Project Description

Foto: Nicole Vogt

mg.retail2020

Der deutsche Einzelhandel steht vor einer Herausforderung, wie er sie seit der Einführung der Selbstbedienung nicht mehr erlebt hat. In allen Sortimenten – in den Ausprägungen noch stark unterschiedlich – wachsen die Umsätze des Online-Handels meist zu Lasten des stationären Einzelhandels.

Vor diesem Hintergrund haben die WFMG und das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein im Rahmen des Kooperationsprojektes „mg.retail2020“ im Jahr 2014 über einen Zeitraum von 18 Monaten Handlungsansätze und konkrete Maßnahmen zur Stärkung des stationären Einzelhandels eruiert. Das Projekt wurde durch zahlreiche Partner aus der Wirtschaft, darunter die Citymanagementvereine Rheydt und Mönchengladbach sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Nach Projektende ist aber nicht Schluss: Durch die gewonnenen Erkenntnisse werden in Zukunft konkrete Vorhaben durchgeführt, die den Einzelhandelsstandort Mönchengladbach zu einem zukunftsfähigen Multi-Channel-Einkaufserlebnis werden lassen. Um die Innenstädte von Mönchengladbach und Rheydt zu stärken, entstand im ersten Schritt das Portal „Mönchengladbach bei eBay“.

Einen Überblick über die Ergebnisse und Handlungsansätze der Studie verschafft Ihnen die Projektbroschüre.

mg.retail2020 Maßnahmenprogramm

Mönchengladbach bei eBay

Vor dem Hintergrund des rasant wachsenden Online-Handels starteten die WFMG, das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein und der Online-Marktplatz eBay gemeinsam das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“.

Das Projekt hatte es zum Ziel den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet zu verbinden. Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020 konnten lokale Ladeninhaber auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz eBay anbieten. Von Oktober 2015 bis Juni 2016 fand die Pilotphase des Projekts statt, an der sich 79 Händler aus Mönchengladbach beteiligten. Bestellte Artikel können beim Anbieter vor Ort abgeholt oder bequem nach Hause geliefert werden. Auf der regionalen Landingpage www.mg-bei-eBay.de entstand so ein vielfältiges Angebot an. „Mönchengladbach bei eBay“ läuft nach wie vor weiter. Aktuell sind noch rd. 40 Händler aktiv. Insgesamt konnten seit Projektstart mehr als 7 Mio. Euro zusätzlicher Umsatz durch die Händler generiert werden.

Interessierte Einzelhändler haben weiterhin die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen. Durch das Projekt steht dem ersten Schritt in Richtung der eigenen Multi-Channel-Strategie nichts mehr im Wege.

Kooperationspartner

Logo Engbers
Logo Ganz nah, alles da.
Logo mfi AG
Logo MG City Management
Logo Shopmacher
zurück