Kreativität, Solidarität, Gemeinschaftssinn und Verbundenheit: Mit diesen Eigenschaften haben sich die Mönchengladbacher in den vergangenen Monaten der Corona-Krise entgegengestemmt. Den zahlreichen Initiativen, Aktionen und Kooperationen, die binnen kürzester Zeit realisiert wurden, widmet die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) deswegen auch die neue Ausgabe der „Business in MG“, ihres quartalsweise erscheinenden Magazins. Im Interview erzählen Silke Müller und Oliver Leonards (Terz machen / Autokino „Cinedrive“), Marc König (FKK Covid / Support your local heroes) und Ingo Müller (Borussia-Pappaufsteller), wie sie die zurückliegenden Monate erlebt haben und was sie aus der bewegten Zeit mitnehmen werden.

Doch auch digitale Neuerungen aus der Corona-Zeit, die zahlreichen Masken- und Nähinitiativen, kreative Kooperationen von Firmen, die sich vorher gar nicht oder kaum kannten, und innovative, typisch Gladbacher Lösungsansätze wie etwa das „Strandkorb Open Air“ kommen nicht zu kurz. Und so ist die neue „Business in MG“ zugleich auch die erste kleine Chronik der Corona-Pandemie in Mönchengladbach.

Des Weiteren stellt das Heft die Gladbacherin Jardena Kifle vor, die nun in New York als Gründerin durchstartet. Flughafen-Entwicklung, Gigabit-Strategiepapier, Wissenscampus und das neue Internetportal „Cleverland“ sind nur einige der weiteren Themen, die behandelt werden. Die „Business in MG“ geht seit Beginn dieser Woche in den Versand und wird, wie gewohnt, auch wieder in zahlreichen städtischen Einrichtungen und der Gastronomie ausliegen. Das Heft ist selbstredend  auch komplett digital verfügbar, als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg.html sowie als PDF-Download unter folgendem Link: https://www.wfmg.de/epaper/BinMG-2020-02/epaper/ausgabe.pdf.