Die Geschichte

Alles hat an meinem 37. Geburtstag begonnen, als ich meine Ideen meiner Familie, meinen Kindern und meinen engsten Freundinnen präsentiert habe. Nein, die Geschichte fängt eigentlich schon etwas früher an, als ich aus Selbstfürsorge meine alte Arbeit gekündigt habe. So viele Frauen der Welt sind wie ich, möchten die beste Mama sein, die beste Ehefrau sein und die beste Leistung bei der Arbeit erbringen. Aber wo bleibt das ‚ICH‘? Ich habe mich dafür entschieden, Zeit für mich zu nehmen und etwas Gutes für mich selbst zu tun. Die Selbstfürsorge und Ruhe hat mir sehr geholfen, ich habe mich selbst wiedergefunden und wusste eines Tages was ich am besten kann und aus ganzen Herzen tun möchte.

Als Produktentwicklerin für Spielwaren und hochwertige Geschenkartikel habe ich seit mehr als 15 Jahren die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen im Blick. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, hochwertige Produkte zu entwickeln, die Eltern und Kinder dabei unterstützen, den Lebensstil von 8samsam zu entdecken. Mit Stolz habe ich bereits meine wunderbaren YOGITIER® – innovative und nachhaltige Yogamatten für Kinder und die Familie der Öffentlichkeit präsentiert.

Gründerin sein

Welche Vorteile siehst du als Gründerin in der Selbstständigkeit?

Die Freiheit, selbst zu entscheiden und die Zeit zu nutzen, wie es mir passt, neue Herausforderungen und einen neuen Lebensumfang.

Was war dein schwerster Moment als Gründerin?

Es läuft für mich gut, ich habe nicht wirklich schwere Momente erleben müssen. Es gibt jede Menge Unterstützung von der Arbeitsagentur, IHK und Wirtschaftsförderungen. Besonderer Dank gilt dem Business Coaching, welches von der Arbeitsagentur bezuschusst wird. Beim Antrag von Existenzgründungsdarlehen war die Stadtsparkasse Düsseldorf auch sehr offen und hilfsbereit. Es ist allerdings viel Papierkram.

Was würdest du einem Gründerneuling raten?

Wer fragt, der kriegt!

Die Gründerin

Fei Schäfer

*1985
Jiangxi, China

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter deinem Firmennamen?

„Ah-8samsam, ah-8samsam, yogi, yogi, yogi, yogi, yogi, 8samsam!“

Als meine Tochter Lia am Küchentisch das Kinderlied „Aramsamsam“ umdichtete, wusste ich: Von allen Namen, über die wir im Familien- und Freundeskreis gesprochen hatten, drückt 8samsam am besten aus, was wir bewegen möchten. Die Welt braucht nachhaltige Produkte, aber noch dringender eine nachhaltige Art, zu leben. 8samsam steht für einen entschleunigten und achtsamen Lebensstil, den Eltern und Kinder gemeinsam erleben – spielerisch und mit viel Spaß.

Was macht deine Idee so einzigartig?

Die Grundform einer Yogamatte in Tierform und die nachhaltigen Materialien des Produktes. Eine nachhaltige Art zu Leben brauchen wir alle dringend.

Warum Mönchengladbach?

Weil ich hier wohne.