Juni 2024

Sehr geehrte Leser des WFMG-Newsletters,

der Sommer steht vor den Stadttoren und bringt neue Förderprogramme, neue Ansätze zur Klimaneutralität und neue Sicherheitsfeatures für den Cyberspace. Doch zu diesen thematischen Schwergewichten gesellt sich auch sommerliche Leichtigkeit: Der Stadtsommer Mönchengladbach mit zahlreichen Kultur-Events hat begonnen, lockere Treffen laden zum Netzwerken, Kaffeetrinken und Debattieren ein, und es wird Zeit, sich fit für den Run & Fun Firmenlauf im Herbst zu machen.

Wer die Zeit zur Reiseplanung und Weiterbildung nutzen möchte, geht auf Unternehmensreise zu Wasserstoff-Innovationen in Belgien, besucht das Euregional Green Future Outlook Event in den Niederlanden oder meldet sich für einen gemeinsamen Messestand für die Stadt der Zukunft in Barcelona an.

Egal, was Ihnen unternehmerisch Lust auf die Sommermonate macht – wir sind dabei und unterstützen Sie.

Ihre Wirtschaftsförderung

Das Projekt #trafoagent unterstützt ab sofort kleine und mittelständische Unternehmen dabei, einen Beitrag zu Klimaneutralität und Ressourcenschutz zu leisten. Das Weiterbildungsprogramm des Wuppertal Instituts richtet sich an zwölf Pilotunternehmen aus dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Rheinischen Revier. Inhaltlich geht es um Nachhaltigkeitsmanagement, CO2-Bilanzierungsmethoden, Ressourcen- und Energiemanagement sowie Corporate Social Responsibility im Marketing. Unternehmen können sich ab sofort formlos bewerben, Mitarbeiter entsenden und zu Transformationsagenten ausbilden lassen. Die Teilnahme am Weiterbildungsprogramm ist kostenfrei.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Thore Perlitz / perlitz@wfmg.de / 02161 82379-84

Die NRW.BANK startet ein neues Förderprogramm für junge Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die die Zeit bis zu ihrer nächsten Finanzierungsrunde ohne Liquiditätsengpässe überbrücken möchten. Damit reagiert die Förderbank auf das aktuell knappe Angebot von Risikokapital. Mit dem NRW.SeedBridge-Projekt können Start-ups, die vor nicht länger als sieben Jahren gegründet haben, ein Wandeldarlehen von bis zu 200.000 Euro erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Jan Schnettler / schnettler@wfmg.de / Tel.: 02161 82379-885

Sich auf einer Messe zu präsentieren, kann den Bekanntheitsgrad steigern und wichtige Kontakte ermöglichen. Deshalb unterstützt das Land NRW kleine und mittlere Unternehmen finanziell im Rahmen des Förderprogramms „Messe meets Mittelstand“ auf ausgewählten Auslandsmessen. Voraussetzungen: Die Auslandsmesse muss beim Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. aufgeführt sein und darf nicht mit offizieller Bundes- oder Landesbeteiligung stattfinden. Aufgrund der hohen Nachfrage können erst für Messen, die ab dem 1. Oktober 2024 beginnen, Förderanträge gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Jan Herting / herting@wfmg.de / 02161 82379-79

Einen Kaffee trinken, neue Kontakte knüpfen, sich ungezwungen austauschen: In der La Cottoneria findet am Dienstag, 11. Juni, wieder das beliebte Netzwerktreffen „Wir am Nordpark“ statt: Ob Unternehmen aus dem Nordpark selbst, aus der Stadt oder der weiteren Region – Führungskräfte, Mitarbeitende, Neugründende und Neugierige aus jeder Branche sind willkommen! Das Netzwerk „Wir am Nordpark“ ist eine Initiative der Unternehmerschaft im Nordpark Mönchengladbach. Weitere Termine sind Dienstag, der 17. September und 12. November. Anmeldungen bitte per E-Mail an moenchengladbach@dhpg.de.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Rafael Lendzion / lendzion@wfmg.de / 02161 82379-75

Kapitalgesellschaft, Personengesellschaft, Einzelunternehmen oder doch GbR? Wie viel Kapital ist nötig, was gibt’s bei der Steuererklärung zu beachten? Beim „MeetupMG“ am Mittwoch, 26. Juni, ab 18.30 Uhr im Café Van Dooren geht es um Rechtsformen bei der Gründung. Auf der Bühne stehen Steuerberater Dirk Kniebaum (Kniebaum Bocks und Partner) sowie Notar Dr. Kai Franken. Sie präsentieren Tipps, Tricks und Beispiele aus der Praxis. Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Die Meetups werden vom Digitalisierungs- und Gründungsverein nextMG in Kooperation mit der WFMG organisiert. Anmeldung bitte per Mail an meetup@nextmg.org.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Jan Schnettler / schnettler@wfmg.de / Tel.: 02161 82379-885

