Die Geschichte

Es war einmal…

Durch unsere Berührungspunkte und die große Liebe zur Gastronomie kennen wir die tägliche Herausforderung des Gastronomen. Daraus ist die Idee entstanden, den heutigen Gastronomen zu entlasten, damit er sich auf die Gerichte und den Service konzentrieren kann. Am Flughafen London zufällig getroffen, ist die Idee entstanden, eine Prozessinnovation für den schwierigen Markt anzubieten. Durch den Mix aus Automatisierung und Digitalisierung übernimmt RUUGA den gesamten Non-Food-Einkauf und die Betreuung bei digitalen Themen für den Gastronomen.

Die Gründer

Ouguang „Oggi“ Fu

1993 geboren in Zhejiang, China

Marco de Mitri

1996 geboren in Neuss

Gründer sein

Warum seid ihr Gründer und nicht einfach Angestellte geworden?

Für uns beide stand bereits zu Beginn des jeweiligen Studiums fest, eines Tages selbstständig zu werden. Die täglichen Herausforderungen, oft Tiefen und am liebsten Höhen, der Selbstständigkeit motivieren uns jeden Tag, das Maximum zu geben. Es gibt kein besseres Gefühl als das, wenn wir eine Herausforderung gemeistert haben.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Insbesondere der Start war sehr schwierig für uns, da unsere Prozessinnovation für Außenstehende nicht zu bewerten war. Viele fanden unsere Idee nicht „sexy“ oder wirklich innovativ. Insbesondere war die Implementierung eines vollumfassenden Prozesses vom Sourcing über Vertrieb bis hin zur Wiederbestellung und zu der technischen Integration der jeweiligen Systeme herausfordernd.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Sauber am Anfang planen, aber dann einfach handeln. Wir haben einen sehr ausführlichen Businessplan verfasst, und uns eine Zeitlang zu stark daran gehalten. Wir wollten technische Herausforderungen zu perfekt lösen, anstatt einfach den manuellen Weg zu gehen. Dadurch haben wir uns mit Problemen aufgehalten, die nur in Theorie ein Problem waren und praktisch kaum relevant gewesen wären.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

RUUGA steht für RUnd Um die GAstronomie. Damit bilden wir den vollumfassenden Service, den wir für jeden unserer Partner anbieten, ab.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Unsere Einzigartigkeit begründet sich in unserer Sicht nicht in der technischen Umsetzung oder den Produkten, sondern in unserem Commitment gegenüber dem Servicegedanken für den Gastronomen. Wir möchten der vertrauensvolle und langfristige Go-to-Guy für jeden Gastronomen sein. Sei es die bedruckte Tüte, der passende Geschirrspüler oder die perfekte Webseite, wir decken den gesamten Einkaufs- und Servicebedarf für den Gastronomen ab und verhandeln für ihn die besten Preise beim jeweiligen Hersteller.

Warum Mönchengladbach?

Wir sind beide in der Region (Willich-Anrath) aufgewachsen und hatten schon immer einen großen Bezug zur Stadt Mönchengladbach. In Marcos Herzen schlägt seit Kindesbeinen an das grün-weiße Borussia-Herz, und für Ouguang war die Stadt Mönchengladbach immer die coole Stadt von nebenan, die man mit der 019 aus Viersen aus erreichen kann, um toll zu shoppen und den Samstag zu verbringen. Unsere Studienzeit hat uns zwar in andere Städte verschlagen (Marco in die Niederlande und Ouguang in die USA und nach Bayern), aber am Ende fühlt man sich doch zuhause am wohlsten. Mit den zusätzlichen Förderungen und Unterstützung von Seiten der Stadt war für uns schnell die Entscheidung getroffen in Mönchengladbach zu gründen.