Die Geschichte

Vor etwa sechs Monaten begann die Geschichte als wir sahen, dass die vorhandenen Daten bei unseren Tierfreunden, nur in Papierform vorhanden waren und die Fragen zur Gesundheit des Tieres bei Tierärzten für routinemäßige Untersuchungen oder Notfällen nicht beantwortet werden konnten. Gemeinsam hatten wir dann die Idee, alle Gesundheitsdaten in einer App zusammenzufassen, um sie jederzeit zur Hand zu haben. Auch wenn man das Handy nicht zur Hand hat, so kann man sich an jedem Computer einloggen und die Daten einsehen.

Da der Nachbar ein eigenes IT-Entwicklungsbüro hatte, wurde nach einem gemeinsamen Abend aus der Idee schnell Wirklichkeit. Mit einer ersten Webseite und einer Test-App hatten wir viel Zuspruch erhalten. Nachdem wir eine Marktanalyse und einen halbfertigen Businessplan hatten, haben wir die Programmierung der App für Android und Apple gestartet. Jetzt teilen wir uns die Aufgaben je nach Kompetenz und versuchen alle Ideen und Anregungen entsprechend zu berücksichtigen bzw. auf die To-do-Liste zu setzen.

Gründer sein

Welche Vorteile seht ihr als Gründer in der Selbstständigkeit?

Die Selbständigkeit bietet die Möglichkeit unabhängig und mit eigenen Ideen ein Unternehmen aufzubauen. Bei Erfolg können weitere Mitarbeitende eingestellt werden und weitere Apps entwickelt werden. Das eigene Leben zu managen, bietet Freiheit für kreatives Denken und Handeln.

Was war euer schwerster Moment als Gründer?

Es gab drei „schwere Momente“. Der erste war die Frage nach der Finanzierung und was passiert, wenn es nicht funktioniert. Der andere Moment ist die Frage des Umfangs. Hierbei überschlugen sich die Ideen dazu, was die App mindestens können muss, um akzeptiert zu werden. Zusätzlich natürlich die Entscheidung, den sicheren Arbeitsplatz aufzugeben

Was würdet ihr einem Gründerneuling raten?

Gründerneulingen würden wir zu einem Plan raten, der wie eine Checkliste aufgebaut ist. Um jedoch keinen Tunnelblick zu entwickeln ist es nötig, dass ein oder mehrere Personen, die nicht im Thema sind, darüber schauen. Kritische Fragen sollten zu Markt, Finanzierung, Konkurrenz und Potential gestellt und beantwortet werden können. Besonders wichtig: was ist der Unique Selling Proposition (USP)?

Die Gründer

Jörg Hausburg

*1962
Lörrach

Jan Hausburg

*1992
Viersen

Die Idee

Welche Idee verbirgt sich hinter eurem Firmennamen?

Hinter dem Namen YOPIN verbirgt sich die Abkürzung „Your Pet Info“. Da viele Namen, gerade kurze Namen, schon vergeben sind, ist es gar nicht so einfach, einen entsprechenden Namen zu finden, der die Botschaft des Inhaltes transportiert.

Was macht eure Idee so einzigartig?

Unsere App ist einzigartig, da sie unabhängig von anderen Systemen arbeitet und jedes Tier beinhalten kann. Die App ist werbefrei und sie enthält eine Community-Funktion zur Verabredung für Spaziergänge und Treffen mit seinen Tierfreunden. Alle Daten können eingegeben und einfach per PDF oder zukünftig per QR-Code weitergegeben werden.

Warum Mönchengladbach?

Da wir, Vater und Sohn, beide in Mönchengladbach wohnen, war es naheliegend hier in Mönchengladbach und Raum Niederrhein zu gründen. Mönchenglachbach ist eine kreisfreie Großstadt und hat eine großartige Wirtschaftsförderung.