Mönchengladbach hat eine lebendige und bunt gemischte Kreativwirtschaft. Doch die Corona-Pandemie erstickt nach und nach auch diesen Sektor. Abgesagte Konzerte, verschobene Messetermine, der Shut-Down des öffentlichen Lebens… Vielen Künstlern und Kreativen sind in den vergangenen Wochen große Teile der Einnahmen weggebrochen, die Luft wird dünner und jedem einzelnen Solokämpfer drohen nun massive Konsequenzen. Die Bunderegierung, die Länder und viele Verbände reagieren mit Soforthilfen – und täglich ändern sich diese Informationen, und es kommen neue Angebote dazu.

Damit Künstler und Kreative in Mönchengladbach bei dieser Flut von unterschiedlichen Hilfsprogrammen aus unterschiedlichen Quellen nicht den Überblick verlieren und so vielleicht die eine oder andere Unterstützung verpassen, hat die WFMG die Seite https://corona.kreativ-mg.de/ ins Leben gerufen. Hier hat die Kreativ- und Kulturwirtschaft Mönchengladbachs einen zentralen Nachrichtenknoten sowie die Gelegenheit, sich auszutauschen.

Denn neben den aktualisierten Informationen über Fördermöglichkeiten, Termine und Soforthilfen bietet die Seite auch praktische Tipps für das kreative Arbeiten unter Corona: So findet sich unter der Rubrik „Tools“ eine ständig wachsende Sammlung von digitalen Helferlein, die im Alltag – aber vor allem in der aktuellen Situation – helfen, weiter am Ball zu bleiben und weiter arbeiten zu können. Trotz Social Distancing. Und trotz Corona.

(Ein Blogbeitrag von Chris Wiedenhoff)