Not macht erfinderisch – und in Krisenzeiten fackeln Mönchengladbacher nicht lange und handeln! Hier sind einige gute Beispiele dafür, wie sich verschiedene Akteure der Stadt zusammenschließen und binnen kurzer Zeit etwas Neues, Hilf- und Erfolgreiches auf die Beine stellen.

Dein MG

Damit die lokale Gastronomie- und Einzelhandelslandschaft in Mönchengladbach weiter überleben kann, haben etliche Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte ihr Angebot mit einem Abhol- oder Lieferservice sowie Online-Shops erweitert. Hierzu hat die MGMG Ihr Service-Angebot auf dem Portal DeinMG.de aufgerüstet: Inhaber der genannten Zielgruppe können ihre Informationen und (wenn möglich) Logo oder Foto per Mail an foodspots@deinmg.de oder shopping@deinmg.de senden und sich kostenfrei listen lassen.

MG bei Ebay

Die lokale Plattform „MG bei eBay“ ist für Einzelhändler und Kunden eine gute Möglichkeit, die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Das 2015 gestartete Projekt gewinnt nun an besonderer Bedeutung, denn hier hat der Einzelhandel die Möglichkeit, einen alternativen Absatzkanal zu nutzen und so weiterhin Umsätze zu erzielen. Doch auch aus Sicht der Kunden ist dies eine gute Option, um dem lokalen Handel beizustehen und nicht nur bei den großen Online-Händlern zu bestellen. Dass das System funktioniert, kann auch Marc Fahrig, Geschäftsführer von Schaffrath, bestätigen: „Wir bei Schaffrath sind von dem Erfolg positiv überrascht und haben binnen kurzer Zeit sehr gute Umsätze bei Ebay erzielen können. Natürlich bedarf es, wie immer im Handel, eines glücklichen Händchens bei der Artikelauswahl und einer attraktiven Preisstellung, aber das ist für einen Händler, der sein Sortiment sowie den Wettbewerb kennt, eher das kleinste Problem. Zudem verkaufen wir zu über 90% an Kunden außerhalb unseres Einzugsgebietes.“

Einzelhändler in MG können sich registrieren und einen eigenen Händlershop auf eBay eröffnen. Dieser ist für die ersten 12 Monate kostenfrei, wenn der Händler bislang noch nicht auf eBay tätig war. Darüber hinaus hat eBay selbst ein Soforthilfe-Programm aufgrund der aktuellen Lage ins Leben gerufen, das den Einstieg bzw. den Wiedereinstieg in das Online-Geschäft erleichtert. Alle Details dazu finden Sie hier: https://www.ebayinc.com/stories/press-room/de/ebay-startet-soforthilfeprogramm-zur-unterstützung-kleiner-unternehmen-und-lokaler-einzelhändler-in-deutschland/

Alle Anleitungen zum Einstellen von Produkten, zum Schreiben von Produktbeschreibungen, zu Angaben zum Versand und vielen weiteren Themen können in den Video-Tutorials der eBay City Initiative angesehen werden: https://verkaeuferportal.ebay.de/moenchengladbach-bei-ebay

Haus der Braut

Mit einer Ausmalaktion hat das Haus der Braut zu Ostern einen Wettbewerb ins Leben gerufen: Kinder können zwei Motive von der Webseite https://haus-der-braut-mg.de/haus-der-braut-startet-malaktion-zu-ostern-rainbowhindenburgstrasse/ herunterladen und farbig ausmalen. Wer die fertigen Kinderbilder per Post oder Mail an das Haus der Braut schickt, kann sich darauf freuen, dass diese dann vor Ort und in weiteren teilnehmenden Geschäften auf der Hindenburgstraße im Schaufenster ausgestellt werden. Die Bilder mit dem Regenbogen sollen ein wenig Hoffnung und Zuversicht im Herzen der Stadt vermitteln.  Unter allen teilnehmenden Kindern werden Preise verlost sowie die Gewinnerbilder in der Stadtzeitschrift „Hindenburger“ veröffentlicht.

Buchhandlung mit Lieferservice

Die Corona-Krise zwang Iris Degenhardt, ihre Buchhandlung für Kunden vorerst zu schließen. Nun werden die Bücher zu den Kunden geliefert: kontaktlos und ohne weitere Kosten. Kunden in der Nähe der Buchhandlung bekommen die Bücher zu Fuß gebracht. Kunden, die weiter weg wohnen, werden mit dem Auto beliefert. Dazwischen: Lieferungen per Fahrrad. Zwar ist diese Corona-bedingte Notlösung kaum tragfähig für die Zukunft – portofreie Lieferungen sind bei den Margen nicht umsetzbar – dennoch ist dieser Schritt ein wichtiger in der aktuellen Situation: Für die Kunden und die Buchhandlung.

Stadtguthaben MG mit lokaler Gutscheinkarte

Auch wenn aktuell viele Menschen aufgrund mangelnder Möglichkeiten ihre Käufe im Internet tätigen, müssen wir uns jetzt schon auf die Zeit nach der Kontaktsperre und den damit einhergehenden Einschränkungen einstellen: Um den lokalen Handel zu unterstützen, die dortigen Arbeitsplätze zu sichern und das Einkaufen in MG auch in Zukunft bunt und abwechslungsreich zu erhalten, lautet die Devise mehr denn je: Kauft lokal! Jeder stimmt mit seinem Geldbeutel darüber ab, wen er unterstützt und in welcher Nachbarschaft er leben möchte.

Eine Möglichkeit, den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen, ist das Stadtguthaben MG mit der lokalen Gutscheinkarte. Denn diese kann ausschließlich bei lokalen Mönchengladbacher Geschäften eingelöst werden und bindet das Geld in der Stadt. Die Guthabenkarte von Stadtguthaben Mönchengladbach ist im Rahmen des „steuerfreien Sachbezugs“ auch für Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, den lokalen Handel zu unterstützen – und seinen Mitarbeitern auf einfache und unkomplizierte Weise „Danke“ zu sagen.

Mehr zum Thema auf Facebook: https://www.facebook.com/StadtguthabenMG/posts/497467487587736

Aktion „Support local Heroes“

Rettet unsere lokalen Helden – unter diesem Motto hat das Projekt gemeinsam mit dem Mönchengladbacher Künstler „josh.bold_tattoo“ ein T-Shirt entworfen, das Einzelhändler und Gastronomen direkt unterstützt: Beim Kauf eines T-Shirts wird ein Local Hero ausgewählt, der alle zwei Wochen den Gewinn aus den Verkäufen erhält. Über 1.000 T-Shirts wurden bereits verkauft und damit die Heroes unterstützt. Wer sich als Local Hero ebenfalls registrieren möchte, kann dies auf der Webseite des Projekts: https://www.supportlocalheroes.de/. Dort befindet sich auch der Online-Shop für den T-Shirt-Verkauf.

Autor: Chris Wiedenhoff