In einer Zeit von Umbrüchen, Transformationen und Krisen ist es besonders wichtig, Orientierung zu finden und Know-how zu teilen. In der UnternehmerWerkstatt von nextMG geht es am Donnerstag, 6. Juni, ab 18:30 Uhr im Texentium um KI und Veränderungen im Netz in Bezug auf Neugründungen. Referenten sind Sebastian Kneißl (DAZN Group), Pia Büßecker (metagame AI GmbH), Alesia Kunts (LearnSlice) und Andreas Assum (MAX Ventures GmbH). Wie verändert KI das Recruiting? Wie gründet man nachhaltig und sicher in Zeiten extremer Veränderungen? Wie kann Lernen zum Spaß werden und wie verändert KI die Investorenlandschaft? Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Digitalwoche MG statt, das komplette Programm finden Sie auf der offiziellen Website.

Zuständig bei der WFMG: Rafael Lendzion / lendzion@wfmg.de / 02161 82379-75

Wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) effektiv ihre IT-Sicherheit verbessern, wenn sie nicht genau wissen, wie sie vorgehen sollen? Da hilft der „CyberRisikoCheck“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Dabei befragt ein IT-Dienstleister ein Unternehmen in einem ein- bis zweistündigen Interview zur betrieblichen IT-Sicherheit. IT-Berater können jetzt eine Schulung für die Nutzung der Software zur Durchführung des CyberRisikoChecks machen. Die nächste Schulung findet am Donnerstag, 6. Juni, im Rahmen einer Veranstaltung der Transferstelle-Cybersicherheit im Mittelstand in Berlin statt. Eine Anmeldung ist verpflichtend. Weitere Schulungsveranstaltungen befinden sich in Vorbereitung. Der CyberRisikoCheck wird durch die Förderprogramme go-digital oder MID Digitale Sicherheit gefördert.

Weitere Informatione erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Naomi Yue / yue@wfmg.de / 02161 82379-788

Am Donnerstag, 13. Juni, findet zwischen 13 und 17 Uhr das deutsch-niederländische ESC-Event (Euregional Sustainability Center) „Euregional Green Future Outlook“ statt. Keynote Speaker berichten über neuste Erkenntnisse, Chancen und Herausforderungen in der zirkulären Wirtschaft in der Grenzregion. Studierende aus Deutschland und den Niederlanden stellen Ergebnisse aus ihren Living Labs vor, zudem haben Unternehmen die Möglichkeit, neue Kontakte beim Cross Border Lunch zu knüpfen. In vier Workshops können Teilnehmende außerdem ihre eigenen Projektideen und Fragen einbringen. Das Event findet am Brightlands Campus Greenport in Venlo statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Sina Borczyk / borczyk@wfmg.de / 02161 82379-736

Von Dienstag bis Donnerstag, 5. bis 7. November, findet in Barcelona der „Smart City Expo World Congress“ (SCEWC) statt. Unternehmen aus NRW sind eingeladen, ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum an einem Gemeinschaftsstand unter dem Dach des Landes NRW zu präsentieren. Der Kongress zur Stadt der Zukunft bietet eine Plattform, um Erfahrungen mit Start-ups, Expertenteams, Forschungszentren und Initiativen zu teilen. Außerdem ist der Stand ein Hub für internationale Zusammenarbeiten. Anmeldeschluss ist Freitag, der 23. August.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Toni Thea Balg / balg@wfmg.de / 02161 82379-72

Raus aus dem Büro und rein in die Laufschuhe: Am Montag, 16. September, findet der Santander Run & Fun Firmenlauf in Mönchengladbach statt. Als Partner ist auch die WFMG dabei und geht gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der EWMG-Gruppe an den Start. Wer dabei sein möchte, kann rund um den Lauf nicht nur den Teamgeist stärken, sondern auch neue Kontakte knüpfen. Bis Montag, 2. September, sind Anmeldungen möglich für Startnummern mit Aufdruck des Firmenspitznamens.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuständig bei der WFMG: Toni Thea Balg / balg@wfmg.de / 02161 82379-72

Nach kürzester Zeit haben sich bereits über 80 Unternehmen und Institutionen für die diesjährige Berufs- und Studienorientierungsmesse „Beruf Konkret“ angemeldet. Unternehmen, die noch Fachkräftenachwuchs suchen, können sich kostenfrei anmelden und einen der begehrten Ausstellerplätze sichern. Auf der zweitägigen Messe am Donnerstag und Freitag, 26. und 27. September 2024,  können sich Schülerinnen und Schüler ab der 9. und 10. Klasse in der REDBOX über Studien-, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Mönchengladbach informieren.

