54 Schülerinnen und Schüler interessierten sich für den „Business-Tag Banking & Finance“. Diesen gibt es in Mönchengladbach seit mehr als 20 Jahren, wobei 2022 zwei Premieren gefeiert werden konnten: Erstmals richtete die Volksbank Mönchengladbach den Berufsinformationstag aus, und erstmals beteiligte sich die Hochschule Niederrhein.

„Idee dieses Business-Tages ist es, Jugendlichen der Klassen 9 und 10 einen ganzen Tag lang die Chance zu geben, ihr Interesse an einer Ausbildung im Bankensektor prüfen zu lassen. Ein zusätzliches Ziel ist es außerdem immer schon gewesen, den Schülerinnen und Schülern praktisches Wissen rund ums Geld zu vermitteln“, erklärt Axel Tillmanns, Leiter des organisierenden MGconnect-Teams, und ergänzt: „Durch die erstmalige Teilnahme der Hochschule Niederrhein mit dem noch jungen Studiengang ,Banking & Finance‘ haben wir in diesem Jahr unser Angebot nun noch einmal erweitern können, indem wir auch Interessierte an einem Dualen Studium haben ansprechen können.“

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie fand der „Business-Tag Banking & Finance“ wieder in Präsenz statt. Diesmal richtete ihn die Volksbank Mönchengladbach in der Firmenzentrale an der Senefelderstraße aus. Organisiert wird der Business-Tag vom MGconnect-Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mönchengladbach in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, der Stadt Mönchengladbach, der Deutschen Bank, der Gladbacher Bank, der Santander Consumer Bank, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der Volksbank Mönchengladbach und der Hochschule Niederrhein. Schülerinnen und Schüler aus sieben Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen aus Mönchengladbach nahmen das Präsenzangebot wahr, das 2021 pandemiebedingt nur digital hatte stattfinden können.

Den Studiengang „Banking & Finance“, seit vier Jahren an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach an der Webschulstraße angeboten, stellt Professor Dr. Dirk Braun den jugendlichen Teilnehmern vor. Ein bisschen Stolz schwingt dabei mit: „In diesem Jahr haben wir unsere ersten Absolventen. Seit vier Jahren starten wir in jedem Wintersemester mit rund 20 Studierenden, die unseren Dualen Studiengang besuchen, den wir gemeinsam mit den Banken am Niederrhein anbieten. Während in den ersten Semestern vor allem Vorlesungen mit benachbarten Studiengängen im Vordergrund stehen, setzen wir in der zweiten Studienhälfte verstärkt auf Unterricht in kleinen Gruppen im Seminarraum.“ Weil Professor Dr. Dirk Braun spürt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Business-Tages Banking & Finance“ reges Interesse an diesem Angebot zeigen, ist für ihn im Anschluss klar: „Heute war unsere Premiere – wir würden unsere Teilnahme gerne verstetigen.“

In vier Workshops und einem Abschlussgespräch lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Aspekte des Bankensektors kennen. Mark Giesen und Lukas Otten von der Stadtsparkasse Mönchengladbach sprechen über Future-Banking. Regine Busch (Gladbacher Bank) und Denise Roscher (Santander Consumer Bank) informieren über das Bewerbungsverfahren bei Banken und Sparkassen. Und Sabrina Junkers (Deutsche Bank) stellt mit Yannik Senk (Volksbank Mönchengladbach) die Frage nach dem richtigen Umgang mit Geld. Ein Schüler bringt es in einem Pausengespräch auf den Punkt: „Ich habe mich für diesen Business-Tag angemeldet, weil uns hier wichtige Themen für jeden Job angeboten werden.“ Sein Tischnachbar geht sogar noch einen Schritt weiter in seinem Zwischenfazit: „Ich persönlich habe gerade etwas über das Thema Überschuldung gelernt, und zugleich habe ich dabei erste Kontakte zu diesem Thema auf beruflicher Ebene machen können.“ Nach diesem Tag könne er sich noch mehr vorstellen, in diesen Beruf zu gehen.

