Der digihub Düsseldorf/Rheinland, der Foodhub NRW und die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach veranstalteten am 1. Oktober die FoodTech Innovation Night in der Textilakademie NRW in Mönchengladbach. Bei der Abendveranstaltung präsentierten Startups, Hochschulen und Unternehmen auf einer Bühne ihre digitalen Innovationen für die Lebensmittelindustrie im Rahmen von Innovation Pitches.

Düsseldorf/Mönchengladbach. Bei der FoodTech Innovation Night präsentierten Startups, Wissenschaftler und Unternehmer vor rund 180 Teilnehmern in der Textilakademie NRW in Mönchengladbach ihre digitalen Innovationen für die Lebensmittelindustrie. Unter dem Motto „Food meets Digital“ hatten der digihub Düsseldorf/Rheinland, FoodHub NRW und die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach dazu eingeladen, aktuelle Trends und digitale Innovationen für die Lebensmittelindustrie zu erleben.

Der Abend wurde von Fabio Ziemßen, Direktor Food Innovation bei der Metro AG mit seiner Keynote „The Next Generation of FoodBiz“ eingeleitet. Anschließend zeigten 7 Vertreter von Startups, Unternehmen und Wissenschaft (u.a. Hochschule Niederrhein, Elopak, sentin, AridGreen Technologies, IBM Deutschland, Leroma) in spannenden Kurzvorträgen, wie die Digitalisierung die Lebensmittelindustrie verändert: von digitalen Assistenzsystemen und Blockchain über Machine Learning bis hin zu datengetriebenen Services.

Die Innovation Pitches im Überblick:

  • Martina Thume, Wissenschaftlerin im Fachbereich Ernährung- und Lebensmittelwissenschaften an der Hochschule Niederrhein, stellte das Forschungsprojekt SiLKe vor, das den Einsatz von Blockchain in der Lebensmittellieferkette erforscht.
  • Wolfgang Buchkremer, CTIO des Mönchengladbacher Produzenten von Getränkekartons Elopak, zeigte wie mit Smart Glasses technische Probleme bei Abfüllanlagen gelöst werden können.
  • Marina Billinger, Gründerin & CEO von Leroma, stellte ihre mobile Lebensmittelrohstoffbörse als digitale Brücke zwischen Rohstoffhändler und Lebensmittelproduzenten vor (https://leroma.de/).
  • Lea Schiffers, Wissenschaftlerin im Fachbereich Ernährung- und Lebensmittelwissenschaften an der Hochschule Niederrhein, stellte ein Tool vor mit dem sich leicht, flexibel und interaktiv (Produkt-) Ökobilanzen erstellen lassen.
  • Christian Schultze-Wolters, Geschäftsbereichsleiter Blockchain Solutions bei IBM Deutschland GmbH, zeigte konkrete Uses Cases wie IBM mit Hilfe der Blockchain für Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelkette sorgt.
  • Dominik Nestler, Business Development Manager bei Sentin, präsentierte die Lösung des Bochumer Tech-Startups mit der mittels künstlicher Intelligenz die Qualitätsprüfung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie automatisiert wird (https://sentin.ai/).
  • Dr. Avdesh Chaudhary, CEO & Gründer des Startups AridGreen Technologies stellte seine Smart Sustainable Organic Urban Farming Lösung vor. Er hat einen smarten Pflanz-Behälter zur Produktion von Obst und Gemüse entwickelt, der über eine Smartphone App kontrolliert wird und Wasser und Düngemittel einspart (https://aridgreen.org).

Das Publikum stimmte im Anschluss über die Pitches ab und wählte seine zwei Favoriten: sentin und AridGreen Technologies hatten in der zweiten Runde die Möglichkeit ihre Pitches zur vertiefen und mit dem Publikum zu diskutieren.

„Das Ziel der FoodTech Innovation Night ist es, dass wir Startups, Unternehmen und Wissenschaftler zusammenbringen. Dass die sich gegenseitig ihre innovativen Ideen vorstellen, sich inspirieren und die ein oder andere neue Projektidee entwickeln“, so digihub-Geschäftsführer Dr. Klemens Gaida. Beim anschließenden Networking hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.