App nutzen, Fahrradbox öffnen, Rad reinschieben– so einfach lassen sich Fahrräder in der Innenstadt künftig sicher abstellen. Denn heute wurden im Rahmen eines Pilotprojektes an zwei Standorten – einem in Gladbach und einem in Rheydt – je sechs Fahrradgaragen aufgestellt. Am Montagmorgen, 15. April, wurde mit dem Standort in der Albertusstraße, Ecke Hindenburgstraße begonnen. Ab den Mittagsstunden folgte mit der Friedrich-Ebert-Straße, seitlich des Einkaufszentrums „To Huus“, der Standort in Rheydt. Möglich wird das neue Angebot durch eine Kooperation zwischen der Stadt und dem Mönchengladbacher Unternehmen Paul Wolff GmbH.

„Gerade in Zeiten hochwertiger E-Bikes sind sichere Abstellmöglichkeiten ein echtes Bedürfnis für viele Menschen, das an uns als Stadt herangetragen wird“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Durch die Zusammenarbeit unserer Tochter ParkenMG mit der Paul Wolff GmbH kommen wir diesem Bedürfnis entgegen und setzen dabei auf ein etabliertes und einheitliches System. Ein weiterer Baustein von vielen, um die Innenstädte attraktiver zu machen – ebenso wie die umweltfreundliche Anreise mit dem Rad.“ Damit die Garagen sich optisch ansprechend ins Stadtbild einfügen, werden die Dächer der Boxen von der mags noch bepflanzt.

Für die beiden Garagenstandorte in Rheydt und Mönchengladbach läuft nun zunächst eine einjährige Pilotphase an. Bereits feststeht, dass auf der Lüpertzender Straße im Rahmen ihrer Umgestaltung weitere Fahrradgaragen entstehen sollen. Am Ende der Pilotphase will die Stadt ausführlich auswerten, wie die Boxen angenommen wurden und ob das Angebot angepasst, optimiert oder erweitert werden sollte. Nutzerinnen und Nutzer verwenden die Fahrradgaragen bis Ende Juni im Rahmen einer Kennenlernphase kostenlos, ab Juli soll eine geringe Gebühr erhoben werden. Die Buchung erfolgt über die App „CONNECT ready“.

Aufgestellt und betrieben werden die Fahrradgaragen von der städtischen Parkhaus-Tochter ParkenMG GmbH gemeinsam mit der Mönchengladbacher Firma Paul Wolff GmbH– einem etablierten Unternehmen für abschließbare Containerlösungen wie Fahrradboxen. Lars Randerath, Geschäftsführer der ParkenMG GmbH, freut sich über das Vertrauen der Stadt: „Die Ansprüche der Kunden an sichere Parkplätze und deren zeitgemäßen Betrieb sind beim Auto und beim Fahrrad absolut vergleichbar. Deshalb freue ich mich, dass die Verwaltung hier auf unsere Expertise setzt und dass wir mit Paul Wolff ein etabliertes Unternehmen mit lokalen Wurzeln mit an Bord haben. Ich bin gespannt, wie das Angebot in unserer Stadt angenommen wird.“

Die Fahrradgaragen sind weitere Bausteine für lebens- und liebenswerte Innenstädte in Mönchengladbach. In den nächsten Wochen ist darüber hinaus geplant, mehrere Trinkwasserbrunnen und zwei Ökotoiletten aufzustellen. Im Rahmen der Zentrenstrategie hat es sich die Stadt zum Ziel gemacht, ganz unterschiedliche Maßnahmen zu initiieren und aufeinander abzustimmen, mit denen die Innenstädte von Gladbach und Rheydt ebenso wie der Ortszentren der weiteren Stadtteile belebt und in ihrem notwendigen Funktionswandel unterstützt werden. Dazu tragen beispielsweise eine gute Infrastruktur, städtebauliche Aufwertungen, neue Begrünungen und die Aufwertungen von Parkanlagen sowie soziale Angebote und attraktive Veranstaltungen bei.

 

Ansprechpartner für Redaktionen:

i.A. Lars Randerath | lars.randerath@ppg-nordpark.de | Tel. 0173 8666-492