„Für junge Menschen sind solche praktischen Einblicke in Berufe von enormer Bedeutung“, erklärt Rainer Imkamp, Leiter der Arbeitsagentur Mönchengladbach. Er selbst hatte vor mehr als 20 Jahren an der Entwicklung des „Business-Tages Banken“ mitgewirkt mit dem Ziel, Berufsorientierung erlebbar zu machen. „Die Corona-Pandemie hat uns gerade noch einmal verdeutlicht, wie sehr es Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Berufswahl vermisst haben, Praktika und praktische Erfahrungen machen zu können. Deshalb freut es mich, dass diese jetzt wieder möglich sind.“

Gerade den persönlichen Kontakt heben im Anschluss an den „Business-Tag Banking & Finance“ deshalb auch die Verantwortlichen der Geldinstitute hervor. „Für mich war es eine erfolgreiche Veranstaltung und eine gute Werbung für die Banken in der Region. Es war schön, dass wir alle in Präsenz zusammenkommen konnten“, sagt Yannik Senk, Ausbilder bei der Volksbank Mönchengladbach. „Ich bin davon überzeugt, dass alle Beteiligten inklusive der Schülerinnen und Schüler sich sehr über den persönlichen Austausch gefreut haben. So konnten erste Kontakte zu den Personalverantwortlichen geknüpft sowie im direkten Gespräch Fragen rund um die Bewerbung und das Berufsbild im Bankenbereich beantwortet werden“, hält Raphaela Goroll, Personalentwicklung der Stadtsparkasse Mönchengladbach, fest.

„Unsere Bankenwelt befindet sich im Wandel, ebenso die Themen, die an diesem Tag durch ihre Aktualität ein neues und frisches Bild der Finanzbranche wiedergegeben haben. Die Zusammenarbeit mit interessierten Schülerinnen und Schülern, einem äußerst engagierten Netzwerk aus lokalen Banken und hochrangige Vertreter der Hochschule Niederrhein machten den neuen ,Business-Tag Banking & Finance‘ für uns als Beteiligte zum absoluten Gewinn“, bilanziert Regine Busch, Leiterin Personalmanagement der Gladbacher Bank. „Das war definitiv eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns vor allem, dass wir den Teilnehmenden gerade beim Thema Bewerbung noch wertvolle Tipps mit an die Hand geben konnten und haben an ihrem Interesse gemerkt, wie wichtig das Thema ist“, stellt Denise Roscher von der Santander Consumer Bank fest.

„Dieser Business-Tag war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit spannenden und neuen Themenbereichen – und man konnte als Referent die Freude über die Durchführung in einer Präsenzveranstaltungen in den Augen der Schülerinnen und Schüler erkennen. Ich bin begeistert und freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr“, kündigt Sabrina Junkers, Privatkundenberaterin und Ausbildungsbeauftragte der Deutschen Bank, an.

Foto (Quelle: Andreas Baum für WFMG):

Das beigefügte Foto zeigt v. l.: Stephanie Wienstroth – Agentur für Arbeit; Christine Coulen – MGconnect/WFMG; Yannik Senk – Volksbank Mönchengladbach; Kerstin Saß – Agentur für Arbeit; Caterina Lerose – Santander Consumer Bank; Sabrina Junkers – Deutsche Bank; Mark Giesen – Stadtsparkasse Mönchengladbach; Denise Roscher – Santander Consumer Bank, Regine Busch – Gladbacher Bank; Prof. Dr. Dirk Braun – Hochschule Niederrhein; Raphaela Goroll – Stadtsparkasse Mönchengladbach; Lukas Otten – Stadtsparkasse Mönchengladbach und Axel Tillmanns – MGconnect/WFMG

 

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
i.A. Projektmanagerin Christine Coulen | MGconnect-Team der WFMG | Tel. 02161 / 823 79-789 | coulen@wfmg.de