Jackfrucht

Die Geschichte

Es war einmal…

Im Jahr 2016 wurden wir über eine Reportage auf die Jackfrucht aufmerksam. Wir wunderten uns, warum wir zuvor noch nie von dieser Frucht gehört hatten. Nach einer Recherche viel uns auf, dass die Jackfrucht in Deutschland tatsächlich schwer zu finden war und in Bio-Qualität erst recht nicht. Kurz entschlossen reisten wir nach Sri Lanka, wo wir die Jackfrucht aus biologischen Hausgärten besser kennenlernten. Schnell überzeugten uns die vielen Vorteile und Zubereitungsmöglichkeiten. Ob als fruchtig, exotische Nachspeise oder als vegane Alternative zu Fleisch, in der Küche entdeckten wir vielfältige Varianten. Mit der Gründung von Who’s Jack folgte der Entschluss die Jackfrucht langfristig auch in Deutschland bekannter zu machen.

Die Gründer

Gründerin Who´s Jack

Melissa Perk

1989 geboren in Mönchengladbach

Gründer Who´s Jack

Julian Baas

1991 geboren in Neuss

Gründer sein

Warum seid ihr Gründer und nicht einfach Angestellte geworden?

Nach und auch schon während des Studiums sammelten wir Erfahrungen in klassischen Angestelltenverhältnissen. Schnell wurde uns klar, dass wir uns irgendwann mit einer Idee selbst verwirklichen wollen. An dieser Stelle würden wir beide sagen, dass uns das Studium hierzu den Weg geebnet hat. Die Stichworte „Selbstverwirklichung“ und die „theoretischen Erfahrungen“ in der Praxis ohne Anweisungen anzuwenden waren, neben der zündenden Idee, für uns die Hauptfaktoren.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

An dieser Stelle möchten wir lieber über Herausforderungen sprechen, weil die Gründung eines Unternehmens für uns täglich eine neue Herausforderung darstellt. Grundsätzlich würden wir sagen, dass der gesamte Gründungsprozess von vielen neuen Erfahrungen geprägt ist, die jeden Tag ein wenig mehr bereichern. Auch schwierige Momente, wie die Bekanntmachung unserer Produkte bis hin zum Produkt-Launch zählen hier natürlich dazu.

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Wenn du von deiner Idee überzeugt bist, den Markt entsprechend analysiert hast und du dich zur Umsetzung deiner Idee berufen fühlst, „einfach machen“. Wichtig ist aus unserer Sicht, dass dein Gründungsvorhaben zu deiner Geschäftsidee passt. Informiere dich vorher gut über die Gegebenheiten, denke über den Zweck deiner Idee nach und entscheide dich für den plausibelsten Weg.

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Unser Firmenname setzt sich aus den beiden englischen Wörtern Who’s und Jack zusammen. Übersetzen lässt sich der Name mit „Wer ist Jack“ und Jack hat viele Facetten. Einerseits möchten wir der Jackfrucht damit ein Gesicht geben und andererseits auf die vielfältige Verwendung hinweisen.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Vor allem der Einklang von Mensch, Natur und Umwelt haben für uns höchste Priorität. Daher beziehen wir unsere Jackfrüchte aus biologischen Hausgärten, die in reinen Mischkulturen wachsen. Unsere Intention ist es, gesunde Lebensmittel innovativ, vegan und ohne Schnickschnack zu gestalten. Bio-Qualität sowie der Verzicht von künstlichen Zusatzstoffen gehören für uns genauso dazu, wie die Förderung von sozialen Projekten. Seit Mai 2018 unterstützen wir ein gemeinnütziges Bildungsprojekt im Süden von Sri Lanka.

Warum Mönchengladbach?

  • Unsere Heimat
  • Wichtige größere Stadt in der Umgebung, gute Infrastruktur
  • Man kennt schon den einen oder anderen, wenn man schon seit 21 Jahren hier lebt, Kontakte sind
    unglaublich wichtig
  • Familie, die unterstützen kann