Flimjo

Die Geschichte

Es war einmal…

Gegründet haben wir im Frühjahr 2018, vorerst mit der Idee, das Produkt auf Events zu vertreiben. Diese Events haben wir vorrangig genutzt, um Feedback für unseren Sirup zu bekommen. Egal ob auf Sportevents, Firmenveranstaltungen, Konzerten oder Food-Märkten – für den Sirup gab es viel Lob. Das hat uns dazu ermutigt, weiterhin mit Herzblut an der Verbesserung unseres Produktes zu arbeiten. Wir haben die Events ebenfalls genutzt, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. Denn unser größtes Anliegen ist es uns weiterzuentwickeln.

Die positive Resonanz auf den Events hat dazu geführt, dass wir mit FLIMJO mehr wollen. Wir möchten mehr Menschen erreichen. Wir möchten wachsen. Die nötigen Schritte sind schon eingeleitet. Mit Cafés und Restaurants, dem Einzelhandel, aber auch mit dem Großhandel hatten wir bereits die Chance, gute Gespräche zu führen und unser Produkt vorzustellen. Zeitgleich arbeiten wir an unserer Distributions- und Produktpolitik.

Die Gründer

Jan Klatt Flimjo

Jan Klatt

1977 geboren in Mönchengladbach

Mats Grambusch Flimjo

Mats Grambusch

1992 geboren in Mönchengladbach

Florian Jansen Flimjo

Florian Jansen

1992 geboren in Köln

Gründer sein

Welche Vorteile seht ihr als Gründer in der Selbstständigkeit?

Uns alle drei hat es unglaublich gereizt, die Erfahrung der Selbst-ständigkeit mit ihren vielen Vor- und Nachteilen zu erleben. Außerdem sind wir von unserer Idee überzeugt und wollten diese umsetzen, um gemeinsam als Freunde und nun Geschäfts-partner etwas zu erreichen und bewegen.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Am Anfang ist alles euphorisch, aber alleine der Name hat uns einige Stunden unseres Lebens geraubt, aber zurecht und gerne.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Gute Ideen hat man viele, doch umgesetzt wird nur ein Bruchteil. Natürlich hatten auch wir anfangs Skrupel, mit unserer Idee „All-in“ zu gehen, aber es hat sich schon jetzt für uns gelohnt. Unabhängig davon, ob es wirtschaftlich gut läuft oder nicht, man lernt unglaublich viel für sich selbst. Egal ob Personal- oder Finanzplanung, Behörden, Buchhaltung, Vertriebswege, Veranstaltungsplanung, mit all diesen Themen beschäftigen wir uns tagtäglich.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

FLIMJO ist die Verschmelzung des Wortes „LIMO“ und den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen: „F“ für Florian, „M“ für Mats und „J“ für Jan.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Ein Limonadensirup oder eine Limonade an sich ist bei weitem keine neue Erfindung. Aus der Kindheit erinnern sich bestimmt noch viele an die grellen Farben von TRiTOP und auch der Limonadenmarkt ist unglaublich groß und vielfältig. Unsere Flimjo ist ein handgemachter Sirup, der gemischt mit frischen Früchten, Minze, Mineralwasser und Eiswürfeln zu einer leckeren und erfrischenden Limonade wird. Der Sirup zeichnet sich insbesondere durch seinen einzigartigen Geschmack und den hohen natürlichen Fruchtanteil aus – ganz ohne Konzentrate. Auch auf jegliche Art von chemischen Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Farbstoffen verzichten wir. Außerdem eignet sich der Sirup hervorragend für Cocktails. Mit Vodka, Gin oder Sekt kommt der Geschmack ganz besonders gut zur Geltung.

Zurzeit haben wir folgende 6 Geschmackssorten im Sortiment:

  • Schwarze Johannisbeere
  • Himbeere
  • Erdbeere
  • Zitrone
  • Grapefruit
  • Ingwer

Gemeinsam mit unserem Produzenten arbeiten wir stets an einer Erweiterung unserer Geschmacks-palette. Aktuell versuchen wir Holunder, Gurke und Sanddorn in ein vollmundiges und unverwechsel-bares Limonadensirup zu verwandeln.

Warum Mönchengladbach?

Auch wenn unser Firmensitz in Köln ist, liegt ein großer Schwerpunkt unserer Tätigkeit in Mönchengladbach. Durch die enge Verbundenheit aller nach Mönchengladbach haben wir immer wieder Events, Termine und Besprechungen in MG.  MG ist FLIMJO-Town, unsere gemeinsame „Berechtigung“ liegt in MG. Aber Alaaf und Halt Pohl geht auch.