Die Geschichte

Den Spruch „1 Bild sagt mehr als 1000 Worte“ kennt wohl jeder. Das liegt daran, dass unser Gehirn Bildinformationen besser als Text verarbeiten kann. Moderne 360°-Kameras machen es möglich, den Moment ganzheitlich festzuhalten – warum also sich darauf beschränken, nur einen Ausschnitt als normales Foto zu präsentieren? Durch die 360°-Panorama-Technologie wird eine fotorealistische immersive Erfahrung möglich. Mit einem „Klick“ ist man plötzlich an einen weit entfernten Ort und kann sich dennoch frei bewegen. Die Möglichkeiten der Darstellung sind mittlerweile sehr ausgereift, vielfältig und barrierefrei geworden. Mittlerweile läuft jede virtuelle Tour in einem Browser, egal ob per Smartphone, PC oder VR-Brille.

Den meisten Leuten muss ich jedoch immer noch erklären, was 360°-Fotos oder virtuelle Touren überhaupt sind. Am besten lässt sich das mit einer Gegenfrage beantworten: „Kennst du Google Street View?“.

Im Endeffekt hat mich meine Begeisterung für Innovation, Fotografie und digitale Produkte zum Gründen bewegt. Eigentlich wollte ich mich hauptberuflich in diese Richtung verändern, habe jedoch nichts Passendes gefunden und habe beschlossen zu gründen.

Ich würde mich gerne als lokaler Dienstleister für virtuelle Touren in Mönchengladbach und Umgebung etablieren.

Für die Zukunft habe ich große Pläne und arbeite an der Idee den Digitalen Zwilling in das WEB3 zu bringen. Dafür muss ich jedoch noch einige Hausaufgaben machen und geeignete Partner finden.

Der Gründer

Dietrich Birt

1984 geboren in Potsdam

Gründer sein

Welche Vorteile siehst du als Gründer in der Selbstständigkeit?

Entscheidungsfreiheit! Keiner hindert einen daran eine Idee, an die man glaubt, umzusetzen.

Was war dein schwerster Moment als Gründer?

Ich startete mitten im Lockdown mit meiner Idee, und es war sehr schwierig, genügend Reputation sowie ein Netzwerk ohne persönliche Kontakte aufzubauen. Man darf jedoch nicht aufgeben!

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

Anfangen! Perfekt machen kann man später. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht nebenberuflich zu starten.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter deinem Firmennamen?

„virtualtours.studio“ ist ein Markenname und gleichzeitig die Domain meiner Website.

Was macht deine Idee so einzigartig?

Meine Idee ist selten, aber nicht einzigartig. Jedes Projekt, das ich übernehme, schon. Also gehe ich jedes Projekt mit Leidenschaft und Detailverliebtheit an, um diese Einzigartigkeit bestmöglich rüberzubringen.

Warum Mönchengladbach?

Ich bin viel rumgekommen und Mönchengladbach ist meine Wahlheimat geworden. Es gibt aus meiner Sicht viele potenzielle Kunden in Mönchengladbach und Umgebung sowie eine gute Infrastruktur. Die Projekte Blauschmiede, Wissenscampus MG, Flughafen MG klingen sehr vielversprechend und ich glaube an eine rosige Zukunft der Stadt, an der ich mich gerne beteiligen möchte.