Klimaschutz und Energiewende sind unbestritten die drängendsten Themen unserer Zeit. Und sie stehen keineswegs im Widerspruch zu städtischem Wachstum. Sie können vielmehr die Keimzelle für Innovationen und damit für Wirtschaftswachstum sein. Fest steht: Was wir heute entscheiden und umsetzen, hat großen Einfluss auf dem Weg zu einer klimaresistenten Stadt. Doch wo stehen wir bereits? Was muss weiterhin passieren?

In der aktuellen Ausgabe ihres Magazins „Business in MG“ beleuchtet die WFMG den Ist-Stand und zeigt auf, was sich in der Vitusstadt in Sachen Energiewende und Klimawandel bereits tut – von der klimafreundlichsten Büroimmobilie der Stadt und Beispielen für gesundes Bauen über Initiativen und Anlaufstellen bis zu gewerblichen und privaten Entwicklungen. Peter Küsters, Mitbegründer der Firma Greenpass und „Architekt grüner Städte“, zeigt im Interview auf, worin die Herausforderungen für Städte, Planer und Bauträger genau bestehen.

Mobilität und Digitalisierung sind weitere wichtige Säulen beim Thema Klimaschutz. Um entsprechende zukunftsweisende Innovationen ging es beim zweiten SmartCity-Summit.Niederrhein im ehemaligen Karstadtgebäude in Rheydt. Die „Business in MG“ wirft einen Blick auf die Themen und Lösungen, die auf der erfolgreichen Veranstaltung mit mehr als 350 Teilnehmenden gezeigt und diskutiert wurden. Lesen Sie ferner über zwei Premieren – das neue Messeformat „Ich lach‘ mich Job!“ und die „TexTech Start-up Night“ in Mönchengladbach – über klimaneutrales Fliegen am MGL und vieles mehr.

Die „Business in MG“ wird dieser Tage zugestellt und liegt auch wieder in ausgewählten Gastronomien und städtischen Einrichtungen aus. Selbstverständlich gibt es aber auch weiterhin die Online-Ausgabe: Das Heft ist komplett digital verfügbar, als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg.html sowie als PDF-Download unter folgendem Link: https://www.wfmg.de/epaper/BinMG-2022-04/epaper/ausgabe.pdf