Praktikumsplatz oder erster Job nach dem Studium gesucht? Die Wissensregion Cleverland lädt nun zum nächsten Matchmaking für Studierende, Absolventen und Unternehmen am 16. und 17. September ein. Bereits am 9. Juni hat das erste Online-Matchmaking von Cleverland stattgefunden, und mehrere Studierende haben auf diese Weise ein attraktives Praktikum gefunden. Vier Unternehmen aus der deutsch-niederländischen Grenzregion und zahlreiche Studierende der Hochschulen Niederrhein und Fontys hatten die Gelegenheit, einander in einem moderierten Online-Meeting besser kennen zu lernen.

In einem kurzen Pitch der vier teilnehmenden Firmen (Theaterhotel und Social Banana aus Venlo, Stünings Media aus Krefeld sowie Megamarsch aus Mönchengladbach) gaben diese einen kurzen Einblick in das Unternehmen und erläuterten die Möglichkeiten des Jobeinstiegs. Dabei wurden konkrete Praktika im Bereich Marketing angeboten.Auch Studierende, die bereits grenzüberschreitend Praktika absolviert haben, nahmen an dem Online-Event teil, und berichteten über ihre Erfahrungen. Florian Ensing, deutscher Student an der Hochschule Fontys in Venlo, macht derzeit für seine Bachelorarbeit ein Praktikum bei dem jungen Mönchengladbacher Unternehmen Megamarsch, dass in zahlreichen deutschen Städten die Extremwandern-Events Megamarsch organisiert. „Ich kann jedem ein grenzüberschreitendes Praktikum absolut empfehlen. Auf diese Weise lernst du die unterschiedlichen Unternehmenskulturen auf beiden Seiten der Grenze gut kennen,“ so der Fontys-Student.

Perfektes Match für ein Praktikum

Vielleicht hat es ja an seinem begeisterten Erfahrungsbericht gelegen,  jedenfalls ist zwischen  zwei Studierenden und der Firma Megamarsch „ein perfektes Match“ entstanden. Die Studierenden werden Megamarsch ab September unterstützen und praktische Erfahrung im Online-Marketing und Eventmanagement sammeln. Ein weiterer Teilnehmer des Online-Matchmaking wird ab Januar 2021 sein Praktikum beim Theaterhotel in Venlo machen.

Bist du auch auf der Suche nach einem attraktiven Praktikum oder deinem ersten Job nach dem Studium? Melde dich dann für das nächste Online-Matchmaking (https://cleverland.eu/de/events/cleverland-zu-gast-bei-limburg-leads/ ) in Zusammenarbeit mit Fachmesse Limburg Leads an.