Die Walter Rothermundt GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Breco-Gruppe, befindet sich nach der erfolgreichen Nachfolgeregelung auf Innovations- und Wachstumskurs. Torsten Wirtz hat im November 2023 die Geschäftsführung übernommen und führt das Unternehmen, das auf die Bereiche Antriebs- und Fertigungstechnik spezialisiert ist, in eine spannende Zukunft. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen und Visionen.

Torsten Wirtz | Fotos: Rothermundt

Mit Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Positionen richtet Torsten Wirtz das Unternehmen neu aus. „Die Übernahme der Geschäftsführung war ein klassischer Prozess, der mit der bevorstehenden Pensionierung meines Vorgängers Wolfgang Mähringer begann“, erklärt Herr Wirtz. Nach etwa 20 Jahren in einer anderen Firma, in der er vom Praktikanten über den Konstruktionsbereich zum technischen Leiter und zur Geschäftsführung aufstieg, stelle der aktuelle Wechsel die spannende Herausforderung dar, ein kleines Unternehmen effizient weiterzuentwickeln.

Die Neuausrichtung der Rothermundt GmbH beinhaltet den Einsatz neuer Technologien. „Unsere Pläne umfassen die Erweiterung der Fertigungskapazitäten durch Industrieroboter in der Zahnriemenfertigung und den Einsatz des industriellen 3D-Drucks – womöglich zukünftig sogar auch der Metall-3D-Druck“, sagt Herr Wirtz. Ziel ist es, flexibler auf Kundenanforderungen reagieren zu können.

Der erste Auftritt des Unternehmens als Aussteller auf der „All About Automation“ (AAA), einer Fachmessereihe für Industrieautomation, markiert den Beginn einer Reihe von Messebesuchen. In diesem Jahr wurde durch die Messekooperation mit der renommierten und weltweit tätigen Firma Item Industrietechnik Solingen auf der AAA ein ITEM-Exponat mit Zahnriemen von Rothermundt präsentiert. Außerdem konnte so rund um das Thema Zahnriemen aus dem Mönchengladbacher Unternehmen, vor allem Sonderlösungen etwa mit Nocken oder Beschichtungen, informiert werden. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden Item Industrietechnik unterstreicht die Vernetzung des Unternehmens in der Branche.

Messeauftritt von Rothermundt 

Neben der nächsten All About Automation im Oktober 2024 in Düsseldorf habe Rothermundt auch die Präzisionsmesse „Precisiebeurs“ in Eindhoven ins Auge gefasst. „Die Teilnahme an dem von der WFMG und Partnern organisierten Gemeinschaftsstand auf der Präzisionsmesse bietet mittelständischen Unternehmen aus Mönchengladbach den Zugang zur niederländischen High-Tech-Industrie und damit spannende Absatzmöglichkeiten in Zukunftsbranchen“, betont WFMG-Projektmanager Jan Herting.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeitende. „Ausgebildet wird zurzeit noch nicht, das ist aber für die Zukunft denkbar, um unser Team weiter zu stärken. Erste Kontakte mit der Industrie- und Handelskammer hat es hierzu bereits gegeben“, so die neue Geschäftsführung. Trotz der Herausforderungen in der Branche verzeichnet Rothermundt sein stärkstes Jahr.

Dabei erweist sich der Standort, das Gewerbegebiet „Mülforter Zeug“ in Odenkirchen, der 2020 nach Grundstücksverkauf durch die WFMG und anschließendem Bau des neuen Betriebsgebäudes bezogen wurde, als vorteilhaft für die Firma. „Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ist sehr positiv, insbesondere bei der Entwicklung des Standortes und dem Aufbau von Netzwerken“, so Torsten Wirtz. Mit klaren Zielen und einem Fokus auf Innovation steht die Walter Rothermundt GmbH & Co. KG exemplarisch für den Wandel und die Weiterentwicklung von Unternehmen in Mönchengladbach.

 

Ansprechpartner für Redaktionen:

i.A. Jan Herting | herting@wfmg.de | Tel. 02161 8237979