Die Geschichte

Aus der Praxis für die Praxis. In seinem Beruf als Arzt stellte Paul Romanski fest, dass er in Gesprächen mit Patienten immer wieder Grundlagen besprechen musste, bevor er auf die Bedürfnisse und Interessen der Patienten eingehen konnte. In einem Pilotprojekt erstellte er bereits 2017 einen kurzen Aufklärungsfilm und verwandelte dieses Konzept dann zusammen mit dem Filmemacher Phil Ramcke in eine Geschäftsidee zur ersten Video-on-Demand Plattform im Gesundheitswesen: MIA Video.

Gründer sein

Welche Vorteile seht ihr als Gründer in der Selbstständigkeit?

Wir haben volle kreative Kontrolle über unser Produkt und folgen der Mission, Ärztinnen und Ärzten mehr Zeiträume für eine optimale Patientenversorgung zu ermöglichen. Wir möchten die Angst der Patienten lindern und sie multilingual, ohne Fachsprache über die komplexen Vorgänge der Medizin aufklären.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Oh, da gab es einige. Gerade die Finanzierungsrunde und die damit verbundene Bürokratie war für uns eine Achterbahn der Gefühle.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Hab Geduld, Disziplin und Respekt. Setz dir einen großen Plan, aber denk daran, kleine Schritte führen zum Ziel. Sei mutig, selbst eine E-Mail zu beantworten, ist ein Schritt vorwärts! Wir brauchen mehr gigantische Träume.

Die Gründer

Paul Romanski

*1982
Dirschau

Phil Ramcke

*1986
Itzehoe

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

MIA ist nicht nur ein schöner Vorname, sondern die Abkürzung für „Medizinischer Informations Assistent“ oder auf neu-deutsch „medical information assistant“

Was macht eure Idee so einzigartig?

Wir haben uns vorgenommen, alle Begegnungen zwischen Ärzteschaft und den Patienten standardisiert zu ergänzen. In einem solchen Umfang wurde bisher kein Projekt geplant und angelegt.

Warum Mönchengladbach?

Mönchengladbach hat eine wunderbare Start-up-Szene und bietet tolle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Netzwerke, um sich auszutauschen. Die Stadt hat eine gute Verkehrsanbindung und die Wirtschaftsförderung ist eine unglaublich gute Stütze, wenn es um die Beantragung von Förderprogrammen oder der Suche nach einer Büro-Immobilie geht.

Beispielvideo: Was ist eine Triage?