Die Geschichte

Es war einmal…

Schon in meiner Schulzeit wurde mir schnell klar, dass ich in Zukunft etwas Eigenes auf die Beine stellen wollte. Mir gefiel nie die Vorstellung, für jemand anderen zu arbeiten. Bereits während meiner Ausbildung zum Tischler habe ich nebenbei meine Leidenschaft zum Design, in Form von kleineren eigenen Aufträgen im Bereich des Möbeldesigns, entdeckt und ausgelebt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich alle Möbel nicht nur selbst geplant, sondern auch noch selbst gefertigt.

Während dieser Phase habe ich bereits gemerkt, dass mir die Zusammenarbeit mit Freunden, die mein Interesse teilen und unterstützen, sehr gefällt und sehr produktiv sein kann. Diese Erfahrung bewegte mich anschließend zum Antritt eines Studiums zu nachhaltigem Design, welches ich bereits nach einem Semester beendete, um meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen.  2018 gründete ich die Firma „Justen Möbel- und Raumdesign“, heute „Justen Design“.

Heute führe ich ein junges, motiviertes, fünfköpfiges Team an. Außerdem freue ich mich sehr über das enge Verhältnis zu meinen Mitarbeitern und kann trotz zweifelnder Stimmen mit Stolz behaupten, dass die Zusammenarbeit mit Freunden möglich ist und Früchte trägt. Wir sind ein dynamisches Team, welches zukunfts- und kundenorientiert arbeitet. Was uns von anderen Unternehmen unterscheidet, sind unsere grenzenlosen Planungsansätze und unsere individuelle Kundenberatung. Wir arbeiten mit modernster Technik in den Bereichen Virtual-Reality, High-End-Rendering, Drohnenflügen sowie virtuellen Rundgängen. Gepaart mit unserem fachlichen Know-how ist es uns möglich, Trends langfristig zu setzen. Was unsere Kunden besonders an uns schätzen, sind unsere transparente Planung und die damit verbundene nachhaltige Betreuung während des Projektes und darüber hinaus.

Der Gründer

Julian Justen

*1996

Viersen

Gründer sein

Welche Vorteile siehst du als Gründer in der Selbstständigkeit?

Mir ist von Anfang an wichtig gewesen, dass die typische Geschäftsführung neu definiert wird, denn das was das Unternehmen ausmacht, sind unsere Mitarbeiter. Jeder darf und soll auch nach außen vermitteln, dass das Unternehmen uns allen gehört und jeder essentiell ist. Des Weiteren versuche ich so viel, wie es nur geht, unserem Team zurückzugeben und transparent/authentisch zu sein. Das Schönste ist aber, dass wir alle untereinander sehr gut befreundet sind. Das macht die Arbeit umso angenehmer und jeder kann sich direkt auf den anderen blind verlassen. Natürlich ist auch ein großer Faktor die Freiheit. Man kann sich selbst verwirklichen, ohne dass man auf etwas Rücksicht nehmen muss. Ich kann also meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was war dein schwerster Moment als Gründer?

Unser herausforderndster Monat seit der Gründung war der März 2020. Durch die Auswirkungen von Corona waren wir gezwungen das gesamte Unternehmen und unsere Arbeitsstruktur zu digitalisieren. Persönliche Kundentermine sowie Baustellenbesuche waren nicht mehr wie gewohnt möglich. Durch die Einrichtung eines neuen Servers und eines eigenen Cloudsystems haben wir es geschafft, die Kommunikation zu unseren Kunden/Partner aufrecht zu erhalten.

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

Wir haben festgestellt, dass es vor allem zu Beginn in einem Unternehmen sehr wichtig ist, in Lösungen zu denken statt in Problemen. Auch das Knüpfen von neuen Kontakten und Beziehungen hilft zu Beginn enorm dabei zu lernen und Inspiration für den eigenen Fortschritt zu finden. Dabei sollte man allerdings niemals seine eigene Vision und seinen eigenen Wert vergessen.

Die Idee

Was macht eure Idee so einzigartig?

Vor allem die Vielseitigkeit und Transparenz zeichnen unsere Arbeit aus. Unsere Aufgabenbereiche gehen von Beratungen über Handwerksakquise bis hin zu vollständigen Projektbetreuungen im Bereich Design. Außerdem treiben wir durch ein sehr junges Team und einen hohen technologischen Standard die Innovation im Handwerk voran. Wir zeichnen uns zusätzlich durch unseren sehr engen und oft langfristigen Kontakt zu unseren Kunden aus. Gepaart mit unserem Spaß an der Arbeit und der daraus resultierenden positiven Gruppendynamik  schaffen wir es, aus der Dienstleistung ein Erlebnis für unseren Kunden zu kreieren. Solch eine vielseitige Form der Dienstleistung hat es zuvor im Handwerk noch nicht gegeben.

Warum Mönchengladbach?

Wir sehen in der Stadt extrem viel Potential, was noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wir möchten als Unternehmen etwas verändern und wissen, dass wir mit unserem Know-how und unseren Skills viel bewegen können. Außerdem liegt uns auch persönlich viel an der Stadt – wir haben einen Teil unserer Jugend hier verbracht und möchten der Stadt einfach etwas zurückgeben, was nachhaltig, zukunftsorientiert und stilvoll ist. Es sollen mehr Menschen sehen und verstehen, was die Stadt ausmacht und wie futuristisch eine Stadt mit kleinen Handgriffen sein kann.