Die Geschichte

Die ganze Welt ist heute miteinander vernetzt, aber doch fühlen sich die Menschen immer einsamer. Ein Problem, das sehr präsent ist, aber über das niemand gerne spricht. Bis in unser privatestes Umfeld haben wir festgestellt, dass der Bedarf nach neuen Verbindungen und echten Unternehmungen groß ist. Seien es Freunde, die für ihr Studium weggezogen sind, andere die beruflich bedingt die Stadt wechseln mussten: die Gründe sind vielzählig.

Dazu haben wir uns Gedanken gemacht, woraus unsere Marke MATE entstand. Wie wäre es, einen Ring als Symbol zum Kennenlernen von Menschen zu nutzen? Seit jeher geben sich Menschen mit einem Ring am Finger das Zeichen, zusammenzugehören. Von diesem Symbol sind wir sehr begeistert. Was wäre, wenn wir den positiven Effekt eines Ringes noch einen Schritt früher nutzen könnten? Mit dem MATE-Ring am Finger symbolisierst du deinem Umfeld, dass du offen für neue Kontakte und gemeinsame Unternehmungen bist.

Gründer sein

Welche Vorteile seht ihr als Gründer in der Selbstständigkeit?

Wir drei Gründer sind schon immer sehr stark davon geprägt, etwas zu tun, das wir komplett verkörpern. Daher liegt der Gedanke einer Selbstständigkeit schon lange in jedem einzelnen von uns. Schon vor MATE haben wir drei Ideen gesammelt und uns an Selbstständigkeiten versucht. Darüber hinaus ist ein weiterer großer Antreiber der Wunsch nach Flexibilität.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Zu den schwersten Momenten zählen für uns die immer wieder neu auftauchenden rechtlichen Anforderungen, die einem das Gründen in Deutschland nicht ganz einfach machen. Mit der Zeit findet man aber immer mehr Spaß daran, sich in die Themen hineinzufuchsen und diese zu lösen.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Ein untereinander gut funktionierendes Gründerteam aufstellen, Motivation mitbringen und einfach anfangen! Unsere Idee hat sich auch immer weiterentwickelt. Am Anfang denkt man, man könnte mit seinem Produkt in zwei Wochen live gehen. Daraus wurde bei uns schnell ein halbes Jahr, in welchem das Produkt aber jetzt zu dem geworden ist, was es sein soll. Und das ist gut so. Hätten wir mit der Idee nicht einfach gestartet, wären wir sicher nicht so weit gekommen.

Die Gründer

Simon Muckel

*1996
Viersen

Alexander Smit

*1995
Nikolaev, Ukraine

Daniel Feers

*1996
Grevenbroich

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Das Wort „MATE“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Freund“ und „Kumpel“. Somit drückt es genau das aus, wofür wir mit unserer Firma stehen. Als wir anfangs über den Namen diskutiert haben, waren wir auf der Suche nach einem kurzen, prägnanten Namen. MATE hat uns allen sofort zugesagt und passt perfekt in unser heutiges Konzept und unsere Zukunftspläne hinein.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Mit dem einmaligen Kauf unseres MATE-Rings erhält man ein Symbol, welches den Menschen hilft, echte Kontakte zu knüpfen. So liefern wir Anreiz wieder mal rauszugehen, potenzielle Kontakte und einen Icebreaker direkt am Finger. Darüber hinaus öffnen wir gerade erste MATE-WhatsApp-Communities. Diese dienen dazu, dass sich Menschen vernetzen, austauschen und verabreden können. Durch die Kombination aus dem physischen Ring und den Gruppen als digitalem Weg, Menschen zu verbinden, heben wir uns stark von anderen Anbietern ab und stellen das echte Kennenlernen wieder in den Fokus. In Zukunft können die Ringträger auch mit eigenen MATE-Events rechnen, welche wir für verschiedene Interessenschwerpunkte planen.

Warum Mönchengladbach?

Neben vielen gemeinsamen Reisen, dem Studium an derselben Hochschule und Berührungspunkten im beruflichen Werdegang verbindet uns drei Gründer auch der Wohnort Mönchengladbach. Nicht jeder weiß, dass es hier eine große Start-up-Szene gibt, die uns von Anfang an mit offenen Armen empfangen hat. Daher war eine Gründung hier für uns die logische Konsequenz.