Anmeldung und weitere Informationen.

Zuständig bei der WFMG: Ricarda Sybertz / sybertz@wfmg.de / 02161 82379-781 und Yvonne Cremer / cremer@wfmg.de / 02161 82379-782

Sommerflair in der Stadt – noch bis Ende September bieten zahlreiche Akteure, Unternehmen und Vereine aus der Stadt kleine Feste, Kulturevents, Vorträge und Gourmet-Events in Mönchengladbach an. Alle Aktionen sind im Kalender des #stadtsommermg zusammengefasst. In 44 Stadtteilen finden rund 140 Events an 153 Tagen statt. Eine gute Gelegenheit, rauszugehen, sich auszutauschen, neue Konzepte und Menschen aus der Umgebung kennenzulernen und den Sommer in Mönchengladbach zu genießen!

Das Programm.

Zuständig bei der WFMG: Toni Thea Balg / balg@wfmg.de / 02161 82379-72

Wie können Produktion und Wirtschaft möglichst schnell klimaneutral werden? In Belgien wird mit Hochdruck an klimafreundlichen Lösungen im Bereich Wasserstoff gearbeitet. NRW.Global Business bietet eine zweieinhalbtägige Unternehmensreise ins Nachbarland an, um Best Practices und Leuchtturmprojekte kennenzulernen. Darunter ist der Antwerpener Hafen, der plant, bis 2050 klimaneutral zu sein, und zum Grünen-Wasserstoff-Hub für den europäischen Markt werden will. Die Reise findet von Dienstag bis Donnerstag, 22. bis 24. Oktober, statt. Kosten pro Person: 420 Euro. Interessierte können sich bis Mittwoch, 17. Juli, online anmelden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Sollten öffentliche Plätze und Bahnhöfe mit KI-Radarsystemen überwacht werden, um sie sicherer zu machen? Das will das Forschungsprojekt KIRaPol.SG (Künstliche Intelligenz für Radarsysteme zur Unterstützung von polizeilichen Überwachungen auf öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen) herausfinden. Dazu wurde im März auf dem Dach des Gladbach-Centers in Mönchengladbach eine Messanlage installiert. Die KI-gestützte Radartechnologie ist ein vielversprechender Ansatz, um Sicherheit zu gewährleisten, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen. Doch wie sehen Sie das? In einer 15-minütigen Umfrage können Sie Ihre Meinung dazu äußern. Projektpartner sind die Polizei Mönchengladbach, die Bundespolizei, die Hochschule Niederrhein, die TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik, die imst GmbH und m3connect.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie wäre es, bestehendes Wissen aufzufrischen, einen weiteren Abschluss zu machen oder sich beruflich weiterzuentwickeln? Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein bietet am Samstag, 15. Juni, eine Online-Infoveranstaltung dazu an. Um 10 Uhr gibt’s einen Talk zum berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Bachelor-Programm und um 12 Uhr eine Inforunde zum berufsbegleitenden MBA-Studiengang Leadership & Management. Anmeldung per E-Mail an harald.vergossen@hs-niederrhein.de.

Große Events bergen immer Risiken – in puncto Sicherheit, beim (Un)Wetter oder bei anderen möglichen Katastrophen. Für die Fußball-Europameisterschaft 2024 bittet Innenminister Herbert Reul daher alle Unternehmenschefs um die potenziell nötige Freistellung von ehrenamtlichen Einsatzkräften des Katastrophenschutzes. Die Ehrenamtler stehen bereit, um in medizinischen Notfällen Hilfe zu leisten, Betreuungsplätze einzurichten, weiteren potenziellen Gefahren vorzubeugen und im Ernstfall einzuschreiten. Damit sind sie wichtiger Bestandteil von bedeutenden Events wie der EURO 2024.

Zuständig bei der WFMG: Ralf Lendzion / lendzion@wfmg.de / 02161 82379-75

v.i.S.d.P.

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH

Steinmetzstraße 57-61
41061 Mönchengladbach

https://www.wfmg.de/

Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus (Vorsitzender), Friedhelm Lange
Redaktion: Jan Schnettler, Toni Thea Balg (WFMG), Sarah Bauer (Texthörnchen)

Newsletter

Bei Interesse am WFMG-Newsletter können Sie sich jederzeit hier kostenlos anmelden.
Sollten Sie keinen weiteren Newsletter empfangen wollen, so teilen Sie uns dies bitte mit einer kurzen E-Mail an info@wfmg.de mit. Wir werden Sie dann umgehend aus dem Verteiler löschen.

Disclaimer

Es wird keinerlei Haftung für Inhalte von verlinkten Seiten sowie Links im WFMG-Newsletter übernommen.
Sollten Links gegen geltendes Recht verstoßen, werden diese nach Kenntnisnahme entfernt.