutreiben. Sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern mit viel Durchhaltevermögen hinter seinen Überzeugungen zu stehen.

Die Gründer

Florian  Wienen

*1990
Viersen

Alexander Maßen

*1976
Mönchengladbach

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Der Name „Dogscan“ enthält absichtlich zwei Lesarten. Zum einen „Dog Scan“, welches klar auf die Hundedetektion schließen lässt. Zum anderen „Dogs can“, was veranschaulichen soll, dass Hunde von Natur aus dazu in der Lage sind, das zu erkennen, was wir mit Technik nachzuahmen versuchen. Unser Logo enthält außerdem die Lungenkrebsschleife in Herzform, um nicht nur Solidität, sondern auch unsere Wertschätzung auszudrücken. Die Pfote mit dem Kreuz liefert den Bezug zu den Hunden, die uns die Vorsorge zur Früherkennung ermöglichen.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Die Einzigartigkeit unserer Idee liegt in der innovativen Nutzung speziell ausgebildeter Hunde zur Früherkennung von Lungenkrebs. Der Vorsorgende kommt dabei nicht direkt mit dem Hund in Kontakt, sondern bestellt ein Testpaket mit unserer eigens entwickelten Maske, die Aerosole effektiv speichert. Die Tragezeit der Maske beträgt lediglich 5 Minuten. Nach Rücksendung wird die Maske von verschiedenen Hunden unabhängig untersucht. Das Ergebnis wird postalisch übermittelt.

Durch unser Suchverfahren erreichen wir eine mathematisch bestätigte Trefferquote von 99,75%. Das schenkt den Nutzern Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Die bequeme Methode ermöglicht die Durchführung zu Hause, ohne lästige Wartezeiten, Terminstress oder Schamgefühle, was die Bereitschaft zur Vorsorge erheblich steigert. Dazu kommt, dass unsere Produktion so nachhaltig wie möglich gestaltet ist, der Versand klimaneutral erfolgt und wir ausschließlich mit deutschen Firmen zusammenarbeiten. Damit haben wir nicht nur eine einzigartige Lösung zur Früherkennung von Lungenkrebs, sondern auch eine verantwortungsbewusste und umweltfreundliche Herangehensweise an das Thema Gesundheitsvorsorge.

Warum Mönchengladbach?

Die Mönchengladbacher sind aufgeschlossen für innovative Ideen und tragen das Herz auf der Zunge. Somit ist es der perfekte Ort, um ein ehrliches und realistisches Feedback zu erhalten, ohne voreingenommen bewertet zu werden. Alexander Maßen ist zudem in Mönchengladbach geboren, aufgewachsen und sesshaft geblieben. Er kennt die Stadt mit allen Facetten und wir sind stolz darauf, ein so tolles Netzwerk an unserer Seite zu wissen.